ADAC-Sicherheitstraining Bad Oldesloe

für Events, Treffen, Elektroroller Stammtische usw.
Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2904
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

ADAC-Sicherheitstraining Bad Oldesloe

Beitrag von Norbert »

Moin,

nachdem das letztes Jahr wirklich lehrreich und auch spassig war, werde ich dieses Jahr wieder zum Beginn der Saison ein ADAC-Sicherheitstraining machen.
Macht natürlich nur Sinn ab 125er-Klasse, damit ist man aber gut dabei. Auf die Eigenheiten eines Rollers, nur CBS statt ABS usw. wurde sehr gut eingegangen, also keine Scheu deswegen. Ich hatte da etwas Bammel aber wir wurden mit den leisen und flotten Silence zwischen den Knatterkisten eher bewundert als belächelt. Albern war eher die riesige Harley beim Slalom oder wenn deren ABS so scheppert, als wenn sich gerade das Getriebe auf dem Asphalt verteilt.
Laden vor Ort ist kein Problem! Auch für nicht entnehmbare Akkus. Bei Pause und Theorie bekommt man ein paar Stunden zusammen.

Ich plane jetzt den 29.4., in der Hoffnung, daß das Wetter dann schon ok ist. Wer nicht im ADAC ist - bitte melden. Das kann ich buchen und spart dann 10€ (wenn das noch so geht).
https://fsz-hansa.de/buchung-training?step=1

Wäre ja cool, wenn wir ein paar mehr E-Roller sind. Plus natürlich gemeinsame Tour von HH dahin, Treffen irgendwo im Nordosten.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2904
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ADAC-Sicherheitstraining Bad Oldesloe

Beitrag von Norbert »

Moin,

die kurzfristige Planung hat sich erledigt. 29.5. ist noch genau ein Platz frei, 15.5. ist ausgebucht, erst 29.6. sind noch genug Plätze frei.
Also vielleicht schnell buchen, sonst lohnt sich das für diese Saison nicht mehr.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2904
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ADAC-Sicherheitstraining Bad Oldesloe

Beitrag von Norbert »

Moin,

so, zu zweit haben bereits für 29.6 gebucht.
Aktuell sind noch 7 Plätze frei.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1198
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: ADAC-Sicherheitstraining Bad Oldesloe

Beitrag von PhilGHP »

Ein Problem koennte speziell bei Niu Fahrer/innen sein, dass sich da anscheinend manchmal die Gabel verbiegt. Also die leidige Gefahrenbremsuebung geht wirklich aufs Material. Wenn das nicht 100% solide ist, vermutlich auch je nach Gewicht usw., dann waere ich unschluessig, ob ich das mit einem Niu Roller ueberhaupt machen wuerde. Zum Glueck habe ich das mit diversen anderen Fahrzeugen bereits vielfach hinter mir (Fotolink), und mir geht dabei jedesmal aufs neue der Reis. Man kann es nie oft genug machen. Die Realitaet erwischt einen dann doch knallhart, muss ich leider so bestaetigen. Mit dem CE 04 wird das definitiv kein Thema sein, da macht man die Gefahrenbremsung aus Tempo 100 mit einem kalten Laecheln im Gesicht. Und das ist mir inzwischen was wert.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2904
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ADAC-Sicherheitstraining Bad Oldesloe

Beitrag von Norbert »

Moin,

natürlich wird das auf dem CE 04 alles entspannter aber man muss dann auch die Eier haben voll hinzulangen!
Auch ohne ABS muss man sich rantasten und mal merken, wieviel da tatsächlich geht.
Genau darum geht es, unter Anleitung ausprobieren. Erst scheint es albern zu sein, dann macht es irgendwann "klick".

Die Gabel beim NIU ist beim Stoppie verbogen! Sowas wird da nicht geübt.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2904
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ADAC-Sicherheitstraining Bad Oldesloe

Beitrag von Norbert »

Moin,

kurze Info: Wir haben auf 9.5. umgebucht, der Termin wurde kurzfristig eingerichtet. Ist jetzt aber wohl voll.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste