Electric Ride Schönau 2022, 17.09.

für Events, Treffen, Elektroroller Stammtische usw.
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Electric Ride Schönau 2022, 17.09.

Beitrag von MEroller »

Am Samstag 17. September 2022 veranstaltet der electrify-BW e.V. den 3. „Electric Ride Schönau im Schwarzwald“.

Mit Unterstützung der Elektrizitätswerke Schönau (EWS) und der Stadt Schönau im Schwarzwald treffen sich Fahrerinnen und Fahrer von Elektro-Motorrädern im Wiesental zu einer gemeinsamen Ausfahrt, zum Fachsimpeln und zum Austausch – auch mit von Lärm betroffenen Anwohnern an beliebten Motorradstrecken.

Wir Motorradfahrerinnen und -fahrer zeigen, dass sich Engagement für die Umwelt und die Rücksicht auf Andere mit dem Vergnügen am eigenen Hobby verknüpfen lassen. Und wollen damit auch Zeichen setzen und Veränderungen anstoßen.

Anmeldung
Über folgenden Link kommt ihr auf das Anmeldeformular: https://forms.gle/i6fz1yfKtocgRSwP7
Die Anmeldung ist freiwillig, es erleichtert uns aber die Organisation enorm.

Für die Anmeldung zum Abendessen (Freitag und/oder Samstag) tragt euch bitte hier im Doodle ein: Doodle Umfrage
Wir werden am Freitag und Samstag jeweils ab 19 Uhr Abendessen haben.
Die Essen sind jeweils in der Pizeria „Ochsen“ direkt bei der Kirche in Schönau.

Ablauf
Der grobe zeitliche Ablauf am 17. September sieht wie folgt aus – kann sich aber im Detail noch ändern:

1. Ihr und eure Fahrzeuge kommen einigermaßen aufgeladen aus dem Bett.
2. Um 8:00 Uhr treffen wir uns in der Pension Goldmann zum gemeinsamen Frühstück.
Bild
3. Um 9:30 Uhr gestärkt in die Ausfahrt. Abfahrt ist vom Parkplatz bei der Pension Goldmann. Die Route könnt ihr euch unten ansehen – es ist die traditionelle ERS Route, die sich bewährt hat. Wir werden auch Pausen machen damit ihr etwas trinken könnt, eine Zigarette genießen, oder einfach um Fotos zu machen.
4. Um 12:30 Uhr kommen wir wieder in Schönau an.
5. Um 13 Uhr startet der Belchen-Berglauf. In der Zeit kurz vor und nach dem Start sind die Straßen gesperrt. Wir haben also Ruhe und Zeit die Läufer beim Start ordentlich anzufeuern!
6. Danach ist der offizielle Teil vorbei.
7. Wir planen aber aktuell noch eine weitere Ausfahrt (40 km) und ein Fahrspaß-Training.
8 Ihr könnt euch aber natürlich auch spontan und individuell zusammentun und eine Ausfahrt unternehmen; es gibt z.B. diverse Sehenswürdigkeiten die man besuchen kann. Zum Beispiel ein Besucherbergwerk, die Klopfsäge in Fröhnd, Wasserfälle, uvm…
Infos zu den Sehenswürdigkeiten gibt es hier: https://www.schwarzwald-tourismus.info/

Lademöglichkeiten
Eine Lademöglichkeit gibt es z.B. am Schwimmbad. Auf dem Schwimmbad-Parkplatz ist ein Triple-Lader, also auch für die Freunde mit CCS geeignet.

Darüber hinaus gibt es eine Ladestation in der Nähe vom Rathaus.

Und natürlich werden wieder Lademöglichkeiten vor Ort bereitgestellt.

Route
Die geplante Route ist etwa 80 km lang. Wir fahren im Uhrzeigersinn wunderbare geschlungene Schwarzwaldstraßen. Die gesamte Strecke zu fahren dauert rund 2 Stunden und ist teilweise auch anspruchsvoll. Wer möchte kann auch schon bei Hausen im Wiesental die B317 zurück Richtung Schönau nehmen.
GoogleMaps Route

Unterkünfte
Sowohl der Campingplatz als auch die Pension Goldmann (Zimmer sind leider schon ausgebucht...) sind direkt neben dem (beheizten) Freibad von Schönau. Und am Freibad gibt es eine Schnellladesäule. Wir können uns also alle innerhalb von 5 Minuten treffen, zum Beispiel zu einer kleinen Ladeparty!

Bei der Pension Goldmann wollen wir uns zu einem gemeinsamen Frühstück treffen. Das Frühstück wird gesponsert – kommt also hungrig 🤣

Die Erfahrung zeigt, dass die Umgebung relativ schnell ausgebucht ist. Einige Teilnehmer haben auch schon Erfahrung mit verschiedenen Unterkünften gesammelt. Und es gibt auch Ferienwohnungen wenn ihr euch zu Übernachtungsgemeinschaften zusammenschließen wollt.

Dafür empfehle ich euch die WhatsApp- und Signal-Gruppe vom ERS. Hier könt ihr schnell und unkompliziert Fragen stellen und euch gegenseitig helfen.

Weitere Unterkünfte könnt ihr hier finden (oder auch bei trivago, Booking.com, usw):
https://www.schwarzwaldregion-belchen.de

Kontakt und Social Media
Ihr müsst natürlich nirgends auf Social Media aktiv sein. Wenn ihr aber die ein oder andere zusätzliche Info bekommen möchtet, oder auch Bilder vom Event teilen wollt, dann werdet ihr hier fündig.

Facebook Event-Seite:
https://fb.me/e/1H7fT6jg1

WhatsApp Gruppe mit den heißesten Infos:
https://chat.whatsapp.com/IvM8Q48X5LI5wOHuwvpmpd

Signal Gruppe mit den heißesten Infos:
https://signal.group/#CjQKIDoyFH95kCe7d ... hxqJFGA-oC

Ihr könnt mich auch direkt kontaktieren:
ers@christian-jog.de / Handy: +49 176 24216472
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Electric Ride Schönau 2022, 17.09.

Beitrag von Elektrobiker »

Okay - Zimmer ist gebucht !! :-)

Bis im September!

bis dahein: "Ride safely!"

Gruß
Tom

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Electric Ride Schönau 2022, 17.09.

Beitrag von MEroller »

Super! Hatte noch das letzte Zimmer bei den Goldmanns bekommen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Electric Ride Schönau 2022, 17.09.

Beitrag von Elektrobiker »

Ui mittendrin ! :-)

Wir sind im Holzer Kreuz! (Ich glaub das Frühstück ist da super)

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Electric Ride Schönau 2022, 17.09.

Beitrag von Elektrobiker »

Yeah, bald gehts los!!

Wir (Tochter fährt mit) werden am Freitag, ca. 14:30 in Bruchsal losfahren und einmal längs durch den Schwarzwald reiten. Lade - und Popopause wird um Freudenstadt herum sein.

Fährt noch jemand die Richtung am Freitag ? Wir könnten ja ein Stück zusammen fahren ... ich kann gern meine Calimoto strecke teilen ...

Es soll nochmal wärmer werden :-))

Grüße
Tom

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Electric Ride Schönau 2022, 17.09.

Beitrag von MEroller »

https://www.wetteronline.de/wettertrend ... ld?start=8

Schon durch den gesamten Schwarzwald anreisen ist ja traumhaft, insofern das Wetter mitmacht :mrgreen:

Meine Anreise wird nur quer durch den Schwarzwald sein, B27, 31, 500 und 317. Erster Ladestopp am Berner Feld am Rottweiler Thyssen Aufzugsturm, zweiter wahrscheinlich in Löffingen. Um genügend Spaß bei der Hatz übern Feldberg zu haben :lol:

Gesetzt der Fall, mein neuer Zero Händler kriegt die alte Vorderachse am Dienstag vorher noch raus und kann sie mit meiner neuen ersetzen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Electric Ride Schönau 2022, 17.09.

Beitrag von Elektrobiker »

„Wärmer“ Stimmt anscheinend, aber zum Wochenende solls wieder kalt werden …
bin gespannt.

Habt Ihr die Presse verfolgt? Alle wiederholen lediglixh die Pressemeldung. Außer „Motorrad und Reisen“, die nehmen es zum Anlass mit einem sehr tumben, tendenziellen Text, schlechte Stimmung zu machen und die Elektrofahrer als elitäre Truppe darzustellen, die die Verbrenner verächtlich ausschließen- umfair und blöd!

Bis Samstag!

Tom

dominik
Beiträge: 1792
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Electric Ride Schönau 2022, 17.09.

Beitrag von dominik »

Wünsche euch trotzdem viel Spaß, auch wenn ich wie letztes auch wieder nicht teilnehmen kann.
Schade eigentlich, da es ja fast vor meiner Haustüre ist.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Electric Ride Schönau 2022, 17.09.

Beitrag von MEroller »

Danke dominik!

Ich spiele inzwischen mit dem verwegenen Gedanken, nur EIN mal in Rottweil zu laden, dafür wieder auf so gut wie 100%. Und dann sachte weiter überland Richtung Titisee, und wenn ich dort vorbeikomme und mir noch genügend Restreichweite bescheinigt wird, den Anstieg auf den Feldberg wagen. Ich muss da oben ja nur ankommen, von mir aus mit unter 5%, denn ab da geht es sehr lange hurtig bergab nach Schönau, mit viel Rekuperation möglich.

Geht aber sicher nur, wenn es nicht windet und schüttet wie blöd...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Electric Ride Schönau 2022, 17.09.

Beitrag von Elektrobiker »

Uuäähh, auf das „Schütten“ will ich gar nicht eingehen …

Aber aufs Laden!

Also, ich hab 226 Calimoto-km einmal längs durch den Schwarzwald. Zum Laden habe ich eigentlich nur eine Pause in Freudenstadt (ca. Mitte) vorgesehen. (ca. 1 Std, +40%)

Wird das reichen ?

Sorgen mache ich mir über die Ladegeschwindigkeit. An der selben Ladesäule ist mir neulich aufgefallen wie unterschiedlich die Ausbeute war. Das letzte mal hatte ich (rechnerisch) mit 75% SOC gerechnet und hatte dann aber nur 56% !!

🤔🤔🤔🤔

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste