Seite 1 von 1

Induktives Aufladen über den Seitenständer

Verfasst: Mo 30. Dez 2019, 20:08
von Evolution

Re: Induktives Aufladen über den Seitenständer

Verfasst: Mo 30. Dez 2019, 20:53
von MEroller
Ja, das ist wirklich mal ein sinnvolles und zukunftsträchtiges Patent. Da es das Problem des Luftspalts komplett eliminiert beim induktiven Laden.
Einzig das genaue Zielen, ohne das Ziel wirklich anpeilen zu können, wird schwierig umzusetzen. Das kann jeder Motorradfahrer bestätigen, der schon den Seitenständer auf sumpfigem Boden genau auf einem Stein platzieren musste :lol:

Ich habe es auch gleich ins passendere Ladestationen-Unterforum verschoben.

Re: Induktives Aufladen über den Seitenständer

Verfasst: Mi 8. Jan 2020, 08:37
von goetzuwe
Ich kann mir nicht vorstellen, das so mehrere KW Leistung übertragen werden können.
Allerdings wird so in der Garage (auf einem optimierten Stellplatz auch draußen) ohne Kabel anstecken
über Nacht nahezu jeder Akku langsam voll, da brauch ich ja keinen Schnelllader.

Re: Induktives Aufladen über den Seitenständer

Verfasst: Mi 8. Jan 2020, 09:19
von dominik
Das mit dem anvisieren und treffen eines Punktes lernt man recht schnell.
Wir hatten mal einen berufsmäßigen Bussfahrer um mit einem induktiv geladenen Linien-Buss zu fahren, der hat ab dem dritten Versuch immer +- 1 cm genau geparkt.

Induktives laden kommt leider erst dann wenn es spotbillig ist und es einen Standard gibt, so lange jeder Hersteller an Einzellösungen bastelt bleibt es teuer und bringt niemanden weiter.

Wer will schon als Privatmann viel Geld ausgeben und mit weniger Wirkungsgrad laden, nur um keinen Stecker einstecken zu müssen.

Bei meinem" Brötchengeber" gab es vor 15Jahren schon fertige induktive Ladelösungen im Bereich 1-60kW.
Resonanz eher gering.
Einzig die Industrie hat in manchen Produktionsstraßen die induktive Leistungsübertragung für sich als lohnend empfunden.