Elektrotanke

für alles über Ladestationen
Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Elektrotanke

Beitrag von Lucky »

Hier nochmal ein Foto meines Ladekabels. Für den Fall, dass einer ähnliche Abenteuer vorhat.
IMG_20200427_094018.jpg
Es nennt sich Typ2 auf Schuko Kabel.
Habe es von evalbo.de.
Meins ist 5m lang. Qualität ist Spitze.

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Elektrotanke

Beitrag von Bibl23 »

Und weil es wegen den Tarifen gerade passt. Ich hab hier mal einen Kostenvergleich angestellt. Ich versuche das auch aktuell zu halten. Interessant sind für NIUs eigentlich nur die Lader mit Typ2 oder Schuko (ggf. adaptieren). ;-)

https://www.mein-deal.com/laden-an-oeff ... depunkten/
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Elektrotanke

Beitrag von Thunder115 »

In Ergänzung zu Elektrofahrzeugen mit geringer Ladeleistung, die dann wohl oder übel länger stehen, bietet sich folgende App-Lösung bzw. der Sticker an:
Chargebuddy.
https://www.store-charge.com/zubehoer/s ... hargebuddy

So kann jeder Ladewillige abschätzen, wann die Säule wieder frei wird. Ist eine nette Idee.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Elektrotanke

Beitrag von Arthur »

Lucky hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 20:26

Es geht um die Blockiergebühr des obigen Anbieters beim Überschreiten der Ladezeit.
Angeblich kann man das mit der Blockiergebühr umgehen, indem man kurz vor Ablauf der vier Stunden den Ladevorgang unterbricht und anschließend wieder startet.
Ausprobiert hab ich es aber selber noch nicht.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Elektrotanke

Beitrag von MEroller »

Arthur hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 07:29
Angeblich kann man das mit der Blockiergebühr umgehen, indem man kurz vor Ablauf der vier Stunden den Ladevorgang unterbricht und anschließend wieder startet.
Klar geht das, da es dann ja ein neuer Ladevorgang ist. Nur muss man da gerade an der Säule sein...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Elektrotanke

Beitrag von Arthur »

MEroller hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 08:35
Arthur hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 07:29
Angeblich kann man das mit der Blockiergebühr umgehen, indem man kurz vor Ablauf der vier Stunden den Ladevorgang unterbricht und anschließend wieder startet.
Klar geht das, da es dann ja ein neuer Ladevorgang ist. Nur muss man da gerade an der Säule sein...
Könnte aber auch sein, dass das nicht geht, weil man sich innerhalb kurzer Zeit an der selben Säule mit der selben Karte anmeldet und das System das erkennt. Ich hab mal bei EnBW nachgefragt und die meinten, der Trick würde nicht funktionieren. In einem anderen Forum hieß es aber, es würde gehen.
Was nicht funktioniert ist, wenn man aus der Ferne per App den Ladevorgang stoppt und wieder startet (das geht bei meinem E-Soul). Man muss den Ladevorgang komplett neu durchführen.

Mittlerweile finde ich die Blockiergebühr gut, dann kommt jeder mal dran. Man könnte sie allerdings über Nacht deaktivieren, wenn man zb nach einer Langstrecke spät abends nachladen will hat man keine Lust, mitten in der Nacht aufzustehen und an die Säule zu gehen.
Tagsüber finde ich das aber sehr sinnvoll.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Elektrotanke

Beitrag von techsoz »

oder man nutzt dann einfach eine Ladekarte von einem anderen Anbieter (oder eine andere app ;))

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Elektrotanke

Beitrag von Bibl23 »

techsoz hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 10:51
oder man nutzt dann einfach eine Ladekarte von einem anderen Anbieter (oder eine andere app ;))
Genau... bei den paar kWh, die man hier lädt, macht das auch einen finanziellen Unterschied.
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Elektrotanke

Beitrag von The Rob »

Bibl23 hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 13:48
techsoz hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 10:51
oder man nutzt dann einfach eine Ladekarte von einem anderen Anbieter (oder eine andere app ;))
Genau... bei den paar kWh, die man hier lädt, macht das auch einen finanziellen Unterschied.
Da es hier um die Gebühren für zu lange Ladedauer geht, die sich an den Ladeumsätzen von Autos orientieren, macht das einen ziemlichen Unterschied. Absolut betrachtet immer noch nicht extrem viel, vor allem wenn es nur um einzelne Ladevorgänge geht, aber wenn der Ladevorgang am Ende 1€ Strom und 4€ Überziehungsgebühr kostet, tut das echt weh.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2309
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Elektrotanke

Beitrag von Mr.Eight »

Arthur hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 09:52


Mittlerweile finde ich die Blockiergebühr gut, dann kommt jeder mal dran. Man könnte sie allerdings über Nacht deaktivieren, wenn man zb nach einer Langstrecke spät abends nachladen will hat man keine Lust, mitten in der Nacht aufzustehen und an die Säule zu gehen.
Tagsüber finde ich das aber sehr sinnvoll.
Auf dem ersten Blick nachvollziehbar... weiter gedacht... Lädt ein Auto eigentlich nur eine Stunde. E-Roller mit 4 Stunden Ladezeit sind da eher die Ausnahme. Daher denke ich, das jeder, der sein Fahrzeug abstellt, nach einer Stunde die Säule wieder frei machen kann. Und wenn man dafür sogar schon 4 Stunden Zeit bekommt, ist das mehr als ausreichend. In der Regel fahren Autos rund um die Uhr. Und wenn Fahrzeuge morgens um 3 eine Stunde laden wollen um dann weiter zu fahren, wurde ich mich freuen, wenn die Säule frei ist.

In meinen Augen wird es Zeit, das die Säulen wieder 230V Dosen bekommen für Kleinstfahrzeuge wie E-Bikes und Roller. (Petition?)
Bild

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dereisi und 12 Gäste