Elektrotanke
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Re: Elektrotanke
Hier nochmal ein Foto meines Ladekabels. Für den Fall, dass einer ähnliche Abenteuer vorhat.
Habe es von evalbo.de.
Meins ist 5m lang. Qualität ist Spitze.
Es nennt sich Typ2 auf Schuko Kabel. Habe es von evalbo.de.
Meins ist 5m lang. Qualität ist Spitze.
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Re: Elektrotanke
Und weil es wegen den Tarifen gerade passt. Ich hab hier mal einen Kostenvergleich angestellt. Ich versuche das auch aktuell zu halten. Interessant sind für NIUs eigentlich nur die Lader mit Typ2 oder Schuko (ggf. adaptieren).
https://www.mein-deal.com/laden-an-oeff ... depunkten/
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Re: Elektrotanke
In Ergänzung zu Elektrofahrzeugen mit geringer Ladeleistung, die dann wohl oder übel länger stehen, bietet sich folgende App-Lösung bzw. der Sticker an:
Chargebuddy.
https://www.store-charge.com/zubehoer/s ... hargebuddy
So kann jeder Ladewillige abschätzen, wann die Säule wieder frei wird. Ist eine nette Idee.
Chargebuddy.
https://www.store-charge.com/zubehoer/s ... hargebuddy
So kann jeder Ladewillige abschätzen, wann die Säule wieder frei wird. Ist eine nette Idee.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
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Re: Elektrotanke
Angeblich kann man das mit der Blockiergebühr umgehen, indem man kurz vor Ablauf der vier Stunden den Ladevorgang unterbricht und anschließend wieder startet.
Ausprobiert hab ich es aber selber noch nicht.
- MEroller
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Re: Elektrotanke
Klar geht das, da es dann ja ein neuer Ladevorgang ist. Nur muss man da gerade an der Säule sein...
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Re: Elektrotanke
Könnte aber auch sein, dass das nicht geht, weil man sich innerhalb kurzer Zeit an der selben Säule mit der selben Karte anmeldet und das System das erkennt. Ich hab mal bei EnBW nachgefragt und die meinten, der Trick würde nicht funktionieren. In einem anderen Forum hieß es aber, es würde gehen.
Was nicht funktioniert ist, wenn man aus der Ferne per App den Ladevorgang stoppt und wieder startet (das geht bei meinem E-Soul). Man muss den Ladevorgang komplett neu durchführen.
Mittlerweile finde ich die Blockiergebühr gut, dann kommt jeder mal dran. Man könnte sie allerdings über Nacht deaktivieren, wenn man zb nach einer Langstrecke spät abends nachladen will hat man keine Lust, mitten in der Nacht aufzustehen und an die Säule zu gehen.
Tagsüber finde ich das aber sehr sinnvoll.
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Re: Elektrotanke
oder man nutzt dann einfach eine Ladekarte von einem anderen Anbieter (oder eine andere app )
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Re: Elektrotanke
Genau... bei den paar kWh, die man hier lädt, macht das auch einen finanziellen Unterschied.
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Re: Elektrotanke
Da es hier um die Gebühren für zu lange Ladedauer geht, die sich an den Ladeumsätzen von Autos orientieren, macht das einen ziemlichen Unterschied. Absolut betrachtet immer noch nicht extrem viel, vor allem wenn es nur um einzelne Ladevorgänge geht, aber wenn der Ladevorgang am Ende 1€ Strom und 4€ Überziehungsgebühr kostet, tut das echt weh.
- Mr.Eight
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Re: Elektrotanke
Auf dem ersten Blick nachvollziehbar... weiter gedacht... Lädt ein Auto eigentlich nur eine Stunde. E-Roller mit 4 Stunden Ladezeit sind da eher die Ausnahme. Daher denke ich, das jeder, der sein Fahrzeug abstellt, nach einer Stunde die Säule wieder frei machen kann. Und wenn man dafür sogar schon 4 Stunden Zeit bekommt, ist das mehr als ausreichend. In der Regel fahren Autos rund um die Uhr. Und wenn Fahrzeuge morgens um 3 eine Stunde laden wollen um dann weiter zu fahren, wurde ich mich freuen, wenn die Säule frei ist.Arthur hat geschrieben: ↑Mi 17. Mär 2021, 09:52
Mittlerweile finde ich die Blockiergebühr gut, dann kommt jeder mal dran. Man könnte sie allerdings über Nacht deaktivieren, wenn man zb nach einer Langstrecke spät abends nachladen will hat man keine Lust, mitten in der Nacht aufzustehen und an die Säule zu gehen.
Tagsüber finde ich das aber sehr sinnvoll.
In meinen Augen wird es Zeit, das die Säulen wieder 230V Dosen bekommen für Kleinstfahrzeuge wie E-Bikes und Roller. (Petition?)
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