Elektrotanke

für alles über Ladestationen
Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Elektrotanke

Beitrag von Arthur »

Keine Ahnung.

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Elektrotanke

Beitrag von Goggl »

Musste mal von hinten lesen....

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Elektrotanke

Beitrag von Lucky »

Ab morgen soll der Dacia Spring bestellbar sein. Keine 11000 € nach Förderung.
Und 14 Zoll Räder hat, wie der NIU! :lol:

https://t3n.de/news/dacia-spring-elektr ... s-1368058/

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Elektrotanke

Beitrag von Goggl »

Auf einmal geht das alles, ist Steuergeld ohne Ende da, und die Automobilisten die vor Jahren die e -mobilität noch lächerlich gemacht haben gehen jetzt auf Schnäppchenjagd und hängen sich das grüne Mäntelchen um. So wir vor Jahren die Sache mit den Pedelecs. Diejenigen die damals am meisten dagegen waren fahren jetzt die 4000 Euro Dinger. Und prahlen damit dass sie das schon immer gewusst haben.
Bitte nicht persönlich nehmen, der Dachia ist sicher interessant.. Und du bist schon länger dabei.....

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Elektrotanke

Beitrag von Arthur »

Das Problem bei so kleinen Akkus wie im Dacia ist, dass sie relativ schnell viele Zyklen drauf bekommen und dadurch schneller altern, da man sie ständig laden muss.
Und 33kW scheint mir jetzt ein bisschen knapp, da kann man dann auch nicht so stark Rekuperieren.

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Elektrotanke

Beitrag von Gluehbert »

Ja, 33 kW scheinen erstmal ein wenig wenig. Der iOn hat aber auch nur 35 kW im Schein stehen, kann aber kurzzeitig 49 kW lockermachen. Vielleicht ist das beim Spring auch so?

Der Akku ist fast doppelt so groß wie der vom aktuellen iOn mit 14,5 kWh. Und unser alter iOn mit dem alten 16-kWh-Akku (von vor Mai 2012) hat jetzt, nach knapp 130.000 km, vielleicht noch 3/4 SoH. Da der neue Akku aber mehrmals so lange halten soll, würde ich mir beim Spring da keine Sorgen machen.

Aber dieser t3n-Schreiber scheint kein Experte für Elektroautos zu sein:
"Laden lässt sich der Spring mit maximal 30 Kilowatt – den Lader dafür müssen Dacia-Kunden separat erwerben. Die Anschaffung könnte sich lohnen, denn so dauert es rund eine Stunde, bis der Batteriestand von 10 auf 80 Prozent klettert. Wer das mit einer Schuko-Steckdose (2,3 Kilowatt) erreichen will, muss 14 Stunden warten."

Entweder Schuko oder man kauft sich eine CCS-Station? Die Zahlen sind an sich ja richtig, aber: Da gibts auch noch was dazwischen...

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Elektrotanke

Beitrag von Lucky »

Irgendwo stand zu lesen, dass richtiges Schnellladen 600€ Aufpreis Kostet. Ich denke, da es zur Zeit kaum Konkurrenz zu dem Kurs gibt, wird eher das Problem sein, überhaupt erstmal einen zu bekommen.
Aber ich muss auch vorher mal drinne sitzen oder besser mal fahren.
Also morgen mal den Dacia-Dealer kontaktieren.
Ansonsten sehen die Dacias mittlerweile schon fesch aus. Auch die Ladeklappe im Grill find ich gut.
Aber am besten find ich bei Dacia die Preispolitik. Die geben keine Prozente.
Also kosten in Deutschland die Dacias überall gleich. Bei Volkswagen und Co werden als UVP ja Mondpreise aufgerufen und dann kann man zig Prozente runterhandeln. Wer dann nicht handeln kann oder wem es zu doof ist nach einem Preisnachlaß zu fragen guckt in die Röhre.

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Elektrotanke

Beitrag von Lucky »

Der Dacia Spring ist in der Liste des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ( BAFA ) übrigens noch nicht gelistet. Ich habe zwei Renault Händler angerufen, demnach ist erst in 2-3 Monaten mit einem Vorführmodell in den Läden zu rechnen. Bestellt werden kann er wohl schon, obwohl die Dacia-Konfiguratoren ihn noch nicht auflisten, man sich folglich auch nicht mit etwaigen Extras oder No-goes befassen kann.

Welcher aber schon seit geraumer Zeit in der BAFA gelistet ist, ist der Suda SA01. Ist glaube ich zurzeit das günstigste 4-türige Elektroauto, was auch relativ schnell verfügbar ist.

Aber seht selbst, der Channel-Betreiber ist echt ein lustiger Vogel https://youtu.be/eh2kma47Dtc

Icke
Beiträge: 20
Registriert: Do 25. Feb 2021, 07:12
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Re: Elektrotanke

Beitrag von Icke »

Auf die Idee sich den Suda zu kaufen sollte man gar nicht erst kommen. Kein ESP, keine Airbags und Crashtest ist auch katastrophal. Dann lieber ein wenig mehr sparen als seine Gesundheit damit zu riskieren.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Elektrotanke

Beitrag von Mr.Eight »

Lucky hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 11:27


Ich hoffe, ich konnte helfen,wer was ähnliches vorhat.
Mit Kabel dabei fährt sich wesentlich entspannter.
Für eine größere,mehrtägige Tour, die ich selbst auch noch machen werde, würde ich aber auch noch ein normales Verlängerungskabel mitnehmen. Dann kann man zur Not auch mal zwischendurch schnorren.
HI Lucky. Da sich der Beitrag seit mehreren Seiten eher um allgemeine Ladetechnik dreht, habe ich den Beitrag unter Ladestationen verschoben.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Bild

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste