On Charge - Berlin

für alles über Ladestationen
Antworten
techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

On Charge - Berlin

Beitrag von techsoz »

Ich möchte das hier mal teilen. Bitte nicht auf eine allgemeine Diskussion um Berliner Politik (die meiner Ansicht nach auch viele gute Seiten hat, wenn auch viele Probleme) ausweiten. Aber ich finde in dieser Sache sollte man da öffentliche Einflussmöglickeiten nutzen.


Das kam eben per Mail (hatte eine vor dem Haus beantragt):
Hallo liebe Berliner,



heute haben wir für Euch eine Videobotschaft mit einem wichtigen Update zu der Errichtung öffentlicher Ladesäulen in Berlin:



Videobotschaft (Alternativlink: „https://www.on-charge.com/BerlinUpdate.html“)





Um es kurz zu machen, Berlin gestattet aktuell den Aufbau von Ladesäulen nur bis zum 15.07.2022, danach müssen alle errichteten Ladesäulen wieder abgebaut werden. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, ist es ökologisch und ökonomisch nicht sinnvoll, Ladesäulen für 1 ½ Jahre zu betreiben und dann wieder abzubauen. Wie es nach dem 15.07.2022 weitergeht, weiß die Stadt Berlin derzeit noch nicht. Wir werden alles uns Mögliche in Bewegung setzen, um für Euch eine Lademöglichkeit in Eurem Wohngebiet zu schaffen und die Elektromobilität in Berlin voran zu treiben.



Auch Ihr könnt aktiv werden und dabei wie folgt unterstützen:

Teilnahme an der Online Petition des Abgeordnetenhaus Berlin.

https://www.parlament-berlin.de/de/Das- ... n-Formular

Betroffene Behörde: Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Stichwort: Errichtung öffentliche Ladesäulen - On Charge GmbH
Beispieltext Schilderung des Anliegens: Das Ladeinfrastrukturbüro Berlin verhindert aktuell den Aufbau von öffentlicher Ladeinfrastruktur, in dem es den Aufbau von Ladesäulen nur bis zum 15.07.2022 gestattet, nach dieser Laufzeit müssen die Ladesäulen wieder abgebaut werden. Ökologisch und ökonomisch ist das nicht sinnvoll und verhindert den Aufbau von Ladesäulen durch dritte Betreiber für die nächsten 1 ½ Jahre. Dadurch wird ein gesunder Wettbewerb zur Entwicklung der Ladeinfrastruktur in Berlin unterdrückt und Innovationen verhindert.

Kontaktaufnahme zur Senatorin Frau Günther, um die Dringlichkeit und den Bedarf in der Verwaltung zu verdeutlichen. Wir gehen davon aus, dass jede Nachricht und jeder Anruf eines Berliner Bürgers die Situation vorantreibt und den Handlungsdruck in der Verwaltung erhöht.

Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Regine Günther
Am Köllnischen Park 3
10179 Berlin
Tel.: (030) 9025-1000
Fax: (030) 9025-1001
senatorin@senuvk.berlin.de



Vielen Dank für Eure Unterstützung und bis bald!


Liebe Grüße, Euer On Charge Team
b

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: On Charge - Berlin

Beitrag von MEroller »

Das hört sich leider nach einer 100% Klientelpolitik an. Der Berliner Senat hat offenbar ab 15.07.2022 eine Konzession an eine (Ubitricity vielleicht?...) oder mehrere ANDERE Ladeifrastrukturanbietern vergeben, die Exklusiv ist. Vermutlich erkauft durch unlautere Mittel?

Solch ein offensichtlicher Schwachsinn KANN nur einen obskuren (im Dunkeln liegenden) Grund haben, leider :cry:
Da ist die Kartellbehörde tatsächlich der Beste Ansprechpartner! Die Berliner Senatsverwaltung wird mauern...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste