Drahtloses Laden

für alles über Ladestationen
Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Drahtloses Laden

Beitrag von Afunker »

Meldung unter Heise.de:
"Zudem hat es drahtlose Ladestationen für Elektroroller entwickelt, bei denen die Roller direkt in einer Mulde im Beton abgestellt werden können. Sie werden bei 85 Kilohertz aus 10 bis 15 Zentimeter Entfernung mit fünf bis zehn Kilowatt gespeist."
Ganzer Artikel:
https://www.heise.de/hintergrund/Magnet ... obal-de-DE
Es geht darin um das kontaktlose Laden von E-Autos und E-LKWs, mit in die Fahrbahnen eingelassenen Ladern.
Zwischendrin steht das obige welches bedeuten würde,
dass Roller so schnell wie bei Ladesäulen mit Typ 2 Stecker und bis zu 11 KW, geladen werden könnten?!
Die manchmal lästigen Ladeziegel und Typ 2 Steckerkabel würden dann entfallen, sofern die Hersteller das Gegenpedant verbauen würden.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

dominik
Beiträge: 1789
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Drahtloses Laden

Beitrag von dominik »

Das Gegenpendant ist aber weder kleiner noch leichter als die Ladeziegel, zudem ist das alles noch , zumindest für den Privatmann unbezahlbar solange das in kleinstserien produziert wird.

In 20 Jahren wird es dann wohl auch bezahlbar sein.

Vor gut 20 Jahren durfte ich etliche induktive Ladestationen für die KFZ Ladung zusammenlöten und -bauen, damals allerdings noch mit 20kHz, weil höhere Frequenzen noch zu verlustbehaftet waren und auch nur mit 3-6cm Abstand zur Ladespule.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste