Das Ladechaos

für alles über Ladestationen
Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Das Ladechaos

Beitrag von Arthur »

der niederrheiner hat geschrieben:
Do 19. Aug 2021, 19:32
Da kommen wir zu dem eigentlich blöden Punkt. An einer Ladesäule ist nicht zu erkennen, mit wem zusammengearbeitet wird. Kein Sticker oder ähnliches. Dann weiß ich nicht, funktioniert das Laden nicht weil ich zu blöd bin oder weil die gezückte Karte nicht akzeptiert wird. . .
Ja, das ist in der Tat saublöd.
Ich mach es aber immer anders rum. Ich such in der mobility+ App von EnBW nach einer Säule und weiß dann, dass da meine Karte funktioniert.
Oder du planst deine Reise mit ABRP (abetterrouteplaner) und schaust, welcher Anbieter da dahinter steckt und ob der mit deiner Karte zusammen arbeitet.
Man muss halt vorher ein wenig überlegen, was man macht. Das ist der große Unterschied zu Tesla, wo man einfach losfährt und das Auto die komplette Planung übernimmt und einen automatisch zu dem Supercharger navigiert, der Sinn macht und auch frei ist und auch garantiert funktioniert. Dann einfach ohne Karte einstecken, das Auto wird automatisch erkannt. Im Winter wird dann sogar der Akku auf dem Weg zur Säule automatisch vorgewärmt. Und dann schimpfen alle über Teslas Spaltmaße und singen Loblieder auf die deutsche Autoindustrie, die so was einfach nicht hinbekommt.
Aber es geht auch so, wenn man sich vor der Fahrt kurz hinsetzt und Gedanken macht. Mir macht das sogar ein wenig Spaß, ich mach auch nur 2-3 Langstrecken im Jahr und lade sonst in meiner Garage. Deshalb kaufe ich mir nicht extra einen Tesla, der gar nicht zu meinen sonstigen Ansprüchen passt. Dass mit der Langstreckenplanung viele zb ältere Menschen komplett überfordert sind, kann ich allerdings gut nachvollziehen.

Wie gesagt ist das öffentliche Laden lange nicht so schlimm, wie man oft hört, es funktioniert prinzipiell relativ gut. Es ist trotzdem ärgerlich und auch ein wenig peinlich, dass es im Vergleich zu Tesla so hinterher hinkt.

der niederrheiner
Beiträge: 1200
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Das Ladechaos

Beitrag von der niederrheiner »

So isset. Vor allem weil man sich ja mal beim alten Tankstellensystem hätte umgucken können.

Beim Motorrad isses halt derzeit so, das ich auf meinen Strecken dabei bin, zuverlässige „Zapfsäulen" zu verordnen. 160-180km sind 'n bisken knapp für 'ne nachmittägliche Spontanrunde. Jetzt kam noch das Hochwasser hinzu und dadurch vielleicht die einoderandere Ladesäule weg.

Wenigstens hab ich eine bSvA die wo nicht über das Mehr an Pausen meckert. Vor allem da die Ladesäulen nicht immer an schönen Pausenplätzen sind. . .


Stephan

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Das Ladechaos

Beitrag von Arthur »

Es tut sich wohl einiges, Stichwort "Deutschlandnetz":
https://youtu.be/XuWHN-mjE20

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Das Ladechaos

Beitrag von Tomkat »

Mein Problem besteht darin, kein Mobilfunk-Vertrag zu haben. Eine Prepaidkarte reicht zum telefonieren, Apps nur im Wlan. Tankstellen sieht man meilenweit, Ladesäulen sind eher unauffällig aufgestellt, ohne Ortskenntnisse kaum zu finden!
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Das Ladechaos

Beitrag von MEroller »

Dann wird es wohl Zeit für ein konventionellen Handyvertrag MIT mobilen Daten. Just die Ladestations-Geschichte war auch bei mir der Grund für überhaupt ein Smartphone :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Das Ladechaos

Beitrag von Arthur »

Ich hab gerade einen älteren schweizer Tesla Fahrer gerettet, der an einer italienischen ENEL Säule gestrandet ist. Keine Ahnung, wie er das geschafft hat. Es war seine erste Langstrecke und bis jetzt hat er nur zuhause mit seinem Solarstrom geladen. Er war einfach komplett überfordert. Er hatte ein paar Ladekarten dabei, die trotz diverser Telefonate nicht funktioniert haben.
Ich hab die Säule dann einfach mit der EnBW Karte aktiviert und er hat mir zwanzig Euro in die Hand gedrückt. War letztendlich das doppelte von dem, was er geladen hat.
Mit der EnBW bzw ADAC Karte hat man wirklich gute Karten, auch wenn ich wegen der letzten Preiserhöhung etwas sauer bin.
Kann oder will man sich mit der Ladethematik aber nicht auseinandersetzen, dann strandet man selbst mit einem Tesla.
Morgen geht's jedenfalls wieder nach Hause und laut ABRP komm ich mit 12 Minuten Pinkel und Ladepause mit 25% SOC wieder zu Hause an.
8-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Das Ladechaos

Beitrag von MEroller »

Das Italienische ENEL-X Netzwerk ist notorisch bekannt für Unzuverlässigkeit.

Umso besser, wenn die EnBW/ADAC Ladekarte da Abhilfe schaffen kann :D Gute Heimfahrt mit dem Kia Morgen!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Das Ladechaos

Beitrag von Arthur »

MEroller hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 18:06
Das Italienische ENEL-X Netzwerk ist notorisch bekannt für Unzuverlässigkeit.

Umso besser, wenn die EnBW/ADAC Ladekarte da Abhilfe schaffen kann :D Gute Heimfahrt mit dem Kia Morgen!
Danke!
Ehrlich gesagt freu ich mich schon. Mit all den Assistenzsystemen und dem schweizer Tempolimit wird das mega entspannt.
Ich glaub ich probier morgen mal Ionity aus, rein aus Neugier.
Mit der EweGo Karte sollte das minimal teurer sein als mit EnBW.

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste