Das Ladechaos

für alles über Ladestationen
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Das Ladechaos

Beitrag von Evolution »


Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Das Ladechaos

Beitrag von MEroller »

Wir laden zu 99% in der heimischen Garage bzw. auf dem heimischen Stellplatz. Und auf Strecke halt den Tesla Superchargern, denn Tesla hat das alles schon vor 9 Jahren voll begriffen und SELBST gehandelt :twisted:

Dass beim steilen Anstieg der E-Auto-Verkaufszahlen erheblich mehr öffentliche, BEZAHLBARE, ZUVERRLÄSSIGE und praxisgerechte (Stichwort maximal 4h, ab dann Strafgebühren, auch wenn man noch lädt...) Lademöglichkeiten geschaffen werden müssen, ist selbstverständlich. Da die öffentliche Hand nicht hinterher kommt, wird beispielsweise VW, die voll auf E-Mobilität setzen, ganz schnell merken, dass sie SELBER werden aktiv werden müssen, um nicht auf ihren vielen I.D.s sitzen zu bleiben :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Das Ladechaos

Beitrag von Evolution »

Die deutschen Autohersteller sollten Teslas Beispiel folgen und in die Infrastruktur der Zukunft investieren, natürlich mit einem konformen System.

der niederrheiner
Beiträge: 1242
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Das Ladechaos

Beitrag von der niederrheiner »

Na hoffentlich vergessen se nicht wieder die Motorräder. Sprich ACTyp2 Anschlüsse. Da ist CCS ja eher die Ausnahme.

Und Ladechaos ist das Eine. Beinhaltet aber auch das Bezahl-Chaos. Gerade als Motorradfahrer mit geringerer Reichweite gut zu merken. 3 Ladesäulen, 3 verschiedene Apps/Karten/Chips.


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Das Ladechaos

Beitrag von MEroller »

der niederrheiner hat geschrieben:
Do 19. Aug 2021, 14:12
Gerade als Motorradfahrer mit geringerer Reichweite gut zu merken. 3 Ladesäulen, 3 verschiedene Apps/Karten/Chips.
Dann hast Du die falschen Apps/Karten/Chips ;) Mit EnBW bist Du schon fast überall gut dran. Dann vielleicht noch Plugshare als ober-Notnagel, und die ad-hoc Bezahlmöglichkeiten wie QR-Codes scannen. So habe ich bislang JEDE Ladesäule starten können - wobei ich Plugshare noch nie gebraucht habe.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Das Ladechaos

Beitrag von techsoz »

heute habe ich eine Rechnung über 37 € (32+5) von Newmotion erhalten (deren chip ich hin und wieder verwednde). Ich bin mal gespannt, wie die mir erklären wollen wie ich die in die Horwin hineinbekommen haben soll...ich habe max 4 kwh geladen. Wann und wo.. seltsam.

edit: Angeblich stand ich da 1337 Minuten an einer Ladesäule, sehe ich gerade, offenbar Ladevorgang nicht richtig beendet?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Das Ladechaos

Beitrag von MEroller »

Über 22h?! Das ist durchaus nachhakenswert! Auf Deiner Newmotion Rechnung sollten alle Details zum Ort, Datum, Ladungsmenge auch draufstehen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Das Ladechaos

Beitrag von techsoz »

ja, das habe ich auch eben bemerkt, ich habe angerufen und denen geschrieben. War eine Ladesäule im Berliner Umland. Ich nehme an sie hat irgendwie die Beendigung des Ladevorgangs (Abstecken des Kabels / Adapters) nicht bemerkt...

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Das Ladechaos

Beitrag von Arthur »

MEroller hat geschrieben:
Do 19. Aug 2021, 14:28
der niederrheiner hat geschrieben:
Do 19. Aug 2021, 14:12
Gerade als Motorradfahrer mit geringerer Reichweite gut zu merken. 3 Ladesäulen, 3 verschiedene Apps/Karten/Chips.
Dann hast Du die falschen Apps/Karten/Chips ;) Mit EnBW bist Du schon fast überall gut dran. Dann vielleicht noch Plugshare als ober-Notnagel, und die ad-hoc Bezahlmöglichkeiten wie QR-Codes scannen. So habe ich bislang JEDE Ladesäule starten können - wobei ich Plugshare noch nie gebraucht habe.
Mit EnBW kommt man wirklich fast überall durch. Dazu noch EWE Go Karte für Ionity (49 Cent/kWh) und mehr braucht man eigentlich kaum.
Bin gerade mit dem E-Soul in Italien und hab null Probleme. Im Gegenteil, die Enel Ladesäule beim Supermarkt berechnet mir mit der EnBW Karte regelmäßig 0 Euro, keine Ahnung warum. Ich beschwere mich jedenfalls nicht.
Die 340km an den Luganer See hätte ich auch locker ohne Zwischenladen in der Schweiz geschafft. Hab mit zwei Fahrrädern hinten drauf, Klimaanlage und Tempomat 120 gerade mal 16,5 kWh verbraucht. Bin mit unsinnigen 230km Restreichweite angekommen.
Die Ladeinfrastruktur ist wirklich verbesserungswürdig, vor allem wenn man sie mit Tesla vergleicht.
Sie ist aber bei weitem nicht so schlecht, wie man überall hört.
Die meisten, die das behaupten, fahren überhaupt nicht elektrisch sondern suchen nach einer Ausrede, weiter Verbrenner zu fahren.

der niederrheiner
Beiträge: 1242
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Das Ladechaos

Beitrag von der niederrheiner »

Da kommen wir zu dem eigentlich blöden Punkt. An einer Ladesäule ist nicht zu erkennen, mit wem zusammengearbeitet wird. Kein Sticker oder ähnliches. Dann weiß ich nicht, funktioniert das Laden nicht weil ich zu blöd bin oder weil die gezückte Karte nicht akzeptiert wird. . .


Stephan

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste