Jede 3. Ladestation illegal?

für alles über Ladestationen
Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Jede 3. Ladestation illegal?

Beitrag von Evolution »


Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Jede 3. Ladestation illegal?

Beitrag von MEroller »

Das braucht halt Zeit, bis alle BESTEHENDEN Ladestationen, die es teils schon seit vielen Jahren gibt, auf eichrechtskonforme Stromzähler umgebaut worden sind :roll: So etwas geht nicht innerhalb von Monaten, da gehen mehrere Jahre ins Land, vor allem jetzt mit all diesem Lieferchaos weltweit.

Die Eichrechtskonformität wurde vom Gesetzgeber KOMPLETT verschlafen, und die Ladesäulenhersteller legten halt los, weil gefördert und gefordert wurde von der Politik und der zunehmenden Anzahl an E-Fahrern. Irgendwann ist dann die Eichbehörde aufgewacht und hat gezetert, und die Ladesäulenbetreiber und -Hersteller der ersten Stunde sind jetzt die Gelackmeierten, weil sie auf eigene Kosten mit erheblichem Aufwand pro Ladestation teuer nachrüsten müssen. Oder gleich ganz die inzwischen veraltete Ladeinfrastruktur mit aktuelleren Modellen ersetzen.

Illegal... :roll:
Ich habe bestimmt 95% meiner bisherigen öffentlichen Ladevorgänge an solchen "illegalen" Ladesäulen ausgeführt, und es wurde speziell von der EnBW immer sehr genau bis auf zwei Kommastellen die Ladung abgerechnet, die bisher immer sehr gut passte. Der Artikel und der empörte Aufschrei heute gehen völlig an der Realität vorbei, denn auch Ladesäulenbetreiber hatten schon immer großes Interesse an einer korrekten Strommessung.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Jede 3. Ladestation illegal?

Beitrag von Evolution »

Das Eichamt hat einen Schutzauftrag, nämlich den Verbraucher vor ungenauen besonders zum Nachteil des Verbrauchers gehende Abrechnungen und Zählungen zu schützen. Zur Farce wird das Ganze allerdings, wenn Eichung in keinem Verhältnis steht zur erreichten Messkorrektur. Letztendlich würden die Verbraucher die Zeche für die hohen Kosten der Nachrüstung durch Umlage dieser Kosten auf den Strompreis zahlen.

Diese Situation erkennen wohl auch die Eichämter, indem sie das Postulat der Nachrüstung aufstellen, aber dieses weder befristen noch den ergebnislosen Fristablauf sanktionieren. Die beste Lösung wäre, ausschließlich die neuen Ladestationen eichgerecht auszurüsten und den alten Ladestationen Bestandsschutz zu gewähren.

Auf einem anderen Blatt steht die Notwendigkeit der Eichung bei der Genauigkeit der heutigen Stromtechnik. Da stellt sich Deutschland wieder mal selbst ein Bein. Letztendlich würden die Kosten der regelmässigen Eichprüfung auch wieder auf den Verbraucher umgelegt.

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste