Lesegeräte bald Pflicht für Ladesäulen

für alles über Ladestationen
Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Lesegeräte bald Pflicht für Ladesäulen

Beitrag von Evolution »


Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Lesegeräte bald Pflicht für Ladesäulen

Beitrag von Afunker »

Auf der einen Seite gut und schön für die Leute,
die einen Umgang mit einer EC (Geldkarte) oder Kreditkarte zum Bezahlen besser kennen, als wie mit einer App oder RFID-Karten.
Auf der anderen Seite, verteuert das unnötig für fast alle den Bau und Unterhalt von Ladesäulen und die genannten Karten.
Ob es die RFID-Karten der Ladesäulenbetreiber dadurch auch noch verteuert?
Von den Kosten bei der eigenen Bank (mehr Abbuchungen!) ganz zu schweigen...(20 Cent pro Abbuchung bei mehr als 20 in 3 Monaten)

Ausserdem frage ich mich nach dem Datenschutz, wenn ich was von einem Einsatz von EC (Geldkarte) oder KK direkt an einer Ladesäule lese...
Wird da nicht einem "Bewegungsprofil" Tür und Tor geöffnet?
In anderen Ländern (wo auch bisher mit bargeldlosen Zahlungsmitteln bezahlt wird) gibt es einen besseren Datenschutz.
Der Staat "schnüffelt" dort weniger bis gar nicht seine Bürger/Bürgerinnen aus....(Bankgeheimnis, Post und Fernmeldegeheimnis)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Lesegeräte bald Pflicht für Ladesäulen

Beitrag von Evolution »

Diese staatliche Auflage wird auf jedem Fall zu einer Verzögerung des Aufbaus einer ausreichenden Infrastruktur an Ladesäulen führen und ist aus dieser Sicht kontraproduktiv. Natürlich führt diese gesetzliche Auflage auch zu einer Verteuerung der Ladesäulen. Die Kosten werden sicherlich auf alle Abnehmer umgelegt. Das wiederum fördert nicht die Akzeptanz der Elektromobilität. Diese Argumente sind wie dem Bericht zu entnehmen ist allesamt vorgebracht worden. Gleichwohl hat sich die von der EU geforderte gesetzliche Umsetzung durchgesetzt.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Lesegeräte bald Pflicht für Ladesäulen

Beitrag von Pedator92 »

Kosten bei über 20 Abbuchung ? Was ist das für ein miserabler Verein, egal.
Ich würde es sehr bevorzugen wenn statt RFID Karten halt normale Bankkarten gehen würden, natürlich kosten die Geräte etwas mehr als die billigen RFID Reader aber dafür müssten dann auch nicht mehr 50000 Anbieter eingearbeitet werden und man nicht selber 20 Karten in der Tasche haben was auch wieder kosten spart.
Aber wie immer sind wir ein Land der Rückstände, obs nun das ist oder Internet oder was anderes.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Lesegeräte bald Pflicht für Ladesäulen

Beitrag von ThoMadass »

Ich finde die Idee garnicht mal so schlecht. Für "Gelegenheitslader" welche sonst z.B. nur zu Hause laden, wäre das doch gut, da nicht extra (evtl. mehrere) Ladekarten oder Apps (da viele verschiedene Anbieter am Markt) angeschafft werden müssten.
Die Regelung gilt ja auch nur für zukünftige Ladestationen ab 2022/3?...also noch genug Zeit solche Kartenleser zu integrieren.

Stichwort Datenschutz/Verfolgbarkeit mit EC/Kreditkarte: das ist bei allen anderen Bezahlvorgängen mit besagten Karten doch auch schon gegeben und das Bankgeheimnis gilt in DEU ja auch, zumindest bis sich ein richterlicher Beschluss einstellt.

EC/Kreditkarten als "Rückschritt" zu bezeichnen finde ich ziemlich übertrieben, es wurden ja keine Münzeinwurfschlitze festgeschrieben :-D
Zudem haben diese Karten mittlerweile auch NFC-Chips verbaut.

Am "einfachsten" wäre natürlich das was ARAL und einige Autohersteller gerade testen: Einfach Ladekabel einstecken und die Datenkraken im Hintergrund erledigen die Abrechnung ;-)
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Lesegeräte bald Pflicht für Ladesäulen

Beitrag von Evolution »


Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lesegeräte bald Pflicht für Ladesäulen

Beitrag von MEroller »

BEZAHLEN müssen solche Beschlüsse leider ALLE, die an solchen öffentlichen Ladesäulen laden müssen, über noch höhere kWh Kosten oder zusätzliche Ladepauschalen :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Lesegeräte bald Pflicht für Ladesäulen

Beitrag von ThoMadass »

Naja bezahlen muss am Ende immer jemand ;-)
Aber es wird halt immer ein anderes Argument gefunden um E-Mobilität zu behindern bzw. eigene Profite zu steigern, vor paar Jahren waren es die uneinheitlichen Ladestecker bzw. dass jedes Autokartell einen anderen bevorzugte...
Heute sind es eben die verschiedenen Ladesäulenbetreiber und ihre Bezahlsysteme.
Wenn dann das Bezahlsystem vereinheitlicht ist und genügend Säulen vorhanden sein sollten, wird dann der Strompreis analog zu Spritpreisen an Tankstellen täglich mehrmals rauf und (weniger) runter gehen :-D
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste