Abzocke an den Ladesäulen

für alles über Ladestationen
Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Abzocke an den Ladesäulen

Beitrag von Evolution »


Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Abzocke an den Ladesäulen

Beitrag von MEroller »

"Fahrerinnen und Fahrer von Elektroautos müssen an Ladesäulen deutlich überhöhte Preise zahlen. So ist der Strom an einer Standardladesäule bis zu 49 Prozent teurer als herkömmlicher Haushaltsstrom, an Schnellladepunkten gar bis zu 140 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Marktauswertung von Statista im Auftrag des Hamburger Ökostromanbieters Lichtblick."

Wohl war, selbst Tesla, die immer betonen, dass das Supercharger Netzwerk nie zur Gewinmaximierung betreiben werden wird, und das man als Tesla-Besteller immer schon beim Kauf mitfinaniziert, verlangt hier in D inzwischen €0,36/kWh :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Abzocke an den Ladesäulen

Beitrag von Tommmi »

Das Elektromobilität wenig Zukunft hat merkt man schon an Ländern die zu gewissen Zeiten das Laden bei Strafe verbieten.
Unser Strom reicht ebenso nicht für eine Masse an Fahrzeugen.
Deutsche Städte verhängen nun schon Strafen an Elektroautobesitzer die Ihr Ladekabel vorm Haus über den Gehweg legen.
Ich bin ja neu auf dem Ladesäulengebiet, auf der Suche nach Anbietern hat mich immer das Kleingedruckte interessiert.
Somit lade ich immer zuhause :D
Der eine hat Grundgebühr, der andere nimmt wie ein angefahrenes Taxi eine Startgebühr und weitere nehmen Gebühr wenn das Fahrzeug geladen noch am Ladeplatz steht. Da der Preis für die kwh an der Börse gerade explodiert und erste Stromanbieter Kunden kündigen und Firmen aufgeben müssen baue ich eher noch meine Kapazitäten zuhause auf.
Ich hoffe der Beitrag wird nicht als politisch gezählt, ich versuche mich dahingehend stark zurückzuhalten.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Abzocke an den Ladesäulen

Beitrag von MEroller »

Der Ausbau der Erneuerbaren Energieen wurde von der letzten Regierung sträflich und MASSIV vernachlässigt, der Aufbau von elektrischen Speicherkapzitäten auch. Das kommt jetzt als Bumerang zurück.

Nur die Elektromobilität kann die Zukunft sein, und das mit dem Ausbau der Erneuerbaren muss die sich gerade zusammenraufende neue Bundesregierung dringend wieder richten, so dass zumindest mittelfrisitg wieder halbwegs bezahlbare Strompreise daraus hervorgehen.
Frankreich geht schon mit harten Knüppeln gegen explodierende Strompreise vor.

ALLE Energie wird gerade sündhaft teuer, das ist ein Trauerspiel...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Abzocke an den Ladesäulen

Beitrag von Afunker »

MEroller hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 14:00

ALLE Energie wird gerade sündhaft teuer, das ist ein Trauerspiel...
....und nicht nur da, denn die ÖPNV (vor allem die Bahn ab 12.Dez.) verteuern ihre Preise für Fahrtickets.
Woran das wohl liegt? Öl/Gaspreis nach oben, Lohntarife nach Streiks nach oben.
Wer das bezahlt? Wir die auf ein Fahrzeug angewiesen sind, dass uns von A nach B und zurück bringt....

Sollte es mir nach meinem Wohnortwechsel in ein paar Monaten möglich sein, ein paar PV-Panels anzubringen, lade ich damit mein Motorrad.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Abzocke an den Ladesäulen

Beitrag von Tommmi »

Afunker hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 19:24

Sollte es mir nach meinem Wohnortwechsel in ein paar Monaten möglich sein, ein paar PV-Panels anzubringen, lade ich damit mein Motorrad.
Mein 4 Familienhaus ist seit 4 Jahren Autark, hat mit immer um 8 E-Bikes und der Super Soco nebenbei gut funktioniert.
Wenn die Zero mit Ihren 14,4kwh Akku nun geladen wird hab ich gerade mit 2200W Ladestrom noch keine Probleme, aber in der kommenden noch dunkleren Zeit wirds eng.
Im Sommer kein Thema mit 3600W zu laden.
Ich könnte auch jetzt mit 3600W noch laden aber dann wird mir Zeitweise schon etwas aus der 30kwh Bleibank gezogen, diese wird fast ausschließlich Nachts benutzt wenn das kleine BHKW nicht mehr ausreicht.
Über viele Jahre hat meine Frau geschimpft was ich an Geld in PV und Heizung investiert habe, es macht sich nun immer stärker bemerkbar was ich da in vielen Jahren zusammengebaut habe.
Öfters habe ich die Bleibank im Auge gehabt, Li-ion Zellen habe ich auf Lager und könnte vergleichbare 20kwh Bank bauen aber mache es dann jedesmal doch wieder nicht. Es hängt ein 11000W Netzwechselrichter und das Haus daran, wenn ich die Zellen verschweiße müssen schon einige Kupferstränge sein die in jeder Bank dann die Zellen durchkreuzen. Hab mir einige Selbstbauten angeschaut und ist mir letztendlich doch (noch) zu aufwendig gewesen.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Abzocke an den Ladesäulen

Beitrag von Afunker »

Tommi ich bin auch nicht von vorgestern.... :mrgreen:
Grösstenteils autark sein, beschäftigt mich schon eine gewisse Zeit.
Bisher waren mir die Preise für PV-Module und LiIon oder LiFePo Akkus noch zu hoch.
Aber wenn,
a.der Strompreis aus dem Netz weiter steigen sollte
b.sonstige Preise für die andere Energie auch weiter ansteigt
wäre es für den einen oder anderen Eigenheimbesitzer (was ich vor habe) angebracht,
sich auf Selbstversorgung (zumindest was Heizenergie und Strom angeht) einzustellen.
(das hat auch evtl. später mit Netzschwankungen oder Naturkatastrophen mit Stromblackouts zu tun)

Zurück zum Thema.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot] und 20 Gäste