EV Laden 1-3Phasen / 2 Ladegeräte :verständnisfrage:

für alles über Ladestationen
bennony
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
Roller: E-Max 90s/110s
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: EV Laden 1-3Phasen / 2 Ladegeräte :verständnisfrage:

Beitrag von bennony »

Ok das ist schon mal verständlich :D Danke

PS: Das ich mit dem Ding nicht schneller Laden kann , war mir klar , es geht bei dem Ding auch eher darum Langsammer laden zu können , das stromnetz weniger zu belasten !
Das Ladegerät , verbrät nur wärme ???

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: EV Laden 1-3Phasen / 2 Ladegeräte :verständnisfrage:

Beitrag von Afunker »

bennony hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 23:04
Das Ladegerät , verbrät nur wärme ???
Das Ladegerät hat einen gewissen Wirkungsgrad, wie viele andere Motoren, Maschinen (ob Verbrenner oder E) usw. auch.
Der Anteil des Wirkungsgrades, der nicht in den Akku in Form von elektrischer Energie geladen wird,
wird bei einem Ladegerät in Wärme umgesetzt und (bei guten LGs) mit einem Lüfter herausgeblasen.
So wie bei meinem Ladegerät von Itecc, welches (auch wichtig bei Ladegeräten) noch einen NTC besitzt, der den Anlaufstrom begrenzt.
Wird der auf 14/15 A nicht begrenzt (bei 10 A Ladegeräten), fliegt jedesmal die Sicherung der Steckdose raus, in das das LG gerade gesteckt ist.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

bennony
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
Roller: E-Max 90s/110s
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: EV Laden 1-3Phasen / 2 Ladegeräte :verständnisfrage:

Beitrag von bennony »

Das https://www.faktor.de/ladegeraete/ladeg ... nable.html hat soweit alle sicherheitsrelevaten eigenschaften , unter anderen auch das es erst Prüft wieviel spannung und Strom zur verfügung steht , dieses wird auch in der Zero verbaut, und in größerer Form auch in Autos. Elcon macht da recht gute sachen.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: EV Laden 1-3Phasen / 2 Ladegeräte :verständnisfrage:

Beitrag von Afunker »

Oje.... Industrieanwendungen....Davon sind wir Normalverbraucher weit davon entfernt.....

Klar, so etwas wird in PKW und Motorräder als Ladeeinheit verbaut. Dafür sind die PKW und Motorräder entsprechend teuer....

Übrigens: Bei einer Zero kann man auch die Ladeeinheit von anderen Firmen einbauen, die auch jenseits der 2000.- € sind.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

bennony
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
Roller: E-Max 90s/110s
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: EV Laden 1-3Phasen / 2 Ladegeräte :verständnisfrage:

Beitrag von bennony »

Nunja um ein solches Ladegerät geht es mir ;-) Oder ebend 2 eher .
Mein Problem ist nur, das ich nicht weiß , ob ich mit 2 stromführenden Phasen 2 Ladegeräte ansprechen kann ( also 4 Phasen insgesammt ) , ohne mir was für Phase 3 einfallen zu lassen , damit die EV Säule nicht auf eine Phase durch fehlende 3te Phase zurück springt, was wohl oft passiert.

In Betracht ziehe ich ansonsten noch stromführende Phase 3 mit einem kleinem Stromabnehmer zu befüttern.

Ansonsten bleibt einem ja nur 1 Ladegerät intern mit einer Phase.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: EV Laden 1-3Phasen / 2 Ladegeräte :verständnisfrage:

Beitrag von MEroller »

Natürlich kannst Du nur an 2 Phasen laden :D
Allerdings hat das nichts mit 4 Phasen zu tun, das gibt es nicht in den Drehstromnetzen nach System Nikola Tesla. Dieses hat 3 Phasen und einen Neutralleiter, und dann gibt es noch die Erdung als 5tes Kabel.

Zwischen den 3 Phasen gibt es hierzulande 400V Wechselspannung, doch was Du brauchst sind die 230V Wechselspannung zwischen den Phasen und dem Neutralleiter. Sprich z.B. Phase 1 plus Neutralleiter und Phase 2 plus Neutralleiter. Der Neutralleiter ist immer derselbe.

Aber selber da was zu basteln, bei so wenig Wissen, kann schnell lebensgefährlich werden! :shock:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

bennony
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
Roller: E-Max 90s/110s
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: EV Laden 1-3Phasen / 2 Ladegeräte :verständnisfrage:

Beitrag von bennony »

Ok bei einem 5 ader wären 3 stromführende Phasen ( mir klar ) , 2 davon zu je einem Ladegerät ,
so konnte ich zuhause 1 phasig Laden, und an EC Säulen 2 Phasig, wenn diese es zulassen würde, was viele nicht tun , wie sich bei manchen Autos zeigt die mit 2 Phasen Laden wollen , und die EV säule durch fehlende 3te abnahme, auf eine Phase verringert .


Und genau das Problem möchte ich nicht haben.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: EV Laden 1-3Phasen / 2 Ladegeräte :verständnisfrage:

Beitrag von MEroller »

DAS Problem hatte ich noch nie. WAS ich hatte beim 3-phasigen Laden mit der Zero (auf 1+2 mit 3,5kW, auf 3 nur 1,3kW), beim alles gleichzeitig in Betrieb nehmen:
Da gab es auf dem Weg nach Schönau im Schwarzwald gleich an ZWEI Ladestationen das Problem, dass zwar der 1,3kW Lader an Phase 3 noch den Ladevorgang starten konnte, sprich den Schütz schließen, doch sobald sich damit die zwei Zusatzlader auf Phase 1 und 2 dazugeschaltet haben wurde auf einmal Phase 3 weggeschaltet, sprich statt mit vollen 8,3kW lud ich nur noch mit 6,6kW 2-phasig, so dass ich 20% länger laden musste als geplant :evil:

Bei allen vorigen Schnellladevorgängen an verschiedensten Ladestationen, in Süddeutschland wie im Harz, hatte das problemlos geklappt, auf allen drei Phasen.

Trick 17 auf dem Heimweg von Schönau war dann, den Ladevorgang nur mit dem 1,3kW on-board Lader auf Phase 3 zu starten. Erst als der voll lief dann den ersten 3,5kW Lader auf Phase 1 eingesteckt, gewartet, bis er auch voll lud, und dann erst den zweiten 3,5kW Lader auf Phase 2 eingesteckt (in meine damalige Schuko-Adapter-Peitsche namens "Medusa"). Dann hat die zickige Ladestation vom Hinweg auch auf allen 3 Phasen weiterladen lassen :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

bennony
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
Roller: E-Max 90s/110s
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: EV Laden 1-3Phasen / 2 Ladegeräte :verständnisfrage:

Beitrag von bennony »

Ok ... dann sollt ich das Vielleicht einfach so Versuchen ;-)

Nun noch was einfallen lassen mit der Signal Leitung , ein Ladegerät ( Master ) steuert das signal zu der EV Säule und schaltet auch den Magnet Pin scharf sobald das Ladegerät strom bekommt , das Signal von Ladegerät 2 ( Blind ) bekommt strom wenn Frei geschaltet wird durch Master .

Ich sollte das Ladegerät 2 vielleicht 0,3 Volt früher abschalten lassen , damit der Ladevorgang von Master auch vernünftig beendet wird , und meine Charge Gun frei geschalten wird ;-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: EV Laden 1-3Phasen / 2 Ladegeräte :verständnisfrage:

Beitrag von MEroller »

Du willst also wirklich das volle Typ2 Ladeprotokoll selber abspulen?

Das überlasse ich seit jeher dem Evalbo Typ2-Schuko Ladeadapter, und schalte durch Einstecken der Lader in den Adapter notfalls das Laden ladesäulengerecht zu. Und wenn die Ladesäule zickt, nach Beendigung der Ladung über die Säule den Evalbo Adapter freizugeben, dann löse ich ihn per Magnet und im Stecker eingebautem Reedkontakt von der Säule. Das ist mir lieber als selber das ganze Ladeprotokoll abspulen zu müssen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste