EV Laden 1-3Phasen / 2 Ladegeräte :verständnisfrage:

für alles über Ladestationen
bennony
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
Roller: E-Max 90s/110s
PLZ: 27
Kontaktdaten:

EV Laden 1-3Phasen / 2 Ladegeräte :verständnisfrage:

Beitrag von bennony »

Absolutes Neuland für mich :?

EV ladestationen bieten meist 1-3 Phasen mit je 16/32 ( selten 64 ) A pro Phase ....

Wie würde man 2 Ladegeräte mit maximal a 220V - bis 12A verbrauch ( max 2kw pro Ladegerät ) anschließen ?

1.)
An der Ev Station werden meist 1 und 3 Phasen Lade möglichkeit bereitgestellt, aber nur 2 Phasen würden hier benutzt werden ( eine Phase Pro Ladegerät ) ? Erkennung Phase 3, führt ins nichts ? Irrelevant ? Es fließen einfach bis zu 2 x 16A Phasen strom ....

2.)
Beide Ladegeräte auf eine Phase ? ( Maximal 32A liefert die Säule meist schon ( Tut sie das ? ), 24A wären somit fast sicher immer abgedeckt ? )


Als nähstes würde die frage entstehen bei einem Wallcharger , naja eher die Tragbare version gemeint , diese ist einphasig und Regelbar ( 8,10,13,16A ) oder auch 3 Phasig Regelbar 10,16, 22, 28, 32A zu bekommen. ( Der bedarf zuhause liegt bei 8-12A Laden , damit die Haus leitung nicht überfordert wird)


Die Ladegeräte selbst würden voreingestellt sein ( Ladeschlusspannung , Ladeverfahren usw. ) ( Es würden Kastrierte Can Bus geräte sein, Elcon oder Longrun ) sie bieten auch die Signal leitungen, sowie das Signal für Verschluss der Typ2 Dose am Fahrzeug.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: EV Laden 1-3Phasen / 2 Ladegeräte :verständnisfrage:

Beitrag von Afunker »

Eine Abhandlung dazu, gab es in der EAM (Elektroautomobil) vor einigen Monaten schon mal.
Dürfte auch abrufbar auf der Seite der EAM sein.....?
Zu 1:
Ladesäulen (ob mit 11 oder 22 KW AC) meistens mit Typ 2 Stecker oder Buchse, "erkennen" die verbaute Ladeeinheit im Fahrzeug.
Ladesäulen (mit CCS oder Typ 2 Stecker) warten mit höheren Ladegrössen im DC-Bereich jenseits der 22 KW (50 KW und höher) auf.

Zu 2:
Jeweils ein Ladegerät (230 V AC runter auf die Spannung des Akku in DC) pro Phase.
Eine stromführende Phase, hat 230 V AC, die zweite stromführende ebenfalls 230 V AC.
Hinzu kommen noch der Nullleiter und die Erde (PE). Das ist dann Kraftstrom oder Drehstrom.
Den gibt es bis zu 16 A, 32 A für den Haushalt und nur z.B. auf Baustellen in 64 A für z.B. Baukräne.
Die dazu passenden Stecker nennen sich CEE und sind in Rot.

Zu 3:
Zuhause die Wallcharger sind nur auf 11 oder 22 KW begrenzt. Entweder einphasig oder dreiphasig.
Das entscheidet der Elektro Meister vor Ort, je nach Zuleitung und was der Netzbetreiber vorsieht.
Häufig ist es einphasig 230 V mit 16 A (Schukosteckdose) oder/und dreiphasig mit ebenfalls 16 A max. (480 V Drehstrom).
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: EV Laden 1-3Phasen / 2 Ladegeräte :verständnisfrage:

Beitrag von rainer* »

... 400V ist der Drehstrom. Ansonsten natürlich korrekt.

bennony
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
Roller: E-Max 90s/110s
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: EV Laden 1-3Phasen / 2 Ladegeräte :verständnisfrage:

Beitrag von bennony »

Ein Teil habe ich davon verstanden ;-)

Bild

Das Entspricht ca. dem set was mir vorschwebt ( mit anderen einzelteilen jedoch ), mit dem Unterschied, das ebend noch ein 2tes Ladegerät mit verbaut werden sollte.

Auf dem Bild ist ersichtlich das es sich um eine Stromführende Phase handelt ( ebend ein 3 Phasen Kabel ) , 3 oder 5 Phasige EV Anschlüsse ( socket TYP 2 ) sind verfügbar.

Zuhause würd es mir reichen mit einer Phase zu Laden ( Auch nur 1 Ladegerät dabei anzusprechen ), an der EV station jedoch mit 2 Phasen ( 2 Phasen werden so aber nicht unterstützt soweit mir bekannt ) entweder eine Phase oder 3 Phasen besagt die Station . Weshalb die Station dann nur eine Phase Freigeben würde wenn Phase 3 ungenutzt bleibt ?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: EV Laden 1-3Phasen / 2 Ladegeräte :verständnisfrage:

Beitrag von didithekid »

Hallo,

theoretisch könntest Du mit drei kleineren /preiswerteren (z. B. 2,2 kW-) Ladern ja die drei Phasen (im Stern geschaltet) gleichmäßig auslasten, womit die TYP2-Station dann klar kommen sollte. Praktisch könnte möglicherweise die DC-seitige Parallelschaltung von drei Ladern (genau wie bei Zweien) wiederum Probleme verursachen, wenn alle am gleichen Akku laden. Mag aber mit den richtigen Geräten auch klappen.
https://de.aliexpress.com/item/10050016 ... 604001"%7D

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 8. Dez 2021, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

bennony
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
Roller: E-Max 90s/110s
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: EV Laden 1-3Phasen / 2 Ladegeräte :verständnisfrage:

Beitrag von bennony »

Die überlegung der 3 Ladegeräte hatte ich auch schon kurz , leider erfordert das mehr platz als ich habe :lol:

Das Simultane Laden ist wohl kein Problem Laut verkäufer ( ob 2 oder 3 ), Gespräch verlief jedoch zumeist im 2 Lader Anschluss.

Die Qual der Wahl .... ein 3.3kw / 2 x 2kW / oder einmal 6.6KW wobei der letztere um einiges teurer wäre.
Schade das die Alten Tc Ladegeräte meist can gesteuert sind ( einen in aussicht 4KW 65Volt 50A ),doch arduino und co kenntnisse sind da leider zu gering um das ich mich da einfach mal dran versuchen würde.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: EV Laden 1-3Phasen / 2 Ladegeräte :verständnisfrage:

Beitrag von Afunker »

Nochmals:
Die VDE sieht (zum Schutz vor Eigengefährdung und Brand), beim Laden von Akkus auf der AC-Seite (Wechselstrom) immer max. 16 A bei 230 V vor.
Oder bei Drehstrom (400 V ) die 16 oder 32 A (Durchlauferhitzer, E-Herd, Kreissäge) vor.
Die Steckdosen und Leitungen, müssen mit der max. Stromstärke abgesichert sein. Hinzu kommt noch ein Fehlerstromschutzschalter. (Personenschutz)

Von Eigenkonstrukten (selbst wenn von einer E-Fachkraft drüber gesehen und für gut befunden wurde) ist abzuraten!
Auch wenn Verkäufer das so rüberbringen. (ausser es sind welche, die in Elektrotechnik ausgebildet wurden)
Oder willst du deine Bude (Haus/Wohnung/Garage) abfackeln?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

bennony
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
Roller: E-Max 90s/110s
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: EV Laden 1-3Phasen / 2 Ladegeräte :verständnisfrage:

Beitrag von bennony »

Abfackeln eher nicht , deshalb informiert man sich ja vorher :lol:

Ob das Ladegerät nun 3 ,4 , oder 6 kw hat , ( immer max. 16 A bei 230 V ) = das 16A Einphasige Ladekabel für zuhause , sorgt dafür das nicht mit mehr geladen werden kann. Oder sehe ich das falsch ?
Deshalb ist es ein einstellbares Ladegrät ( wall-charger ) um einphasig die von weniger bis 16A nicht überschreiten zu können , und auch wenn das Ladegerät ( intern ) mehr könnte , so würde es kastriert nicht mehr bekommen als zulässig?

An einer EV Säule sieht einphasig dann anders aus , dort kommen auch 32A durch eine Phase zum Ladegerät , was ausreichend währe um mein Ladegerät voll aus zu schöpfen ?

Oder irre ich mich ?

Als Beispiel: Was man zuhause an der normalen steckdose nutzen kann ? ( bis 16A einstellbar , die dinger sind ja weniger Ladegeräte sondern eher ne art von strom begrenzer ;-))

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 64daYXqrvZ

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: EV Laden 1-3Phasen / 2 Ladegeräte :verständnisfrage:

Beitrag von Afunker »

bennony hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 21:58
Abfackeln eher nicht , deshalb informiert man sich ja vorher :lol:

Ob das Ladegerät nun 3 ,4 , oder 6 kw hat , ( immer max. 16 A bei 230 V ) = das 16A Einphasige Ladekabel für zuhause , sorgt dafür das nicht mit mehr geladen werden kann. Oder sehe ich das falsch ?
Insofern zum Teil richtig. Nur die 3, 4 oder gar 6 KW Ladegeräte (die es so in D nicht gibt bzw. geben darf, dürfen nur max. 16 A bei 230 V einphasig "ziehen"
Was darüber hinaus geht, läuft auf die bekannten 16 A bzw. 32 A Drehstromsteckdose mit 400 V hinaus.
bennony hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 21:58
Deshalb ist es ein einstellbares Ladegrät ( wall-charger ) um einphasig die von weniger bis 16A nicht überschreiten zu können , und auch wenn das Ladegerät ( intern ) mehr könnte , so würde es kastriert nicht mehr bekommen als zulässig?
Ersteres ist richtig. Beim zweiten wird das Ladegerät "kastriert", da es nicht mehr als die 16 A Stromstärke bekommt.
Alles darüber (mehr als die 16 A) ist rausgeworfenes Geld beim Kauf und wie auch bei der Wärmeentwicklung, solcher Ladegeräte...
bennony hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 21:58
An einer EV Säule sieht einphasig dann anders aus , dort kommen auch 32A durch eine Phase zum Ladegerät , was ausreichend währe um mein Ladegerät voll aus zu schöpfen ?

Oder irre ich mich ?
Ja du irrst. Die Ladesäule (ob mit 11 KW oder 22 KW, nicht Ampere) gibt nur den max. Strom an das Fahrzeug ab,
welches vom Ladegerät (Ladeeinheit) des Fahrzeuges definiert wird.
Wenn man an eine 150 KW Ladesäule mit seinem Fahrzeug fährt und den CCS-Stecker in die CCS-Buchse am Fahrzeug steckt,
das Fahrzeug bzw. dessen Ladeeinheit nur max. 50 KW in der Spitze aufnimmt, so fliessen auch nur max. diese 50 KW in den Akku.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: EV Laden 1-3Phasen / 2 Ladegeräte :verständnisfrage:

Beitrag von Afunker »

bennony hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 21:58

Als Beispiel: Was man zuhause an der normalen steckdose nutzen kann ? ( bis 16A einstellbar , die dinger sind ja weniger Ladegeräte sondern eher ne art von strom begrenzer ;-))

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 64daYXqrvZ
Was willst du denn damit? Wärme in dem Teil verbraten?
Das läuft einphasig an einer Schukosteckdose bei 230 V max. 16 A.
Das teil setzt nur auf einen Typ 2 Stecker um, der dann in einen Roller/Motorrad oder PKW gesteckt wird.
Schneller laden kannst du damit nicht. Das Nadelöhr sitzt ab der Schukosteckdose.

Ach und noch etwas gerade zu dem Teil: Hat zwar CE-Zulassung, aber Keine VDE-Zulassung!
Somit in D auf eigene Gefahr zu betreiben/zu benutzen!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste