Deutschland ist bei Schnellladesäulen total unterversorgt

für alles über Ladestationen
Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Deutschland ist bei Schnellladesäulen total unterversorgt

Beitrag von ThoMadass »

Hanseat hat geschrieben:
Fr 14. Jan 2022, 23:58
So ist das halt, wenn Menschen über so ein Thema schreiben, die nur Tankstelle -> Volltanken kennen und dieses Verhaltensmuster dann auf die E-Mobilität übertragen.
Naja, ganz so verkehrt ist die "Tankstellen-denke" da ja nicht. Einzelne (schnell-)Ladesäulen aufbauen ergibt nicht unbedingt Sinn. An den Autobahnraststätten sind auch mehrere Säulen vorhanden, warum sollte das in Städten oder in Dörfern dann anders sein? Es gibt ja auch nur sehr, sehr selten Sprit-Tankstellen mit nur einer Zapfsäule ;-)
Zum Thema Öko-Strom: es wäre genug da, aber der wird/kann (noch) nicht gespeichert werden. Also müssen eben diese Speicher schnellstmöglich errichtet werden, ob aus alten Fahrakkus oder als Pumpspeicher in alten Tagebauen, als Warmluftspeicher etc pp. Ideen gibts genug, sie werden aber nur zögerlich oder garnicht umgesetzt...
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Deutschland ist bei Schnellladesäulen total unterversorgt

Beitrag von Thomas75 »

Gerade in Dörfern sind öffentliche Ladesäulen Schwachsinn. Nehme ich als Beispiel unseren Ort, hier haben schon einige ein E Auto und geladen wird Zuhause weil im Dorf in der Regel jeder ein Parkplatz am Haus hat.
Das Problem sind die Städte mit ihren Laternenparkern und genau da ist das Problem dort überhaupt Strom hin zu bekommen.
Selbst in kleinen Städten hier bei uns stehen Ladesäulen an Geschäften oder an öffentlichen Plätzen und werden nur genutzt wenn sie kostenlos sind.
Wer ein E Auto kauft, der macht sich eigentlich schon im Vorfeld schlau wie er laden kann, kenne eigentlich keinen der erst ein Auto kauft und dann schaut wo er laden kann.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Deutschland ist bei Schnellladesäulen total unterversorgt

Beitrag von Tommmi »

Das E Autos keine Zukunft haben hat nun auch VW und BMW verstanden, Sie haben sich leise vom E Auto verabschiedet :lol:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Deutschland ist bei Schnellladesäulen total unterversorgt

Beitrag von MEroller »

Sogar unser Großdorf mit 20 000 Einwohnern hat seit kurzem eine 2x22kW AC Ladestelle von der EnBW neben der Polizeidienststelle, wo die zwei Zoés vom Ordungsamt gelegentlich ihre Ladung holen, aber natürlich auch normale E-Autofahrer hier im Ort.
Wir haben in 100m Umkreis inzwischen 7 E-Fahrzeuge, von denen, sowie ich sehen kann, nur eines noch per Verlängerungskabel aus dem Haus mit dem Schnarchaldekabel auf dem Stellplatz geladen wird, der Rest hat Wallboxen an Stellplatz oder in der Garage.

Ein großer Garagenplatz um die Ecke mit sicher 20 Garagen wurde vor kurzem komplett elektrifiziert. Schnellladesäulen werden somit bei uns im Ort eher gar keine gebraucht werden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Deutschland ist bei Schnellladesäulen total unterversorgt

Beitrag von Afunker »

Tommmi hat geschrieben:
So 30. Jan 2022, 21:42
Das E Autos keine Zukunft haben hat nun auch VW und BMW verstanden, Sie haben sich leise vom E Auto verabschiedet :lol:
Das sagst du, der eine Zero fährt....

Keine politischen Themen im Forum.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Deutschland ist bei Schnellladesäulen total unterversorgt

Beitrag von Tommmi »

Afunker hat geschrieben:
So 30. Jan 2022, 22:29
Tommmi hat geschrieben:
So 30. Jan 2022, 21:42
Das E Autos keine Zukunft haben hat nun auch VW und BMW verstanden, Sie haben sich leise vom E Auto verabschiedet :lol:
Das sagst du, der eine Zero fährt....

jo, ich habe es schon einmal geschrieben das ich seit 40 Jahren ein Batteriefan bin. Jetzt haben wir noch für ein paar Tage Gas und Stromnetz was auf der Kippe steht.
Die Zero hab ich weil ich die Autark betreiben kann, der Tesla ist verkauft (aber schon lange).
https://deutschlandkurier.de/2022/01/e- ... se-servus/

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Deutschland ist bei Schnellladesäulen total unterversorgt

Beitrag von Romiman »

Tommmi hat geschrieben:
So 30. Jan 2022, 21:42
... E Autos keine Zukunft haben ... VW ...
Das ist doch wohl ironisch gemeint, oder?
Ich erlebe es jedenfalls dramatisch anders. Auch im beruflichen Umfeld, wo ich mit VW (und deren Leitmarkt China) zu tun hab. Da stehen nahezu ausnahmslos alle Zeichen auf E!

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Deutschland ist bei Schnellladesäulen total unterversorgt

Beitrag von rainer* »

Aber Batterieelektroautos nur als Übergangslösung für ein paar Jahre. Es wird doch schon am serienreifen Nachbau des Flux-Compensators gearbeitet.

rainer*

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Deutschland ist bei Schnellladesäulen total unterversorgt

Beitrag von Tommmi »

rainer* hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 12:34
Aber Batterieelektroautos nur als Übergangslösung für ein paar Jahre. Es wird doch schon am serienreifen Nachbau des Flux-Compensators gearbeitet.

rainer*
Vorher könnte man die Ladesäulen mit freier Energie ala Nikola Tesla betreiben.
Viele wissen jedoch nicht das er nur etwas wiederentdeckt hat was es vorher schon gab.
Wer mal graben will Ende des 18ten und Anfang des 19ten Jahrhunderts die Weltausstellungen in Sachen Technik sind ein gutes Thema.
Egal wo sind immer Millionenschwere Verluste eingefahren worden.
Angeblich wurden Mega Gebäude nachgebaut und nach Ausstellung abgerissen. Jedoch wurden vorhandene restauriert um Sie danach aus der Geschichte zu löschen. Beim Abriss wurden Fotos gemacht die später als Baufotos verkauft wurden....
Mein Hinweis dahingehend ist das die Mega Gebäude auf den Kuppeln Antennenähnliche Gebilde hatten ;)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Deutschland ist bei Schnellladesäulen total unterversorgt

Beitrag von Evolution »

Bitte beim Thema bleiben. Du kannst gerne einen eigenen Thread aufmachen über die Geschichte zwischen Genialität und Wahnsinn von Nikola Tesla.

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste