Typ2 männl. - Typ2 weibl. Verlängerungsadapter

für alles über Ladestationen
Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Typ2 männl. - Typ2 weibl. Verlängerungsadapter

Beitrag von MEroller »

Da ich mit der Zero auf großer Fahrt mit den zwei Otten-TC-Ladern und meinem Typ 2 auf 3x16A Schukoadapterkabel schon mal konsterniert vor einem Tripple Charger mit angeschlagenem Typ 2 Ladekabel gestanden bin, und von dem Typ2 Stecker nicht die Spitze absägen will, um die Verriegelung zu behalten, habe ich nach einem Typ 2 männlich auf Typ 2 weiblich Adapter gesucht. Aber nichts gefunden...

Daher war selbst bauen angesagt. Die zwei Typ 2 Einbaudosen für 16A maximal habe ich bei Evalbo gefunden.
IMG_1343.JPG
.
Gleich mitbestellt hatte ich erst zwei horizontale elektrische Verriegelungen,
elektromechanische-steckerverriegelung-fuer-typ-2-ladedosen-waagerecht.jpg
.
doch als ich per Schaltplan ausgearbeitet hatte, was es DAZU alles zusätzlich braucht, habe ich die elektrische Ver- und Entriegelung schnell wieder verworfen (grün durchgestrichen...) :-)
Schaltplan.png
.
Stattdessen hat es zwei Bolzenschlösser für Schubladen und Schiebetüren gegeben,
61ETNxJ27ZL._AC_SL1500_.jpg
.
die im 7mm Bolzen ein M5 Innengewinde haben. Dort habe ich M5x18 Edelstahl Madenschrauben reingedreht, und den Überstand ihrer Gewinde entlfernt, so dass die in etwa nötigen 4mm Durchmesser als Verriegelungsstift übrigblieben.

Der Lochabstand von deren Flansch war nur minimal größer als der Abstand der Schrauben für die Abdeckung der Verriegelungsöffnung in den zwei Typ 2 Dosen, so dass ein kleines bisschen Langloch feilen der Flanschlöcher die einzige nötige Nacharbeit war :-)

Ich musste eine Menge Muttern unterbauen, um den nötigen Abstand zu den Verriegelungslöchern in den Typ 2 Buchsen herzustellen. Holzschrauben aus meinen Grabbelkisten verschiedener Längen brauchte ich dann zur Befestigung.

Alle Kabel sind schlicht durchgeschleift, gleiches auf gleiches. Phasenkabel in 2,5mm², aus den Enden von zwei meiner Medusa Schukokabel, und 0,75mm² für die PP und CP Signalkabel. Sah dann ziemlich wirr aus, aber die Kabellängen sind notwendig, um eine Montage der zwei Dosen von innen in Kunststoffgehäusehälften vom blauen C zu erlauben:
IMG_1351.JPG
.
Die Gehäusehälften musste ich natürlich bearbeiten, und auch ausmessen, wo genau das runde Loch für die Verriegelungsschlösser hinmuss. Ist etwas krud geworden, aber tut:
IMG_1353.JPG
.
Da kam dann das Gewurstel rein:
IMG_1355.JPG
.
Hier verschiedene Ansichten der fertigen Adapterbox:
IMG_1356.JPG
IMG_1357.JPG
IMG_1358.JPG
.
Hier sieht man auch die Riegel im Hintergrund blitzen:
IMG_1359.JPG
IMG_1360.JPG
.
Vier Gummi-Gerätefüße kamen unten ran, und der Testlauf mit vollen 3x16A an der heimischen Wallbox ergab problemlose Weitergabe von PP und CP sowie der 3x16A, nichts wurde warm. Links kommt das Kabel von der Wallbox, nach rechts geht das Ladekabel ans Auto, oder später in die Zero:
IMG_1361kl.JPG
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1217
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Typ2 männl. - Typ2 weibl. Verlängerungsadapter

Beitrag von rainer* »

MEroller hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2023, 21:02
Da ich mit der Zero auf großer Fahrt mit den zwei Otten-TC-Ladern und meinem Typ 2 auf 3x16A Schukoadapterkabel schon mal konsterniert vor einem Tripple Charger mit angeschlagenem Typ 2 Ladekabel gestanden bin
Ich gebe dem System keine große Zukunft. Kabeldieben sei Dank! :roll:
Aber immer wieder schön, wie unterschiedlich die einzelnen Ladestationen sind. Könnte von der verbrennerverkaufenden Industrie entworfen wurden sein.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Typ2 männl. - Typ2 weibl. Verlängerungsadapter

Beitrag von MEroller »

Hihi, heute Abend hatte ich die Kiste dabei beim allmonatlichen Elektrofahrer Stammtisch von electrify-BW in der Mäulesmühle dabei, und habe rätseln lassen, was es wohl sei. Der einzige, der SOFORT wusste, was es ist, war der ehemalige mit-Zero-Fahrer* Christian Jog, weil er sich auch so eine Kiste gebaut hatte, mit beiden Buchsen auf einer Seite :lol:
Doch zeigte er mir dann, was er statt der Kiste inzwischen nutzt, um Typ2 Ladekabel zusammenzustecken: er kramte aus dem Geldbeutel ein goldbeschichtetes Hütchen, das er auf den kurzen CP Pin seines Ladesteckers steckt, so dass der auch Kontakt macht.

Doch ist mir der verbleibende rest-Kontakt zwischen den Hauptpins von unter 5mm schlicht zu wenig, und verriegelt kann auch nichts werden. Doch wollte ich zumindest diese Alternative genannt haben :D

*) sein Hauptmotorrad ist jetzt die einzigartige rote RGNT Classic No1 der ersten Serie, die demnächst das neue Display und eine aktualisierte "Triangel" Platine erhalten wird. Ein Update hat wohl auch die anfangs viel zu vorsichtige BMS Parametrierung korrigiert, so dass die Schildkröte nicht mehr die Kiste nahezu unfahrbar macht bei unter 10°C :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste