Stromtankstellen bei Spar-Supermärkten:Bereits 50 in Betrieb

für alles über Ladestationen
Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Stromtankstellen bei Spar-Supermärkten:Bereits 50 in Betrieb

Beitrag von Horst »

Hallo Haro,
herzlichen Glückwunsch zu einer solchen Situation.
Ich finde das toll. Und wenn Spar dann auch noch Ökostrom anbietet - was will man mehr.
Diesen Laden würde ich dann auch gerne durch meinen Einkauf "unterstützen" :!:
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stromtankstellen bei Spar-Supermärkten:Bereits 50 in Betrieb

Beitrag von Haro »

So, der aktuelle Stand (Sommer 2011): Zumindest bei meinem bevorzugten Spar-Markt ist es so, daß tagsüber der Schlüssel nicht mehr steckt, sondern man muß ihn erst vom Filialleiter holen und nachher wieder zurückbringen. Angeblich sind schon zu viele Schlüssel verloren gegangen, wie auch immer. Dadurch ist die Sache umständlicher geworden.
Am liebsten wäre mir eine ganz einfache, offene Steckdose an der Außenmauer. Nur zu den Geschäftsöffnungszeiten in Betrieb, vielleicht an die Hauptbeleuchtung des Geschäftslokals gekoppelt.
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Stromtankstellen bei Spar-Supermärkten:Bereits 50 in Betrieb

Beitrag von dirk74 »

Das Prinzip ist wie bei einem klassischen Schwimmbad-Schließfach mit Pfandmünze. Moderne Schließsysteme arbeiten mit Chipkarte - das wäre hier vielleicht auch sinnvoll. Ich würde die Chipkarten zum Verschließen mit höherem Pfand versehen (5 €) und zum Entsperren muss der Chip über die Kasse. Da ist dann auch gleich Geschäft generiert.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

EV-Fan

Re: Stromtankstellen bei Spar-Supermärkten:Bereits 50 in Bet

Beitrag von EV-Fan »

Eben- heutzutage wäre diese Lösung technisch überhaupt kein Problem mehr. Man könnte es sogar so machen, dass der Chip die Säule erst wieder entriegelt, wenn man auch tatsächlich bei dem Laden was gekauft hat- so ist die Win-Win Situation für beide Seiten garantiert und das System macht Schule! :D

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste