Stromtankstellen bei Spar-Supermärkten:Bereits 50 in Betrieb

für alles über Ladestationen
Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Stromtankstellen bei Spar-Supermärkten:Bereits 50 in Betrieb

Beitrag von Haro »

Das ist kein Witz. Auch wenn ich sonst bisweilen scherze. Diesmal ist es ernst:

Die Supermarktkette Spar hat mit heutigem Stand bereits neben 50 ihrer Filialen österreichweit Stromtankstellen in Betrieb. Davon 8 in Wien. Alle für E-Roller und E-Fahrräder vorgesehen. Einige (in Vorarlberg) zusätzlich für E-Autos.

Man tankt dort gratis, den Strom bezahlt Spar. Ich habe mit einem der Filialleiter gesprochen: Wenigstens eine Kleinigkeit sollte man dafür im Geschäft einkaufen. Man kann den Roller eine Stunde oder auch länger angesteckt lassen. Diese Zeit braucht man, von dem kleinen Einkauf abgesehen, gar nicht in der Filiale zu verbringen, sondern kann während dessen andere Dinge erledigen.

Die Stromtankstellen sind logischerweise nur während der Supermarkt - Öffnungszeiten in Betrieb.

Die Liste der Standorte findet man hier:
http://unternehmen.spar.at/rsync_untern ... s_spar.pdf Und es werden laufend weitere eröffnet : Erst gestern habe ich eine gefunden, die noch gar nicht in der Liste aufscheint.

Hier die Infos auf der Homepage von Spar:
http://unternehmen.spar.at/spar/zeichen ... bility.htm

Das sieht in der Praxis so aus:
Roller an E-Tankstelle Spar.JPG
Die Münze, die man einwirft, ist nur Pfand:
E-Tankstelle Bedienungsanleitung.JPG
Roller an E-Tankstelle Spar schräg von der Seite.JPG
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Benutzeravatar
RainerECO2000
Beiträge: 180
Registriert: Do 9. Sep 2010, 20:14
Roller: Ecoflash 2000
PLZ: 23
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: Stromtankstellen bei Spar-Supermärkten:Bereits 50 in Betrieb

Beitrag von RainerECO2000 »

Wird Zeit, dass das Beispiel in Deutschland Schule macht! Fände ich klasse!
Wie löst du das Problem des diebstahlsicheren Ladegeräts? Hast du das Sitzfach zu beim Laden??
EcoFlash 2000 2kW Blei 48V, 3. Akkusatz (aktuell 23.800 km), Upgrades: Heidenaus, Blinkerpieper, Scheinwerfer

trinkfix

Re: Stromtankstellen bei Spar-Supermärkten:Bereits 50 in Betrieb

Beitrag von trinkfix »

Das ist ja eine super Idee, das wäre mein Einkaufsfavorit!
Wo bleiben die deutschen Supermarktketten?

viele Grüße

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Stromtankstellen bei Spar-Supermärkten:Bereits 50 in Betrieb

Beitrag von Horst »

Eine gute Nachricht.
Ich habe diese Beispiele an die EDEKA-Gruppe (zu der SPAR in D gehört) weiter geleitet.
Bin gespannt, ob und wie die darauf reagieren.
Ich plane, an unserer Schule eine "Solartankstelle" für Pedelcs und E-Roller zu installieren. Entwürfe und Gespräche in bereits in fortgeschrittenem Stadium...
Wenn es zum Vollzug kommt, melde ich das hier.
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stromtankstellen bei Spar-Supermärkten:Bereits 50 in Betrieb

Beitrag von Haro »

RainerECO2000 hat geschrieben:Wie löst du das Problem des diebstahlsicheren Ladegeräts? Hast du das Sitzfach zu beim Laden??
Ja, ich habe die Sitzbank zu. Das Kabel geht durch den Spalt unter der Sitzbank nach außen. Die Sitzbank ist aus eher nachgiebigem Kunststoff, es besteht keine Gefahr, daß das Kabel gequetscht wird.

Eigentlich ist die Klappe in der Tanksäule versperrbar, mit Schlüssel und einer Pfandmünze, wie man das von Schließfächern am Bahnhof oder im Turnverein kennt. Dahinter ist ein Fach, wo man das Ladegerät verstauen kann, so haben die von Wien-Energie es sich vorgestellt. Für E-Fahrrad-Ladegeräte ideal.
Mein Rollerladegerät hätte auch drin Platz. Aber zu wenig Durchlüftung. Deshalb lasse ich es lieber im Roller. Dort gibts genug Durchzug, seit ich das Helmfach ausgebaut habe (war dem herausnehmbaren Akku im Weg).
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

titanusmann

Re: Stromtankstellen bei Spar-Supermärkten:Bereits 50 in Betrieb

Beitrag von titanusmann »

Auch mit eingebautem Helmfach hat das Ladegerät genug Belüftung. Ich lade meinen SCP 4040 in der Öffentlichkeit nur so ,auch im Sommer.Das Ladegerät bleibt immer mit dem
Roleranschluß verbunden und im Helmfach. Nur beim Laden in der Garage lasse ich die Sitzbank offen! Werde noch einen 2.Anschuß zum Laden in den Roller einbauen, mit etwas
dickeren Kabeln direkt zum Akkupack. Ein 2. Ladegerät wird dann für Schnellladungen parallel dazugeschaltet. ;) Dann lasse ich die Sitzbank aber sicher offen!

greenline

Re: Stromtankstellen bei Spar-Supermärkten:Bereits 50 in Betrieb

Beitrag von greenline »

Mal eine ganz doofe Frage: Wie funktioniert denn so eine Stromtanke genau?

Muss ich totzdem mein Ladegerät immer dabei haben, um dann dort anzuzapfen? denn, in dieser Säule sind sicher nicht diverse
Ladegeräte eingebaut für untschiedliche Voltgröße, also 36, 48 oder mehr Volt. Nächste Frage: wie wird hier abgerechnet?
Wie beim Parkscheinlösen mit Münzeinwurf und Restgeldauszahlung oder wie darf man sich das vorstellen?

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stromtankstellen bei Spar-Supermärkten:Bereits 50 in Betrieb

Beitrag von Haro »

Abgerechnet wird gar nicht, der Strom ist gratis. 230 Volt Wechselstrom. Es wird nur erwartet, daß man dafür eine Kleinigkeit im Spar einkauft.

Die Münze, die man einwirft, ist nur Pfand für den Schlüssel. Den kann man dann abziehen und damit spazieren gehen. Steckt man ihn wieder ins Schloß, kommt die Pfandmünze wieder heraus.

Das Ladegerät muß man selbst mitbringen. Ich habe mir jetzt ein zweites gekauft und es fix (eigentlich halb-fix, mit Klettband) im Roller montiert. Fürs Aufladen unterwegs. Was aber insgesamt nicht so oft vorkommt. Meistens lade ich das Akkupack nach wie vor in meiner Wohnung auf und habe dort das Original-Ladegerät.
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stromtankstellen bei Spar-Supermärkten:Bereits 50 in Betrieb

Beitrag von Haro »

1. Klappe öffnen
2. Ladegerät-Stecker an die 230 V anstecken
Klappe u Sitzbank offen kl.JPG
3. Pfandmünze einwerfen
Pfandmünze kl.JPG
4. Klappe zu, Schlüssel abziehen.
Schlüssel abziehen kl.JPG
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stromtankstellen bei Spar-Supermärkten:Bereits 50 in Betrieb

Beitrag von Haro »

Das Kabel geht in einem Spalt unter der Klappe durch. Eigentlich kann man das Ladegerät in das Fach zur Steckdose tun. Aber es kriegt dort wenig Luft.
Klappe u Sitz geschlossen kl.JPG
Aus Geschäft heraus Foto kl.JPG
5. Nach dem Einkauf, bzw. nach einer Stunde oder so ... Klappe mit Schlüssel aufsperren, Münze fällt heraus. Schlüssel bleibt stecken.
Ladegerät-Stecker abziehen, weiterfahren.
Zuletzt geändert von Haro am Do 21. Okt 2010, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste