Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

für alles über Ladestationen
Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von MEroller »

Den Typ2-Schuko-Adapter (ja, da muss man erst mal investieren!) so lang wählen, dass die Schukobuchse bis unters Helmfach reicht. Lader im Helmfach (gute Durchlüftung vorausgesetzt!) betreiben. Dann ist alles gesichert.

Mir hat aber bislang in Stuttgart noch niemand mein Kaltgeräte-Zero Ladekabel beim Laden geklaut.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

peitsmeier
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 09:53
PLZ: 85609
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von peitsmeier »

Ich müsste bereits meinem Roller Supersoco CPX alles außerhalb an den Roller anschließen. Durchführungen und Platz gibt es leider nicht genug. Ich denke mit kleinen passenden Vorhängeschlössern und einem Drahtschloss kann man da schon was machen. Ist aber sicher nicht die eleganteste Lösung.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von Afunker »

peitsmeier hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 08:28
Ich müsste bereits meinem Roller Supersoco CPX alles außerhalb an den Roller anschließen. Durchführungen und Platz gibt es leider nicht genug. Ich denke mit kleinen passenden Vorhängeschlössern und einem Drahtschloss kann man da schon was machen. Ist aber sicher nicht die eleganteste Lösung.
Deine Super Soco hat doch ein Helmfach?
Warum schneidest/sägst du nicht eine Durchführung an der Seite, so dick wie das Zuleitungskabel vom Adapter in das Helmfach ?
Den Ladeziegel legst du ins Helmfach, die Ladeleitung vom Ladeziegel an die Ladebuchse.
Ein paar Löcher links und rechts reingebohrt oder jeweils ein Lüftungsgitter links und rechts an das Helmfach gebaut. (Aluwinkel mit V2A Schrauben)
Dadurch wäre die Durchlüftung des Ladeziegels beim Laden gewährleistet.
Wenn du die abschliessbare Sitzbank dann zumachst/abschliesst, kann nichts entwendet werden.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
etth
Beiträge: 49
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:29
PLZ: 80335
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von etth »

peitsmeier hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 07:24
Hallo Zusammen, also es gibt ja durchaus Lösungen unterwegs im Notfall (ich denke das ist bei niemanden die Regel) zu laden. Aber wie kann ich denn wenn ich unterwegs bin dann mein Ladegerät und das Kabel sichern. Allein ein Typ2 auf Schuko Stecker liegt ja schon bei über 100 Euro. Hat da schon jemand eine gute Lösung gefunden?
Vielleicht hilft das ja jemandem: hier https://www.ebay.de/itm/Elektro-Roller- ... 1844153791 gibt es Adapter-Kabel mit Schloss und Schlüssel und mit Vehicle-Detect-Funktion etc. pp., alles was man sich wünschen kann.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von MEroller »

Meine allwettertaugliche "Medusa Typ2-3xSchuko Adapterspinne" ist jetzt fertig. Ausgangspunkt war mein bewährter einphasiger Evalbo Typ2-Schuko Adapter. Dessen Typ 2 Stecker ist jedoch voll belegt mit den Pins, so dass ich nur 3 weitere Ersatzpins für die angeschlossenen L1, N und den vorn unisolierten PE von Evalbo nachbestellen musste, in der 2,5mm² Version wie schon dort verbaut.
Medusa-Typ2-3xSchuko-Adapter.JPG
Das sonderfarbene 5-polige 2,5mm² Kabel vom Typ 2 bis zur wasserdichten Verteilerdose ist Silikonisoliert und aus dem Saunabedarf, die schwarzen Medusa Kabel sind 3polige 2,5mm² Gummileitungen des Typs H07RN-F, und die Schuko IP44 Kupplungen sind Qualitätsbauteile von Brennenstuhl. Dort hat JEDE Verschraubung einen Messing-Gewindeinsert im Kunststoff - so wie sich das gehört. Noch besser: mit dabei war ein Warnhinweis bezüglich potentielle Lebensgefahr, Elektrofachkraft und den 5 goldenen Elektriker Sicherheits-Regeln:
- Freischalten
- gegen Wiedereinschalten sichern
- Spannungsfreiheit feststellen
- Erden und Kurzschließen (gilt NICHT beim Arbeiten mit einer Batterie :!: Nur für Arbeiten am Netz!)
- benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Und mit Hinweisen zur persönlichen Schutzausrüstung, IP Schutzarten und einigem mehr - absolut vorbildlich!

Im Verteiler siehts zwangsweise nach Gewürm aus:
Medusa-Typ2-3xSchuko-Adapter-Spinne.JPG
Oben ist Phase L1 sowie direkt der blaue Neutralleiter und der gelb-grüne PE Leiter angeschlossen, und N und PE mussten dann Daisy-Chain-mäßig zum Phase 2 (mitte) und Phase 3 (unten) Abgang springen, weil maximal zwei 2,5mm Kabel in eine Lüsterklemme gehen. Alle einzelnen 2,5mm² Enden sind mit Aderendhülsen geschützt. 2,5mm² sind schon ganz schön zäh in der Enge der Schukokupplungen :D

Wirklich kritisch war nur der PE Kontakt im Typ 2 Stecker, weil er nur für 2,5mm² ausgelegt ist, aber zusätzlich die Masseanschlüsse der 2 Pilotpins aufnehmen muss. Hier musste ich die Aufnahme auf 3mm Ø aufbohren, um den fetten PE und die zwei Signalkäbelchen gemeinsam rein und verkrimpt zu bekommen. Aber auch das hat nach viel Schweiß funktioniert.

Alles durchgmessen, i.O., dann runter in die Garage an unseren go-e Typ 2 Ladeziegel. Zwei Heizlüfter und die Heißluftpistole konnten so simultan versorgt werden, d.h. Funktion ist bestätigt.

Als nächstes muss dann ein möglichst voller Ladevorgang meiner möglichst leeren Zero 10,5kWh Batterie erfolgen, unter Nutzung von zwei Phasen: einmal für den 1,3kW Bordlader, und einmal für den externen 3,3kW TC Lader. Dabei muss ich mit der Temperaturmess-Laserpistole die Temperaturen speziell im Typ 2 Stecker, den Lüsterklemmen und den Schukokupplungen überwachen, um eventuellen Kontaktschwierigkeiten schnell auf die Schliche zu kommen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von Gluehbert »

Moin!

Kennst du die Phasenverschiebung der beiden Lader? Mein e-maxlader hat nen cos phi von 0,7 induktiv, also locker 45° Verschiebung. Das deltaelectronicsnetzteil hat wohl ne pfc und macht 0,98 bis 0,99. Wenn ich die beiden falsch an zwei Phasen hänge, wird der N-Leiter warm. Schließt man sie richtig herum an, bleibt alles kühl.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von ripper1199 »

Du hast doch jetzt glaub einen "Tank" Akku statt Bordlader? Oder ist der Bordlader immer an Bord?

Lädt der Bordlader dann den kleinen Tankakku und der grosse externe die grosse Batterie oder andersrum oder gehen beiden Lader gleichzeitig auf alle Akkus?
Fragen über Fragen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von MEroller »

Was ich in die Zero eingebaut habe ist der "PowerTank", nicht der "ChargeTank". Sprich eine reine Zusatzbatterie, die nach der intialen gestuften Ladung seither parallel zum großen Akku geladen und entladen wird - jedoch VIEL zu wenig zur Zeit wegen dauer-Homeoffice :cry:

Sprich alles Laden, egal ob mit dem weiterhin UNTER der Hauptbatterie wohnenden on-board-Lader, oder über meinen externen Zusatzlader, geht grundsätzlich an beide Batterien, sobald ihre Spannung gleich ist.

Der TC 3,3kW Lader ist mit 0,99 cosPhi PFC gesegnet. Den on-board Lader muss ich noch messen, und dann das Thema Neutralleiter beim Probeladen genau beobachten. Vielleicht kriege ich sogar meine Strommesszange um den Haupt-Neutralleiter im Verteilerkasten, um solcher Überlastung besser gleich aus dem Weg zu gehen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von ripper1199 »

Aha, ich verstehe. Dann gehts mit beiden natürlich echt fix im Vergleich. 8-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von MEroller »

Der Test heute Abend verlief sehr erfolgreich :D Neutralleiter hat sich kaum erwärmt, nur um ca. 10°C! Keine Hotspots in Steckern und Lüsterklemmen.
Und nach knapp einer Stunde Ladezeit waren 50% Akkukapazität wieder aufgeladen (habe nur von 45 auf 95% geladen). Der 3,3kW Lader auf L1, der 1,3kW on-board-Lader auf L2. Nur auf L1 ging die Phasenspannung etwas herunter gegenüber der unbelasteten Phase 3, auf L2 war fast immer Gleichstand mit der unbelasteten.
Primär wurden 4,84kWh aufgewendet, um sekundär ca. 4,75kWh in die Batterien zu pumpen. So lässt es sich gepflegt und zwar nicht schnell, aber doch zügig laden. Aber es ist schon ein Kabel- und Laderverhau, der dafür aufzubauen ist. Unbeaufsichtigt kann ich mir das nicht vorstellen an einer öffentlichen Ladesäule, weil der Zusatzlader schnell ausgesteckt und entwendbar ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste