Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

für alles über Ladestationen
Antworten
Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von Gluehbert »

Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen:

Du willst an Schuko laden, ok. Die Stecker werden heiß, wenn längere Zeit 16 A (= 3680 VA) drüberfließen. Ob das eine Schukodose in der Wand oder die Schukokupplung am Ende eines Adapters ist, ist egal. Also wird das Ladegerät ohnehin nur 10 A oder weniger aufnehmen. Wenn dein Moped doch 3,7 kW Ladeleistung zulässt, ist bestimmt auch ein Typ2-Stecker dran.

Der Adapter Typ2 -> Schuko lässt sich genauso auch an 11-kW-Ladesäulen verwenden. Es wird dann eben nur eine Phase benutzt, die anderen beiden enden im Stecker. Einzig an manchen 22-kW-Säulen gibt es Probleme, weil die Säule erkennt, dass du einen Verbraucher (den Adapter in dem Fall) anschließen willst, der mit <32 A abgesichert werden muss. Dann verweigert sie die Einschaltung. Habe ich in meinem ganzen Erollerleben aber erst ein einziges Mal erlebt.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von Afunker »

Gluehbert hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 21:16
Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen:

Du willst an Schuko laden, ok. Die Stecker werden heiß, wenn längere Zeit 16 A (= 3680 VA) drüberfließen. Ob das eine Schukodose in der Wand oder die Schukokupplung am Ende eines Adapters ist, ist egal.
Genau das, ist hier nicht der Fall. Da fliessen max. 5 A (begrenzt durch das Ladegerät) AC-Ladestrom drüber.
Gluehbert hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 21:16
Also wird das Ladegerät ohnehin nur 10 A oder weniger aufnehmen.
Ja.
Gluehbert hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 21:16
Wenn dein Moped doch 3,7 kW Ladeleistung zulässt, ist bestimmt auch ein Typ2-Stecker dran.
Nee, eben nicht. Das eingefügte Ladegerät (zwischen Schukokupplung und Ladebuchse am Moped) begrenzt die Stromaufnahme....
Gluehbert hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 21:16
Der Adapter Typ2 -> Schuko lässt sich genauso auch an 11-kW-Ladesäulen verwenden. Es wird dann eben nur eine Phase benutzt, die anderen beiden enden im Stecker.
Eben, das ist meine Intuition, falls ich mal nur an eine Ladesäule mit 11 KW und Typ 2 Buchse komme.
Dann könnte ich mit so einem Adapter dort laden (zumindest kurzfristig), bis ich mit der Restenergie nach Hause komme.
Gluehbert hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 21:16
Einzig an manchen 22-kW-Säulen gibt es Probleme, weil die Säule erkennt, dass du einen Verbraucher (den Adapter in dem Fall) anschließen willst, der mit <32 A abgesichert werden muss. Dann verweigert sie die Einschaltung. Habe ich in meinem ganzen Erollerleben aber erst ein einziges Mal erlebt.
Ja das ist dann der "Sonderfall", der heutzutage (zumindest bei Motorrädern mit Typ 2 Direktladebuchse) nicht oft vorkommen dürfte?!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von Gluehbert »

Dann weiß ich nicht, was du mit "(mehr Power; anstatt nur 2,3 KW dann 3,7 KW, verkürzt die Ladezeit)" meinst. Das Ladegerät nimmt 5 A x 230 V = 1150 VA auf. Im besten Fall sind das 1150 W an der 230-V-Seite. Da hilft auch keine Typ2säule, die auf einer Phase 3700 W könnte.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von Afunker »

Ganz einfach:
Ich denke an die Zukunft, wobei dann eine Ladebuchse am Motorrad vorhanden ist, ohne Ladegerät dazwischen.
Oder meinst du, ich kaufe mir für 140 Euro einen Ladeadapter, den ich beim nächsten Motorrad nicht mehr nutzen kann? :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von Gluehbert »

Die Ladebuchse ist dann aber Typ2 => Da brauchst du keinen Adapter, sondern ein Typ2 auf Typ2 Kabel. Evtl. noch einen Adapter Schuko auf Typ2 mit ICCB dran zum Laden an der Schukodose.

Oder die Ladebuchse ist ein Schukostecker => Da brauchst du deinen Adapter, aber dann wird wieder bei 10 A Schluss sein.

Oder das Motorrad läd auch an Schuko mit 3,7 kW. Je nach Qualität schmilzt die Steckverbindung dabei. Das tut es dann aber an allen Schukosteckdosen, auch an denen für Pedelecs oder zu Hause. Es sei denn, du kannst den Ladestrom kleiner einstellen. Das musst du dann aber auch tun, wenn du den Adapter benutzt, sonst ist dessen Schukokupplung in Gefahr. Oder du tauschst den Stecker vom Ladegerät und die Kupplung am Adapter gegen CEE blau aus.

Kurz: Wenn der Strom irgendwo auf seinem Weg mal über eine Schukoverbindung fließt, ist bei 10 A Schluss, wenn es länger als ein paar Minuten dauert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von MEroller »

Gluehbert hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 22:26
Kurz: Wenn der Strom irgendwo auf seinem Weg mal über eine Schukoverbindung fließt, ist bei 10 A Schluss, wenn es länger als ein paar Minuten dauert.
Och, bei einer guten Schuko-Dose und -Stecker können es auch mal für 45 Minuten 14 bis 15A sein, die werden dann nur warm, aber nicht heiß. Mit gutem Schukostecker wird auch Lennarts 3,3kW TC Zusatzlader für Zeros ausgeliefert, mit dem fettesten Kabel, das ich jemals an einem Schukostecker gesehen habe.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von Gluehbert »

Ja, es gibt gute Schukos. Hab ich selbst an den Ladeziegel vom iOn geschraubt. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

Ich musste dann aber feststellen, dass die Kupplung einer meiner Verlängerungsleitungen sch**** ist. Da hat der gute Stecker dann auch nur teilweise helfen können.

14 oder 15 A sind schon heftig für Schukos auf Dauer. Besonders, weil Zero sich ja nicht darauf verlassen kann, dass die Kupplung auch hochwertig ist.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von MEroller »

Da muss sich ja nicht Zero darauf verlassen, sondern TC Charger oder gar Lennart selbst :lol:
Zero-seitig gibt es einen fetten Anderson über dem Motor, der die 30A Ladestrom völlig problemlos abkann. Es handelt sich ja um einen externen Zusatzlader. Der on-Board lader von Zero kann nur mit 1,3 bis 1,4kW laden, also nur 6A rum. Das können selbst liederliche Schuko Stecker ohne Überhitzung ab.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von Gluehbert »

Oh, verlesen, sorry.

6 A sollten kein Problem sein. Wenn doch, stimmt etwas ganz gewaltig mir dem Stecker oder der Dose nicht.

Wir hatten mal übers Wochenende einen Elano von H2O Emobile gewonnen. Der hat mit 3 kW an Schuko geladen. Danach durfte ich die Kupplung von der Verlängerungsleitung tauschen. Die Dose in der Wand + der eingesteckte Stecker hatten im Gegensatz dazu keine sichtbaren Schäden

peitsmeier
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 09:53
PLZ: 85609
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von peitsmeier »

Hallo Zusammen, also es gibt ja durchaus Lösungen unterwegs im Notfall (ich denke das ist bei niemanden die Regel) zu laden. Aber wie kann ich denn wenn ich unterwegs bin dann mein Ladegerät und das Kabel sichern. Allein ein Typ2 auf Schuko Stecker liegt ja schon bei über 100 Euro. Hat da schon jemand eine gute Lösung gefunden?

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste