Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

für alles über Ladestationen
Antworten
Natalie24

Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von Natalie24 »

Ladestationen gibt es ja mittlerweile etliche im Land. Für Elektrofahrräder und Elektroautos. Aber wo tanken die Elektroroller (außer daheim)? Bei den E-Auto-Parkplätzen wäre es für mich am praktischsten, aber da darf man wohl nicht mit Roller. Wie macht ihr das?

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von wiewennzefliechs »

Hier in Berlin sind die Plätze vor manchen Ladesäulen mit absolutem Halteverbot gekennzeichnet, ergänzt durch ein Zusatzschild "Elektrofahrzeuge während des Ladens frei". Natürlich ist auch ein E-Roller ein Elektrofahrzeug, also darf auch der während des Ladens da stehen. Wie das in der Praxis aussieht, habe ich hier beschrieben, sogar mit Foto ;) Verbrennerfahrzeuge dürfen dagegen nicht dort parken, denn für die gilt das Halteverbot uneingeschränkt. Leider halten sich manche Verbrennerfahrer nicht daran :evil:

Eine weitere Berliner Besonderheit ist es, dass für Zweiräder das Parken auf Gehwegen toleriert wird, solange das Fahrzeug andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert (offiziell erlaubt ist es lt. StVO nicht). Das eröffnet eine weitere Möglichkeit, eine Ladesäule zu nutzen: man stellt den Roller zum Laden einfach auf den Gehweg neben die Säule.

Viel problematischer als das Parken ist es allerdings, überhaupt eine Ladesäule mit Schuko-Anschluss zu finden. Davon gibt es nämlich zumindest hier in Berlin nicht allzu viele. Die meisten Ladesäulen sind nur für Elektroautos vorbereitet, d. h. sie haben nur einen (bei E-Rollern eher unüblichen) Typ-2-Anschluss.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von MEroller »

Bei E-Bikes, weil es dort auf jeden Fall ein Schuko-Anschluss ist. Nur muss auf eine ggf. vorhanden Leistungsbegrenzung geachtet werden, nicht dass man eine Sicherung schießt mit 900W Ladeleistung statt vieleicht 250W mit für den E-Bike-Akku...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von ZukunftERoller »

In meiner Region Aldi, DM, Bauhaus etc., also einige Geschäfte mit Ladestation für E-Bikes.
Klappte bisher immer.
Stinkende "Zuparker" immer melden, damit sich die Anbieter mit der Problematik auseinander setzen, nicht einfach stillhalten!
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von wiewennzefliechs »

MEroller hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2017, 23:37
Bei E-Bikes, weil es dort auf jeden Fall ein Schuko-Anschluss ist.
Schade, dass manche Ladesäulen-Suchseiten wie z. B. lemnet.org oder goingelectric.de solche Pedelec-Lademöglichkeiten offenbar nicht kennen (es kann natürlich auch sein, dass es schlicht keine gibt). Wenn ich z. B. auf goingelectric.de für Berlin nach Schuko-Lademöglichkeiten suche, erhalte ich nur eine Handvoll Treffer (verglichen mit einer Suche ohne Beschränkung auf Schuko). Ein großer Teil davon sind Vattenfall-Ladesäulen. Einige Säulen befinden sich in Parkhäusern, wo man nicht nur für den Strom, sondern auch noch fürs Parken zahlen muss (was passiert eigentlich, wenn man als Rollerfahrer einfach die Schranke umfährt und nicht zahlt?). Insgesamt gibt es aber hier in Berlin zumindest fürs tägliche Laden (was insbesondere für Besitzer von Rollern mit fest verbauten Akkus relevant ist) viel zu wenige Schuko-Lademöglichkeiten. Je nach Fahrziel und -strecke sind aber gelegentliche Zwischendurch-Ladungen unterwegs möglich.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Natalie24

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von Natalie24 »

Am aussagekräftigsten finde ich die Chargemap-Suchseite. Da bekommt man z. B. angezeigt, ob die Säule gerade außer Betrieb ist (wie z. B. gerade in Bamberg wegen Tarifumstellung) und welche Anschlüsse an der Säule zu finden sind. Noch besser wäre zu wissen, ob gerade einer dranhängt und lädt. Was nützt eine besetzte Säule.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von wiewennzefliechs »

Bei Chargemap sieht man ohne Anmeldung noch nicht einmal die Karte. Nur um Standorte für Ladesäulen zu finden, ist mir eine Anmeldung aber ein bisschen zu viel Aufwand.

Bei goingelectric.de ist keine Anmeldung erforderlich. Zwar sieht man dort nicht den Belegtstatus der Säule, wohl aber die vorhandenen Anschlüsse und den Betreiber. Der liefert dann auch Informationen über den Belegtstatus. Ist zwar ein bisschen umständlicher, aber für gelegentliche Nutzung ist das ok. In meinem Fall kommen sowieso fast nur Vattenfall-Säulen in Frage (andere Schuko-Lademöglichkeiten gibt es kaum, bzw. ihre Nutzung ist sehr umständlich). Um die Standorte und den Belegtstatus von Vattenfall-Säulen zu erfahren, kann ich auch gleich auf der Vattenfall-Seite nachsehen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von Gluehbert »

Warum sollte es nicht erlaubt sein, auf E-Auto-Parkplätzen zu laden? Wenn man einen Parkschein braucht, muss man halt sehen, wie man den am Roller befestigt bekommt.
Ich lade jedenfalls nur da, bei Fahrradladesäulen fliegen regelmäßig die LS-Schalter, wenn ich mich da anschließe. Einen Typ-2-Adapter muss man haben, dann geht das. Und das zweite Ladegerät kommt an eine andere Phase, dann werden die Leitungen auch nicht so warm.
Einziges Problem, bislang aber nur theoretisch: Das Auto-mit-Stecker-Symbol erfordert wohl ein E-Kennzeichen, das Kleinkrafträder erstmal nicht kriegen. Außer, man lässt es freiwillig zu und holt sich ein großes Schild. Ich habe aber noch von keinem Fall gehört, wo dann abgeschleppt wurde, weil das "E" fehlt

@wiewennzefliechs
Parkhaus in Lemgo, Park&Chargekiste: Da ist die Schranke so, dass man mit dem Roller problemlos dran vorbeikommt. Hab ich für Absicht gehalten und dementsprechend öfters gemacht, hat nie einer was gesagt.

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-15/3326/

2. Bild
Ich sehe gerade: Bild 3 hätte mich zum Zahlen aufgefordert...

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von Afunker »

Ich habe das Thema mal hervorgeholt, weil es aussagekräftig ist für mich (Ranis 2000/Wuxi M3 mit festverbautem Akku und Ladegerät).

Bei mir gibt es laut einiger Karten von Ladestationsanbietern hier ganz wenige mit Schukosteckdose.
Wenn ich Märkte wie Aldi, Lidl und Co frage, ob diese bei Installation einer Ladesäule für Autos auch an die vielen Roller, Motorräder und E-Bikes gedacht haben, die bei ihnen einkaufen würden wenn sie mal Ladesäulen dafür hätten,
kommt nur ein Achselzucken oder die Antwort "das macht die Zentrale, wir können da nichts im voraus bestimmen..."....

Ihr glaubt doch wohl, dass wir Kunden uns dahin begeben, wo uns diese Möglichkeit geboten wird?
Ladesäulen mit Schukosteckdosen sind selten anzutreffen! Wenn, dann in Städten wo viele mit dem E-Bike herumfahren.
Aber nicht wo andere auch gerne laden würden...

Ich bin z.B. bei einem Notfall (fast leerer Akku für die Heimfahrt) schon mal bei einer Apotheke
(man denke an die Fahrt der Frau und den Söhnen von Carl Benz mit dem ersten Motorwagen nach Pforzheim und zurück) fündig geworden.
Der Apotheker ist selbst zufälligerweise E-Bike Verfechter gewesen. Trotzdem bezahlte ich die 1 Kwh und fuhr damit Nachhause.

Aber es wäre besser, wenn es mehr Ladestationen mit Schukosteckdosen gäbe,
bei denen man in der Nähe z.B. Einkaufen, Kaffee trinken, was Essen könnte.
Ein Bekannter von mir (Gastwirt) habe ich mal gefragt, ob ich bei ihm notfalls Strom in seiner Garage laden könnte,
wenn ich in der Zeit (ca. 2 Std.) bei ihm esse und trinke. Der sagte dazu Ja....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Wo tanken E-Roller Strom unterwegs? Bei E-Bikes oder E-Autos?

Beitrag von Tomkat »

Hier in der fränkischen Schweiz kann man in Egloffstein Kaffee Wirth, beim Kathi-Bräu, Weissenohe Ikratos, Ottensoß am Rathaus, oder Aldi in Erlangen aufladen.
In Nürnberg ist mir keine öffentliche Lademöglichkeir (mit Schukostecker) bekannt.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste