Deshalb wäre ich dafür, mal an die EU-Parlamentarier oder das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur zu schreiben
und darum zu bitten (auch wenn sich dadurch der Kaufpreis erhöht) von den Herstellern für eine EU-Zulassung,
ab einer bestimmten Grösse von Akku/Batterie, eine Typ 2 Buchse inkl. Ladeeinheit vorzuschreiben bzw. vorzusehen.
Der Typ 2 Stecker bis 11 KW bzw. bis 22 KW an öffentlichen Ladesäulen, wäre dann (notfalls) benutzbar, ohne eigene Adapter. (ausser Zuhause)
Diese Typ 2 Buchse könnte ich mir auf jeden Fall bei L3e Rollern und Motorrädern vorstellen. Aber auch (ab einer gewissen Akkugrösse) bei L1e Modellen.
Das was MEroller für sich selbst gebaut hat, kann man nicht 1:1 an anderen Modellen verwenden,
da dies nach VDE-Norm geschehen und dafür eine E-Fachkraft gerade stehen muss.
Bei MEroller weiss ich das.
Nur: ICH würde mich das nicht trauen selbst so zu bauen, da ich kein E-Fachmann (mit Prüfung im E-Handwerk) bin!
Fertige Lösungen so wie (oder ähnlich) von MEroller, gibt es (aber teuer) auf dem Markt.
Der Typ 2 Stecker von öffentlichen Ladesäulen ist verriegelt, sobald der in der Typ 2 Buchse am Fahrzeug eingesteckt ist, also Diebstahlsicher.
Daher, mal eine Anfrage beim BMVI bezüglich Typ 2 Buchse an E-Rollern/E-Motorrädern.