Schuko-Steckdose zum Mitnehmen

für alles über Ladestationen
Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Schuko-Steckdose zum Mitnehmen

Beitrag von el bosso »

Kann man mit den LINANO LiFePo Lader auch Eighteen-Sixfifty-Cells laden, oder heben die ne andre Ladekurve?
Hast du gute Erfahrung im mobilen Gebrauch gemacht? Oder lädst du stationär?
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Schuko-Steckdose zum Mitnehmen

Beitrag von lasser »

el bosso hat geschrieben:
So 13. Aug 2017, 21:09
Kann man mit den LINANO LiFePo Lader auch Eighteen-Sixfifty-Cells laden, oder heben die ne andre Ladekurve?
Wat weiß ich, kein Ahnung.
Hast du gute Erfahrung im mobilen Gebrauch gemacht? Oder lädst du stationär?
Ich lade auch - wenn auch selten (1:10) - mobil. Das Ding ist halt recht groß und schwer, ich versuche es beim Transport weich zu lagern :-)
Aber es hat mich bisher nicht im Stich gelassen, und ich nutze es seit einigen Jahren, ziemlich genau 4, glaube ich.

LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Schuko-Steckdose zum Mitnehmen

Beitrag von el bosso »

Und die Wärmeentwicklung?
Kannst du es unter der Bank lassen ohne dass zu warm wird?
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Schuko-Steckdose zum Mitnehmen

Beitrag von lasser »

Nein, weil die Bank nach oben recht dicht abschließt. Gäbe es da mehr Durchzug, hätte ich aber keine Bedenken.
So lass ich die Bank auf, ich habe die Karre beim Laden immer im Blick :-)
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Schuko-Steckdose zum Mitnehmen

Beitrag von ollige »

lasser hat geschrieben:
So 13. Aug 2017, 22:15
So lass ich die Bank auf
Genau dies hatte mich immer gewurmt!

Dann kam mir plötzlich eine Idee ...
seit einem Jahr befestige ich mein Ladeegerät während eines Ladevorganges unterwegs mit einem Vorhängeschloss am Seitenständer. Dort ist ja diese Öse drann, und meine Emco Ladegerät hat ebenfalls einen Öse (Tragegriff). Den Roller stelle ich natürlich auf den Hauptständer und so hängt das Ladegrät recht unauffällig und ohne Bodenkontakt am Roller fest.

Außerdem kann ich so nun endlich - wie gestern bei dem schönen Wetter - während der Ladeweile meine Motorradjacke unter der Sitzbank verstauen, da ich dort ja jetzt genügend Platz habe 8-)

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Schuko-Steckdose zum Mitnehmen

Beitrag von el bosso »

@Lasser. Zum Einstellen der Spannung nimmt man die Ladeschlussspannung (z.b. 69, 3V)?!
Der Wert sinkt dann auf 10% um die Zellen auf 100% zu bringen?
Wenn ich z.b. ausversehen unachsam die Spannung zu hoch einstelle z.b. 75V...macht das Bms dann sofort zu, oder beim Erreichen einer bestimmten Spannung? Z.b. 70V.
Kann das Laden mit zu hoher Spannung zu Gefahren führen.
Als Beispiel hab ich mal den 10p Akku vom Niu gewählt. Ich hoffe die Werte stimmen etwa.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Schuko-Steckdose zum Mitnehmen

Beitrag von gervais »

Keine Lust, Dir die Funktionsweise eines typischen E-Roller BMS zu erklären, deshalb kürze ich es mal ab:

Ein BMS, welches in einer Roller Batterie oder im Roller selber eingebaut ist,

ist i.d.R. kein Spannungsregler, kein Stromregler und damit keine Versicherung gegen Fehlbedienung eines nicht dafür vorgesehenen, einstellbaren Ladegerätes.

Nimmst Du z.B. eine NIU Batterie und legst eine Spannung an, die oberhalb der vom Hersteller vorgesehenen liegt, frittierst Du deren BMS und die Zellen.> Brandgefahr. :!: :!:

Das gilt auch für die maximalen Ladeströme, für die das BMS der NIU Batterie konzipiert ist. Begrenzt Du den maximalen Strom nicht auf den von NIU vorgegebenen Wert (z.B. 4A ),frittierst Du das BMS > Brandgefahr :!: :!:

Ein BMS "macht nichts zu" d.h.: Bei Überspannung oder zu starken Ladeströmen wird auch nichts abgeschaltet (allenfalls der Controller bei Unterspannung im Fahrbetrieb.) Bestenfalls brennt eine Sicherung durch, schlimmstenfalls entsteht ein Brand.

Deshalb werden Ladegeräte mitgeliefert, bei denen der Kunde lediglich einen Stecker einstecken muß und somit nicht fehlbedienen kann.

Der Plan hingegen, als blutiger Laie ein einstellbares Hochleistungsladegerät einzusetzen, um z.B. die Ladezeiten zu verkürzen, ist kein guter. Selbst ein Profi würde derlei ohne genaue Kenntnis der verbauten Komponenten nicht versuchen.

Um beim NIU zu bleiben: Hier sind unsere Kenntnisse auf die Daten des Ladegerätes beschränkt (Imax,Umax) und damit sind genau diese Grenzen gesetzt.

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Schuko-Steckdose zum Mitnehmen

Beitrag von lasser »

gervais Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.

Vllt. ist aber doch noch zu erwähnen, dass das oben genannte Ladegerät eine CCCV-Ladekurve hat und für 48V ausgelegt ist, aber das hast Du Dir sicher schon erlesen. Es gibt die auch für 72V…

Ich nutze das Ding für meine Bleiakkus. Denen ist - wenn Ladeendspannung und maximaler Ladestrom stimmen - erstmal alles andere ziemlich egal.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Schuko-Steckdose zum Mitnehmen

Beitrag von el bosso »

Die Antwort ist nichts weiter als ne Unverschämtheit und absoluter Schwachsinn.
Wieso, kann sich sicher jeder denken, der auch nur einen Funken Grips oberhalb der Futterluke hat.
Es wird kein Zusammenhang korrekt dargestellt.
Wie kann man nur so eine jämmerliche Antihaltung haben?
Ich weiß, dass meine Fragerei vielleicht etwas aufdringlich erscheinen mag, aber ich versuche lediglich eine gute Sache voranzutreiben.
Ach was solls, weist du was, wer auch immer. Das ist nicht mein Niveau! Du bist einfach ein Idiot. "Gervais Obstgarten" Vielleicht liegt dir noch dein Frühstück zu schwer im Magen.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Schuko-Steckdose zum Mitnehmen

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Darauf hat das Forum gewartet, starke Beleidigungen, dritte Verwarnung und einen Monat Sperre.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste