Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

für alles über Ladestationen
Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von Raudi »

Das ist ja alles sehr interessant... Ich dachte, wenn ich nen Typ 2 Kabel habe und da einen Adapter anschließe, kommt trotzdem nur das raus was 1. Die Säule kann...2. Das Kabel kann und 3. Der Adapter fügt sich dem was der Verbraucher noch möchte :?: :?:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von MEroller »

Raudi, so ist es. Wobei "was das Kabel kann" weiß ein Typ 2 Anschluss nicht. Aber Deine zwei anderen Annahmen stimmen natürlich.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von Raudi »

MEroller hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 15:45
Raudi, so ist es. Wobei "was das Kabel kann" weiß ein Typ 2 Anschluss nicht. Aber Deine zwei anderen Annahmen stimmen natürlich.
Ist da nicht ne norm drauf? Auf meinen ganzen Kabeln stehen doch auch sämtliche Daten drauf?!?!

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von vsm »

Es kommt natürlich darauf an, was der Verbraucher "zieht", wie bei den Steckdosen bei Dir zu Hause auch. Da Schuko-Buchsen eine maximale Strombelastbarkeit von 16 A aufweisen (und die Leitung dementsprechend ausgelegt ist), ist es Vorschrift, eine solche Buchse entsprechend, nämlich mit 16 A, abzusichern. So ist sichergestellt, dass nichts passieren kann, ganz egal was der Laie anschließt oder was das angeschlossene Gerät für einen Defekt aufweist.
MEroller hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 15:45
Raudi, so ist es. Wobei "was das Kabel kann" weiß ein Typ 2 Anschluss nicht. Aber Deine zwei anderen Annahmen stimmen natürlich.
"Was das Kabel kann" sollte im Typ-2-Stecker entsprechend kodiert sein.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von MEroller »

Ja, aber ein Typ 2 Anschluss hat im Gegensatz zu Dir keine Möglichkeit, die Kabelaufschrift zu lesen ;)

Tesla hat scheinbar vor einigen Jahren eine Möglichkeit gefunden, heiß werdende Verkabelung zu detektieren mit ihrem Schnarchadapter. Irgendeine Garage mit uralter Elektroinstallation ist damals in Rauch aufgegangen, nachdem ein Tesla-Besitzer mit dem Typ 1 Adapter sein Auto laden wollte. In der Tesla-typischen Art der blitzschnellen Problemlösung hat Tesla den Adapter so modifiziert, dass er überhitzende Stecker bzw. sogar Verkabelung auf Gebäudeseite (?) erkennt und den Ladestrom zurückregelt. Wie sie das gemacht haben ist mir aber schleierhaft, und so geht es auch einem Typ 2 Anschluss...

Ich vermute, die haben den Netzspannungsverlauf überwacht und Veränderung desselben ohne Veränderung des Ladetroms zum Anlass einer Nachregelung genommen. Denn der elektrische Widerstand von Kupfer erhöht sich mit steigender Temperatur, sprich es fällt bei einem gleichen Strom X mehr Spannung in der Leitung ab, wenn sie heiß wird. Aber den gleichen Effekt gibt es natürlich auch, wenn die Netzversorgungsspannung selbst variiert.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von MEroller »

vsm hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 16:51
"Was das Kabel kann" sollte im Typ-2-Stecker entsprechend kodiert sein.
Natürlich. Aber woher soll der Typ 2 Stecker wissen, was für ein Schukokabel der geneigte Nutzer eines solchen Adapterkabels ins andere Ende steckt :?: :lol:
Ich denke, dass deshalb solche Adapter nicht allzu häufig käuflich zu erwerben sind, da sie nicht vollumfänglich der Typ 2 Normierung entsprechen können...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von Evolution »

Dann wird also viel Strom auch in Temperatur umgesetzt, dh. es wird viel verbraucht aber wenig geladen. Sehe ich das so aus meiner Laiensphäre richtig?

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von vsm »

MEroller hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 17:05
vsm hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 16:51
"Was das Kabel kann" sollte im Typ-2-Stecker entsprechend kodiert sein.
Natürlich. Aber woher soll der Typ 2 Stecker wissen, was für ein Schukokabel der geneigte Nutzer eines solchen Adapterkabels ins andere Ende steckt :?: :lol:
Ich denke, dass deshalb solche Adapter nicht allzu häufig käuflich zu erwerben sind, da sie nicht vollumfänglich der Typ 2 Normierung entsprechen können...
Der Typ-2 Stecker muss deshalb entweder auf 16 A kodiert werden oder es müssen eben noch 16-A-Feinsicherungen verbaut werden. Ist die Zuleitung zum Gerät für diesen Strom nicht geeignet (was unwahrscheinlich ist), dann wird es noch eine Feinsicherung im Ladegerät selbst geben. Aber das hat mit der Konformität des Adapters dann nichts mehr zu tun... ;)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von vsm »

Evolution hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 17:26
Dann wird also viel Strom auch in Temperatur umgesetzt, dh. es wird viel verbraucht aber wenig geladen. Sehe ich das so aus meiner Laiensphäre richtig?
Je größer der Ladestrom im Verhältnis zum Querschnitt und der Länge des Kupferleiters, desto mehr Spannungsabfall und Verlustleistung in Form von Wärme in der Leitung. Mit steigender Temperatur des Kupferleiters steigt auch dessen Widerstand und damit die Verlustleistung weiter an. Was wiederum zu steigender Temperatur führen kann...

Kupferleitung mit 2,5 mm² hat einen Widerstand von etwa 0,00684 Ohm pro Meter bei 20 °C. Bei 240 V und 10 A (also einer Leistung von 2400 W), gehen 10 * 10 * 0,00684 = 0,684 W pro Meter verloren.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von MEroller »

Nun ja, mein selbst gebautes 3m Schuko-Kaltgeräte-Kabel hat 2,5mm² bis kurz vor den Zero Kaltgerätestecker, der nur 1,5mm² aufweist. Aber selbst 1,5mm² sind für 16A zulässig, weshalb die 20A-Codierung meines Typ-2-auf-Schuko-Adapters nicht ganz falsch ist. Meine Zero kann eh nur max. 6A davon gebrauchen :lol:

Und Evo, ja, so in etwa stimmt Deine Annahme. Je heißer der Draht wird, desto mehr der elektrischen Leistung wird im Kabel in Wärme umgesetzt, anstatt z.B. die Fahrzeugbatterie zu laden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste