Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

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MEroller
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von MEroller »

Jetzt gibt es einen superkompakten Typ 2-Schuko-Adapter, mit integrierten Kippschaltern zur Kommunikation mit der Ladesäule. Aber ähnich teuer wie z.B. die Evalbo-Lösung. Der Metron AC01 Type 2 to Schuko (1 x 16A) Adapter:
https://eauto.si/metron-shop/product/ad ... huko-16-a/

Die Beschreibung und einen Referral Code für ein paar Prozent weniger gibt es vom Zero-Pionier:
ACHTUNG! Für die "Umbau"-Anleitung zur Ladung an Säulen mit angeschlagenem Kabel unbedingt das Video bis zum Ende schauen ;)
Nach dem Umbau ist der Adapter jedoch nicht mehr verriegelbar, wie üblich bei dieser Art "Umbau"...
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Ortenauer
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von Ortenauer »

MEroller hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 18:44
Jetzt gibt es einen superkompakten Typ 2-Schuko-Adapter, mit integrierten Kippschaltern zur Kommunikation mit der Ladesäule. Aber ähnich teuer wie z.B. die Evalbo-Lösung. Der Metron AC01 Type 2 to Schuko (1 x 16A) Adapter:
https://eauto.si/metron-shop/product/ad ... huko-16-a/

Die Beschreibung und einen Referral Code für ein paar Prozent weniger gibt es vom Zero-Pionier:
ACHTUNG! Für die "Umbau"-Anleitung zur Ladung an Säulen mit angeschlagenem Kabel unbedingt das Video bis zum Ende schauen ;)
Nach dem Umbau ist der Adapter jedoch nicht mehr verriegelbar, wie üblich bei dieser Art "Umbau"...
Der Metron ist liegt bei 183 Euro. Der Evalbo bei 135 Euro.
Der Evalbo ist, bis auf den manchmal zu nutzenden Magneten, automatisch. Der Metron nicht.
Grüße Franz

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MEroller
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von MEroller »

Ortenauer hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 16:02
Der Evalbo ist, bis auf den manchmal zu nutzenden Magneten, automatisch. Der Metron nicht.
Bei besagtem Evalbo musste ich heute bei zwei von drei Ladevorgängen den Magnet nutzen, um von meiner go-e Wallbox loszukommen.

Beim Metron einfach die zwei Schalter wieder umlegen, dann kann man abziehen. Das ist kontrollierter.
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von Ortenauer »

Sorry fürs widersprechen. Aber...

Bei mir kommt der Magnet an meinen Geschäftsladesäulen zum Einsatz.
Magnet an den Stecker halten. Die Säule bendet den Ladevorgang, = kein Strom mehr auf der Dose, und gibt den Stecker gut hörbar frei. Stecker abziehen. Fertig.

- Das ist genauso kontrolliert.
- Und rund 135 zu rund 185 ist nun mal NICHT preislich ähnlich.
Grüße Franz

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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von MEroller »

Definiere Deine Grenze von "preislich ähnlich" :D

Meine: innerhalb ±50%. Das ist aber Wortklauberei. Und tut überhaupt nichts zur Sache, denn den Preis kann man sich bei Interesse selber ansehen und entscheiden, ob es für einen selbst noch gerechtfertigt ist oder nicht. Für Dich wäre es der Metron offensichtlich nichts mehr, für mich schon noch :)
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von techsoz »

ich find den Metron auch etwas teuer, der Stecker an sich kostet ja bei Alieexpress 50€... bei Evalbo kriegt man noch eine gute Verabreitung, Service und eine ausgearbeitete Elektronik dazu. Metron hat halt den Vorteil dass er wirklich klein und handlich ist, wenn man z.B. im Niu unter dem 2. Akku wenig Platz hat, ist das ein Argument für ihn. Das mit den Schaltern--- ich hätte da eher Angst, dass da jemand dran rumdrückt oder ihn klaut, das mit dem magneten ist wenigstens nicht offenischtlich....Aber da sind die Geschmäcker wohl verschieden.

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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von Joytis »

Guten Abend,
ich habe gestern erfahren, dass ich vor dem Büro eine Ladesäule kostenlos nutzen kann.
Habe einen horwin ek1 und möchte fragen, ob ich etwas Spezielles beim Adapter zu beachten habe.

Ich habe bei Amazon folgenden Adapter gefunden.
Kann ich diesen gefahrlos bestellen bzw verwenden?
https://www.amazon.de/THcoa-Elektroauto ... 0CD6QJJK3/

Suche nach einer bezahlbaren Möglichkeit.

Vielen Dank schonmal für eure Expertise...

Viele Grüße
Joytis
Zuletzt geändert von Joytis am Sa 16. Sep 2023, 20:01, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von Joytis »

Sorry...
Diesen Doppelpost kann ich derzeit nicht löschen wegen des aktuellen Problems.

Ich konnte nur den Text von oben löschen bzw ändern.

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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von Afunker »

Joytis hat geschrieben:
Sa 16. Sep 2023, 19:42
Guten Abend,
Habe einen horwin ek1 und möchte fragen, ob ich etwas Spezielles beim Adapter zu beachten habe.

Ich habe bei Amazon folgenden Adapter gefunden.
Kann ich diesen gefahrlos bestellen bzw verwenden?
https://www.amazon.de/THcoa-Elektroauto ... 0CD6QJJK3/

Viele Grüße
Joytis
Normalerweise, sollte der Adapter an der Ladesäule funktionieren.
Bitte prüfe aber, welcher Pin in der Schukokupplung, die L1 Phase ist und du immer richtig herum, deinen Ladeziegel per Schukostecker anschliesst.
Denn nicht das es dir passiert (wie bei mir einmal), dass verkehrt herum der Stecker in der Kupplung steckt
und die Ladesäule keinen Strom abgibt, weil L1 Phase mit N vertauscht ist....
Ohne jetzt den Elektriker machen zu müssen deswegen, einfach die Kupplung aufschrauben, nachsehen wo der blaue Draht (Neutralleiter oder N) ist.
Den auf der Kupplung mit einem Eddingstift kennzeichnen.
Das gleiche am Stecker vom Ladeziegel und immer beim zusammenstecken darauf achten, wo der N und wo der L1 ist.
Dann dürfte die Ladesäule anfangen zu laden.
Gruss Helmut

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Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von Afunker »

Joytis hat geschrieben:
Sa 16. Sep 2023, 19:42
Guten Abend,
Habe einen horwin ek1 und möchte fragen, ob ich etwas Spezielles beim Adapter zu beachten habe.

Ich habe bei Amazon folgenden Adapter gefunden.
Kann ich diesen gefahrlos bestellen bzw verwenden?
https://www.amazon.de/THcoa-Elektroauto ... 0CD6QJJK3/

Viele Grüße
Joytis
Normalerweise, sollte der Adapter an der Ladesäule funktionieren.
Bitte prüfe aber, welcher Pin in der Schukokupplung, die L1 Phase ist und du immer richtig herum, deinen Ladeziegel per Schukostecker anschliesst.
Denn nicht das es dir passiert (wie bei mir einmal), dass verkehrt herum der Stecker in der Kupplung steckt
und die Ladesäule keinen Strom abgibt, weil L1 Phase mit N vertauscht ist....
Ohne jetzt den Elektriker machen zu müssen deswegen, einfach die Kupplung aufschrauben, nachsehen wo der blaue Draht (Neutralleiter oder N) ist.
Den auf der Kupplung mit einem Eddingstift kennzeichnen.
Das gleiche am Stecker vom Ladeziegel und immer beim zusammenstecken darauf achten, wo der N und wo der L1 ist.
Dann dürfte die Ladesäule anfangen zu laden.
Gruss Helmut

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