Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

für alles über Ladestationen
Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von vsm »

MEroller hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 18:29
Nun ja, mein selbst gebautes 3m Schuko-Kaltgeräte-Kabel hat 2,5mm² bis kurz vor den Zero Kaltgerätestecker, der nur 1,5mm² aufweist. Aber selbst 1,5mm² sind für 16A zulässig, weshalb die 20A-Codierung meines Typ-2-auf-Schuko-Adapters nicht ganz falsch ist. [...]
Wie gesagt ist - streng nach VDE - alles > 16 A zu einer Schuko-Dose ganz falsch. Für Basteleien ist es ziemlich egal, ob der Adapter nun auf 20 A kodiert ist aber für den Verkauf in Deutschland eigentlich nicht zulässig.

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von Kifo »

Ich habe mir kürzlich ein Adapterkabel Typ2 -> Schuko bestellt: https://www.evalbo.de/shop/ladekabel (das 2. Kabel von oben).

Solange die Ladesäue eine Typ2-Buchse hat, ist ja dann auch alles in Butter, aber was mache ich, wenn an der Ladesäule schon ein Ladekabel fest montiert ist mit Typ2-Stecker am Ende? Habe ich heute gesehen bei IKEA.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von MEroller »

Da ist dann eigene (INFORMIERTE!) Bastelarbeit vonnöten. Typ 2 Einbaubuchse in ein Gehäuse rein, die richtigen Widerstände und vermutlich auch ein Schalter an die richtigen Anschlüsse, eine Schuko-Steckdose in eine andere Wand des Gehäuses einbauen und eine Typ 2 Phase und die Erdung mit der Schuko-Steckdose verbinden.
Oberbastler Ben Nelson hat das schon mal für den US Typ 1 Stecker (J1772) gemacht, um seinen Vectrix an öffentlichen Ladestationen laden zu können:
https://youtu.be/jfKOCQpaaXI

Dieses Schicksal könnte mir auch blühen, wenn mein Arbeitgeber endlich Mitarbeiter-laden ermöglichen würde. Wir haben schon fast unzählige Typ 2 Ladestellen installiert (angeblich für Firmenfahrzeuge, die aber noch nicht existieren), alle mit fest angeschlagenem Kabel...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 258
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von Olli81BS »

MEroller hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 18:07
Da ist dann eigene (INFORMIERTE!) Bastelarbeit vonnöten. Typ 2 Einbaubuchse in ein Gehäuse rein, die richtigen Widerstände und vermutlich auch ein Schalter an die richtigen Anschlüsse, eine Schuko-Steckdose in eine andere Wand des Gehäuses einbauen und eine Typ 2 Phase und die Erdung mit der Schuko-Steckdose verbinden.
Oberbastler Ben Nelson hat das schon mal für den US Typ 1 Stecker (J1772) gemacht, um seinen Vectrix an öffentlichen Ladestationen laden zu können:
https://youtu.be/jfKOCQpaaXI

Dieses Schicksal könnte mir auch blühen, wenn mein Arbeitgeber endlich Mitarbeiter-laden ermöglichen würde. Wir haben schon fast unzählige Typ 2 Ladestellen installiert (angeblich für Firmenfahrzeuge, die aber noch nicht existieren), alle mit fest angeschlagenem Kabel...
Ich habe das (allerdings mit nem Typ1-Ladestecker am Fahrzeug) so gelöst:

Adapter für elektrisch betrieben Fahrzeuge, zum Wechseln des Kfz-Ladegeräts von Typ 2 auf Typ 1, 32 A
von EV OneStop
https://www.amazon.de/dp/B01N7UEVCR/ref ... GCb61AJR7Q

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von techsoz »

Wenn ich einen Evalbo Adapter habe, und damit auch an Ladestationen laden will, die ein fest installiertes Kabel haben, kann ich dann folgendes machen:
Einfach zwei Buchsen (also zweimal "Female") verbinden, dann hätte ich einen Adapter, ans eine ende kommt mein Evalbo auf Schuko, ans andere Ende die Ikea/Lidl Ladestation. Die Elektronik ist ja dann im Evalbo und wird nur "durchgeleitet".

Ladestation mit Typ 2 festangeschlossenem Kabel -> Buchse-Buchse -> Evalbo Tpy2-> Schuko -> Ladegerät -> Roller ;)
Oder habe ich da was übersehen?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von MEroller »

techsoz hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 14:37
Oder habe ich da was übersehen?
Ja, das hast Du:
Typ 2 Kabel sind immer mit einem weibl. und einem männl. Ende ausgestattet.

In Ladestationen ohne Kabel ist in der Ladestation eine weibliche Buchse. In diese muss ein männlicher Stecker. Am anderen Ende ist entweder wieder ein weiblicher Typ2 Stecker, der in die männliche Buchse des z.B. E-Autos kommt. Oder im Falle z.B. des Evalbo Adapters in eine weibliche Schuko-Kupplung.

In Ladestationen mit angeschlagenem Kabel ist am Ende logischerweise derselbe Weibliche Stecker wei einem Typ2 Ladekabel dran, der dann in die männliche Buchse des z.B. E-Autos kommt.

Du kannst also keinesfalls einen weiblichen Zwischenstecker ins weibliche Ende des Ladekabels stecken ;)

Das einzige, was ins weibliche Ende eines fest angeschlagenen Typ 2 Ladekabels passt, ist ein gekürzter MÄNNLICHER Typ 2 Stecker. Der weiße in diesem Vergleichsbild:
Bild

Lief als "Twizzy Typ 2-Schuko-Adapter". Ich habe einen, und es funtzt :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von techsoz »

jetzt bin ich verwirrt (Gender Trouble lässt grüßen ;), so eindeutig ist es auch in der Biologie ja nicht).

Ist so eine "Buchse" jetzt männlich oder weiblich? (also das erste Bild)
https://de.aliexpress.com/item/40004396 ... 4c4d77eOTC

Edit: habe deinen Text nochmal gelesen, das verwirrende ist dass Buchsen halt männlich sind...
Die Frage wäre also gewesen kann ich zwei "männliche Buchsen und ein weibliches Evalbo Kabel mit Typ2 Stecker an ein festangebrachtes Kabel anbringen..".


Ich hab irgendwo mal gelesen, man könnte Tpy2 "Stecker" auch selber kürzen, hast Du den Link mit der Anleitung und den Risiken?
Das ist dann ja aber leider nicht Geschlechtsneutral? Wozu dann überhaupt das "kürzen"?

Ich habe aber mittlerweile rausgefunden, dass man bei Evalbo auch nur die Elektronik kaufen kann, damit koennte ich ja dann relativ einfach eine "Buchse->Schuko" Lösung bauen lassen (das macht dann ein Elektriker für mich, der drauf achtet dass das Ding mich nicht tötet, aber kein Ladeelektronik Experte ist).

So einen Evalbo, also einen mit "Stecker" habe ich ja schon, das hatte ich unter "Twizzy Adapter" verstanden.

Noch ein Edit: habe eine Diskussion dazu gefunden und mein Wissensstand verbessert sich: https://www.goingelectric.de/forum/view ... hp?t=39033

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von MEroller »

techsoz hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 19:34
Ist so eine "Buchse" jetzt männlich oder weiblich? (also das erste Bild)
https://de.aliexpress.com/item/40004396 ... 4c4d77eOTC
Im Link ist klar das Weiblein zu sehen, als Einbaubuchse. Es geht rein um die KONTAKTFORM, nicht die Steckerform. Hülsen wie im Link sind weiblich, Stifte sind die männliche Seite.

Was Du machen musst, um das Evalbo Kabel auch als Typ 2 "Verlängerungskabel" nutzen zu können, siehst Du ganz deutlich in meinem Bild, denn das rechts ist der vollständige Typ2 Stecker von Evalbo. Der linke weiße wurde genau am Ende der Verriegelungsfenster abgesägt. Bis dorthin ist nur Kunststoff, was Du sehr gut sehen kannst, wenn Du in den Evalbostecker schaust: die Stifte fangen erst ganz tief drin an. Mit dieser überstehenden Nase wird verhindert, dass ein Typ 2 Kabel verlängert werden kann. Nur die weibliche Einbaubuchse einer Ladestation ist tief genug für den männlichen Stecker mit "Nase". Das weibliche Ende eines Typ 2 Kabels ist dagegen wesentlich weniger tief, so dass kein elektrischer Kontakt entsteht, wenn ein Typ 2 Männlein mit "Nase" eingeführt wird.

Der gekürzte Typ2 Stecker lässt sich weiterhin vollständig in eine Ladesäule stecken, kann von dieser aber nicht mehr verriegelt werden, weil da ja die Verriegelungsfenster fehlen. D.h. der Ladeadapter ist dann nicht mehr diebstahlsicher während des Ladevorgangs. Doch die Verriegelung ist wegen der Schukokupplung auch nicht verpflichtend, weil bis zu 16A auch heiß ausgesteckt werden dürfen.

Aber er macht jetzt auch elektrischen Kontakt am weiblichen Ende eines Typ 2 Ladekabels, was den Typ 2-Schuko Adapter universeller einsetzbar macht.

Der "Twizzy" Adapter war EXPLIZIT für die Verwendung an Ladestationen mit angeschlagenem Typ 2 Ladekabel gemacht, weil Twizzy auch nur ein Schuko-Spiralladekabel vorn in der Schnauze hat.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von techsoz »

ah, ok, danke, dann hab ich das nun verstanden, nach der Lektüre des Threads den ich verlinkt hatte, hatte ich das so erwartet, war aber noch unsicher. Danke für die ausführliche Erklärung. Ich glaub ich werd mir dann bei Bedarf mal einen "günstigen" Alieexpress Typ2-Schuko mal kürzen und das probieren...!

Eine Idee, die ich mal hatte, war mir für längere Touren ein Ladetopcase zu bauen, das quasi nach außen hin drekt eine Typ2 Buchse wie in meinem Link oben) schon fest eingebaut hat, so dass ich von außen ein Typ2 Kabel anschließen kann, ggf. noch eine Schuko Dose und einen Schalter, um das jeweils passend zu haben. Innen ein oder sogar zwei Ladegerät(e) und eine Belüftung reinbauen und noch etwas Platz für 1-2 mitgeführte Wechselakkus.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von techsoz »

Ok, habe nun einfach einen längeren PP Pin anstatt des CP Pins in meinen Typ2-Schuko Adapter eingesetzt, damit konnte ich schon erfolgreich bei Kaufland und trotzdem noch wie gewohnt an einer üblichen Ladesäule vom lokalen Energieanbieter Strom beziehen (da ich den Roller nicht hier hab, hab ich einfach ne Lampe leuchten lassen ;)).

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste