Die Telekom will wohl Stromtankstellen ausbauen........

für alles über Ladestationen
Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 914
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Die Telekom will wohl Stromtankstellen ausbauen........

Beitrag von Jan P. »

Ganter Ingo™ hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 20:41
Danke Elektro-Deutschland. Deine E-Zukunft scheint, wenn überhaupt, nur auf vierrädrige Fahrzeuge beschränkt zu sein. :roll:
Genau Ingo - Du hast recht !!!
Da hier in Freiburg das Siegesdenkmal (jetzt Europaplatz), völlig neu umgebaut wurde, vielen ca. 50
Zweirad Stellplätze vor der Fußgängerzone einfach weg ! :evil:
Als ich mir letztes Jahr einen 35 Euro Strafzettel als E-Mobilist in der Ökohauptstadt eingefangen
habe, beschloss ich mal die Tiegarage (Schwarzwald-City Komplex) als Zweiradfahrer zu nutzen.
Brav zog ich ein Parkschein, die Beschilderung schloss Zweiräder nicht aus.
Kaum parkte ich (an einer Wandseite/gestreifte Markierung), kam geich ein Mitarbeiter (Video-
Überwachung ?) und sagte das hier keine Zweiräder hinein fahren (Parken) dürften. Es wäre an
den Steigungen zu gefährlich und zu dem könnten sich Passanten beim Vorbeigehen an meinem
heissen Auspuff verbrennen. (Da musste ich innerlich laut Lachen.) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
O.K., ich sagte ihm wie unmöglich ich diese "Politik" fand, und konnte laut seine Aussage noch
kostenfrei die Schranke passieren. An dieser Angekommen zeigte die : "Nachzahlung erfoderlich"!
Ich dachte nun "Ihr könnt mich mal" und fuhr um den Schlagbaum herum und hinaus. :o
Beim Fahren dachte ich mir noch, eigentlich hätte ja das Umfahren der Zahlstelle als Zweirad-
ausschlusskriterium gereicht... :idea:

Soviel zur Verkehrsgleichberechtigung... Gruß Jan... ;)
Übrigens meinte der freundliche Herr, es gäbe oben am Eingang Schilder, die Zweiräder ausschliessen.
Soweit habe ich aber meinen Kopf nicht verrenkt und nur die in Blickhöhe gesehen... :roll:
Zuletzt geändert von Jan P. am Sa 16. Feb 2019, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Die Telekom will wohl Stromtankstellen ausbauen........

Beitrag von Alf »

Ich sehe noch ein anderes Problem bei den Telekomangeboten:
Der geringe Querschnitt des Stromanschlusses:
Neuere Anschlüsse:
4x50mm² Aluminium.
Ganz neue Anschlüsse:
4x35mm² Aluminium.
Alte Anschlüsse:
4x16mm² Kupfer.
Und das alles Einphasig. Diese Stellen müßten dann auf 3-Phasen erweitert werden, wobei ich schon gehört habe das am Hauptstomkabel schonmal nur eine Phase angeschlossen wurde.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Die Telekom will wohl Stromtankstellen ausbauen........

Beitrag von vsm »

Das ist ja nicht unbedingt ein Problem. Hier in Berlin (und weltweit in anderen Großstädten) erfreuen sich auch „Laternenlader“ größter Beliebtheit, obwohl man meist nur einphasig mit 16 A laden kann. Über Nacht kann der Anwohner seine 150 - 200 km nachladen, tagsüber der Angestellte während seiner Arbeitszeit 100 - 150 km. Das dürfte den allermeisten Leuten reichen. Allerdings sollte die Telekom dann von der Abrechnung nach Minuten Abstand nehmen. :P

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Die Telekom will wohl Stromtankstellen ausbauen........

Beitrag von Alf »

Das ist ein Problem. Heute vieleicht noch nicht, weil nicht viele Nutzer diese Möglichkeit in Anspruch nehmen.
Laternen sind mit vielen anderen an einem einzigen 4x16mm²-Kabel angeschlossen, da ist Leistungsdichte sehr begrenzt.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Die Telekom will wohl Stromtankstellen ausbauen........

Beitrag von vsm »

Alf hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 10:08
Das ist ein Problem. Heute vieleicht noch nicht, weil nicht viele Nutzer diese Möglichkeit in Anspruch nehmen.
Laternen sind mit vielen anderen an einem einzigen 4x16mm²-Kabel angeschlossen, da ist Leistungsdichte sehr begrenzt.
Das ist regional unterschiedlich. In Berlin (oder auch London, wo ubitricity ebenfalls besonders aktiv ist), ist jede Straßenlaterne direkt an die Hauptleitung angeschlossen, so dass sich ganze Straßenzüge ausrüsten lassen. Nun haben wir wahrscheinlich auch nicht für jeden Bürger mit Auto eine eigene Laterne rumstehen, aber der Durchschnittsdeutsche fährt ja auch weniger als 50 km am Tag, müsste also nur jede vierte Nacht laden. Am Ende ist das "Laternenladen" natürlich trotzdem nur ein Baustein des Ganzen.

Es gibt keine Probleme, nur Lösungen! ;)

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Die Telekom will wohl Stromtankstellen ausbauen........

Beitrag von Alf »

Hab mal nachgelesen, tatsächlich wird jede Laterne seperat über Funk angesteuert, zumindest die öffentlichen.
Dann ist das Laternenladen kein Problem, weil sogar 3-Phasen zur Verfügung stehen.
Ein Riesenaufwand, aber in Berlin spielt Geld ja bekanntlich keine Rolex.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste