Vereinheitlichung der Ladestationen

für alles über Ladestationen
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vereinheitlichung der Ladestationen

Beitrag von MEroller »

Es gibt EnBW Ladesäulen, die grundsätzlich nur über die Ladekarte freigeschaltet werden können und nicht über die App. Und wenn die App gerade gewartet wird wie derletzt kann man überhaupt nicht per App laden, sondern NUR mit Ladekarte...

Und es darf aus meiner Sicht keine Zweiklassengesellschaft bei den E-Fahrzeugen geben: Sharing- und Mietautos mit Verbrennungsmotor dürfen genauso wenig neben einer Tankstellen-Zapfsäule abgestellt werden mit Tankrüssel im Auto, wie elektrische Sharing- und Mietautos dauerhaft vor einer Ladesäule und eingesteckt dauerhaft parken dürfen. Da dürfen es sich die Sharing-Anbieter schon nicht gar so einfach machen :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 258
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: Vereinheitlichung der Ladestationen

Beitrag von Olli81BS »

Moin,

ich habe mich die letzten Tage intensiv mit dem Laden an Ladesäulen beschäftigt, und war ob der Vielfalt der Anbieter, und teils recht unrealistischen Preisen im Bezug auf das Aufladen mit nem einphasigen AC-Lader recht genervt, habe dann aber über das Forum (warum habe ich nicht gleich hier geschaut) :roll: die EnBW-App gefunden.

Fazit: ich bin begeistert! :D Ich muß morgen ne größere Strecke in Richtung Hildesheim unternehmen, und wollte diese dann auch mit dem BMW Miniroller statt Auto zurücklegen, alleine schon die Filterfunktion hinsichtlich der verfügbaren Ladearten nach Steckdose sowie die Navi, und dann noch der saugünstige Preis fürs Laden machen Lust auf Strecke... ;-)

Das Einzige: weiß jemand wie die Preise nach dem Ende der 1,-€-Sonderaktion abgerechnet werden? Dazu hab ich nix gefunden.. :geek:

Danke Forum.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vereinheitlichung der Ladestationen

Beitrag von MEroller »

Ja, EnBW stellt (endlich!) auf kWh-basierte Abrechnung um. Dann wird es für uns Gelegenheitslader wieder etwas teurer als mit der derzeitigen 1€ Flatrate, aber es hält sich im Rahmen. Hier draufklicken und runterblättern bis
"Ab dem 1. März gelten bei uns neue Tarife"
Dann zahlen wir Gelegenheitslader 39cent/kWh.

Viel Spaß bei der Ausfahrt mit Deinem BMW Microroller morgen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 258
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: Vereinheitlichung der Ladestationen

Beitrag von Olli81BS »

Danke, war lustig, entspannend und Aufschlußreich: die Ladesäulenfreischaltung mit der App funktionierte absolut einwandfrei und einfach, der 1,-€-Deckel war aber nach 10 Minuten bereits erreicht, da die Hildesheimer (oder EnBW) wohl je Minute Laden 10 Cent berechnen... :-O

Aber mit der kWh-Abrechnung ab Morgen ists perfekt: keine unterschiedlichen Kosten mehr, fast alle Ladesäulen mit einem fairen Einheitspreis im Zugriff, und die Genauigkeit und der Funktionsumfang der App ist in dem Sektor das professionellste, was ich (zumindest bisher) gesehen habe.
(Ladekarte gestern Abend per App bestellt, heute bereits in Zustellung)

Oder kennt Ihr noch nen anderen Anbieter, der auch im Roaming einheitlich nach kWh abrechnet?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vereinheitlichung der Ladestationen

Beitrag von MEroller »

Wow, meine Ladekarte kam erst nach 2 Monaten! Und trotz korrekter Aktivierung per App wird sie immer noch von keiner EnBW Ladesäule anerkannt :evil:
EnBW ist schon seit vielen Jahren im Ladegeschäft, hat schon viel Schelte von betroffenen Emobilisten eingesteckt, viel Lehrgeld gezahlt-und wir (electrify-bw) lagen denen schon seit Jahren in den Ohren, ENDLICH kWh-basiert abzurechnen. Erfolgreich, wie man sieht :D
Die App ist wirklich gut, das stimmt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vereinheitlichung der Ladestationen

Beitrag von MEroller »

Hmpf! Gestern Abend, 02.04.2019, gelang es mir nur mit der Ladekarte (ENDLICH!) eine der ältesten ENBW-Ladesäulen in Stuttgart zu aktivieren, um meine Zero nuckeln zu lassen mit 1,3 bis 1,4kW einphasig. Die App scheint wegen einer technischen Störung nicht in der Lage zu sein, Ladevorgänge zu starten oder zu stoppen. Auch war sie nicht in der Lage, die aktuellen kWh anzuzeigen. Wenigstens sagte sie, dass sie nach Beendigung des Ladevorgangs die insgesamt gelieferten kWh anzeigen werde.

In letzter Zeit war ja 1€ die Ladepauschale - von daher war ich gespannt, um wieviel mehr oder weniger ich würde zahlen müssen mit der jetzt aktivierten kWh-genauen Abrechnung, wo ich als Freigeist € 0,39 / kWh zahlen muss. Nach 2h und 5 Minuten habe ich das Laden beendet, und kurze Zeit später hatte ich die Quittung in der App: für 2,6kWh (2,64 waren es wohl genau) wurden mir 1€ und 3cent berechnet :D Also alles easy!

Interessant zu beobachten war das Gehabe der Verbrennerfahrer/innen: Als ich an die Station rollte trollte sich gerade der erste Verbrenner vom vorderen Ladeplatz. Dessen Platz ich dann einnahm. Ich hatte noch nicht das Ladekabel ausgepackt, da kam schon die nächste Verbrenner-Fahrerin und stellte sich auf den hinteren Ladeplatz. Als sie ausstieg fragte ich freundlich aber bestimmt, ob ihr Bewusst sein, dass sie auf einer Tankstelle parke, da meinte sie etwas verlegen, es sei nur ganz kurz - und ging in einen der benachbarten Läden. Und tatsächlich, noch bevor ich fertig war mit dem Ladestart kam sie wieder zurück und fuhr davon.
Als ich später zurück kam stand auf dem hinteren Ladeplatz ein schwarzer "Mini", mit einem kleinen Liebesbriefchen von der Stadt unterm Beifahrer-Wischerblatt:
Verwarnung-ICE-ing1.JPG
Verwarnung-ICE-ing2.JPG
:twisted: :twisted: :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vereinheitlichung der Ladestationen

Beitrag von MEroller »

Ha, mit ADAC-Tarif kostet die EnBW kWh bei AC-Ladesäulen nur noch 29 cent :D So habe ich heute Abend für 93cent 3,2kWh erhalten und bin wieder mit großem Spaß mit bis zu 142km/h (war etwas Rückenwind) heimgefahren - d.h. das wird jetzt sogar noch preiswerter als mit der 1€ Flatrate vor der kWh-basierten Abrechnung :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Vereinheitlichung der Ladestationen

Beitrag von vsm »

Das klingt sehr anständig. Die EnBW gibt ihren Roaming-Partnern offensichtlich keine guten Konditionen, weshalb es mit die teuersten AC-Säulen in Deutschland sind. Da kommt so ein ADAC-Tarif doch gerade recht... :D

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Vereinheitlichung der Ladestationen

Beitrag von Alf »

:o Bezahle ich jetzt über meinen ADAC-Beitrag Stromnetzgebühren? :shock:
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Vereinheitlichung der Ladestationen

Beitrag von vsm »

Da gab es ja schon unsittlichere Dinge, die man über seinen ADAC-Beitrag bezahlt hat... :lol:

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste