Vereinheitlichung der Ladestationen

für alles über Ladestationen
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vereinheitlichung der Ladestationen

Beitrag von MEroller »

Ich zahle bis Mitte Februar nur noch maximal 1€ pro Ladevorgang mit der mobility + App, was mir einen kWh-Preis von 29 cent beschert, bei meiner 1,3 bis 1,5kW Schnarchladung. Das ist völlig i.O. für das Laden an einer 50 000€ Ladesäule (ja, so viel kostete das die EnBW damals - natürlich versüßt durch staatliche Subventionen).
Danach hat die EnBW einen neuen, gerechteren Tarif angekündigt mit kWh Abrechnung während dem Laden und einem Standpreis nach Ende der Ladung.
Die Telekom mit ihrer "me-too-App" brächte mir da kostenseitig nur während der 99 Freiminuten einen Vorteil, denn danach würde es weit teurer. Ich lade immer zwischen 1,5 und 2 h öffentlich. Kostenparität gäbe es dann zur Zeit nur bis zu 50 Minuten Ladezeit, danach ist die Telekom viel teurer. Und auch mein mobility+ Tarif hat keine Grundgebür noch Mindestlaufzeit :D
Und ich bräuchte die iOS App.
Ab Mitte Februar werden die EnBW Karten neu gemischt, da sehe ich dann weiter, was sich am ehesten Lohnt für meine Schnarchladerei...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Vereinheitlichung der Ladestationen

Beitrag von vsm »

Die App der Telekom ist mittlerweile auch für iOS erschienen.

Zwischenzeitlich bin ich übrigens auch bei EnBW (bzw. der Mobility+ App) gelandet. Weil sie mit e-on roamen. Ich wohne in einem Vorort vor Berlin und hier hat e-on nun einige Ladesäulen aufgestellt. Unter anderem auf dem P+R Parkplatz am Bahnhof. Eine Idee, die ich erst gar nicht so dumm fand. Bis ich mir die Tarife von e-on angeschaut habe: 4,95 € monatlicher Grundpreis, 5,95 € für eine AC-Ladung und 8,95 € für eine DC-Ladung. So weit so teuer... Schaut man dann aber in das Kleingedruckte, steht dort etwas von einer "Fair-Use-Policy":
Im Tarif E.ON Drive Easy darf ein ununterbrochener Anschluss im Falle von Normal-Laden (AC) 3 Stunden und im Falle von Schnell-Laden (DC) 1 Stunde (maximale Lade- und Standdauer) nicht überschreiten. Ein öffentlicher Parkplatz muss freigegeben werden, sobald der Ladevorgang abgeschlossen oder die maximal zulässige Parkdauer Vorort erreicht ist.
Ich habe vor zwei Wochen bei e-on angefragt, wie genau sie sich das bei einem Park+Ride Parkplatz vorstellen, bisher aber keine Antwort erhalten. Nutze ich die EnBW-App, kann ich am gleichen Ladepunkt für einen Euro so lange stehen und laden, wie ich will. Jedenfalls so lange, bis die Aktion der EnBW endet.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Vereinheitlichung der Ladestationen

Beitrag von vsm »

...und von der Telekom habe ich gestern meine erste Abrechnung bekommen: 0,00 EUR für 30 Minuten laden. :P

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vereinheitlichung der Ladestationen

Beitrag von MEroller »

vsm hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 11:00
...und von der Telekom habe ich gestern meine erste Abrechnung bekommen: 0,00 EUR für 30 Minuten laden. :P
Bleiben noch 69 Minuten, bis es kostet :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vereinheitlichung der Ladestationen

Beitrag von MEroller »

Inzwischen zum mindestens fünften Mal in 3 Monaten war die EnBW-Ladesäule 3100 in der Olgastraße (Stuttgart) ab ca. 18 Uhr so offline, dass weder mobility + App, die EnBW Ladekarte (von einem Audi A3 etron Fahrer: "Karte ungültig") noch die EnBW-Ladestationen Hotline selbst das Ding starten konnte. Heute Nachmittag war sie voll belegt ud somit wohl funktionsfähig, aber immer Dienstag abends geht sie Abends um 6 in den Feierabend.

Statt meiner Batterie bin ich dann selbst geladen :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Vereinheitlichung der Ladestationen

Beitrag von vsm »

Die EnBW stellen anscheinend gerade so einiges um. Ich bekomme auch dauernd Vorankündigungen für "Wartungsarbeiten".

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Vereinheitlichung der Ladestationen

Beitrag von vsm »

MEroller hat geschrieben:
So 23. Dez 2018, 17:22
Ich zahle bis Mitte Februar nur noch maximal 1€ pro Ladevorgang mit der mobility + App, was mir einen kWh-Preis von 29 cent beschert, bei meiner 1,3 bis 1,5kW Schnarchladung. [...]Danach hat die EnBW einen neuen, gerechteren Tarif angekündigt mit kWh Abrechnung während dem Laden und einem Standpreis nach Ende der Ladung.
[...]
Ab Mitte Februar werden die EnBW Karten neu gemischt, da sehe ich dann weiter, was sich am ehesten Lohnt für meine Schnarchladerei...
Die neuen Tarife der EnBW sind mittlerweile veröffentlicht worden und gelten ab 01.03.2019. Einen Standpreis nach Ende der Ladung wird es nicht geben. Stattdessen wird in zwei Tarifen ausschließlich nach kWh abgerechnet: Entweder 39 ct/kWh AC und 49 ct/kWh DC ohne Grundgebühr oder 29 ct/kWh AC und 39 ct/kWh DC mit 4,99 EUR monatl. Grundgebühr. Für's Roaming werden keine zusätzlichen Gebühren erhoben.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vereinheitlichung der Ladestationen

Beitrag von MEroller »

Ich finde es SEHR schwach von der EnBW, dass die keinen Standtarif nach Ladeende eingeführt haben - entgegen Ihrer Ankündigung vom Herbst letzten Jahres. In Stuttgart und Umgebung werden die EnBW Säulen nämlich weiterhin von Car2go Smarts dauerhaft zugeparkt. Dieser Missbrauch muss dringend abgestellt werden, aber auch der neue Tarif lässt hier keine Handhabe zu. So finde auch ich weniger Lademöglichkeiten, wenn ich mal laden MUSS. Es wurde über die letzten 1€ pro Ladevorgang-Monate schon schlimmer mit den Dauerparkern, das wird sich jetzt also nichts daran verändern, sondern es wird noch kritischer!

Außerdem habe ich meine Anfang Dezember über die mobility+ App bestellte Ladekarte immer noch nicht erhalten :roll: :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Vereinheitlichung der Ladestationen

Beitrag von vsm »

Bringt die Ladekarte denn irgendwelche Vorteile? Ich konnte bisher alle Roamingsäulen über die App freischalten.

Die Sache mit den Standgebühren ist ja immer ein zweischneidiges Schwert. Die Sharing-Anbieter würden wohl kaum einen Mitarbeiter rausschicken, damit er das Fahrzeug nach Ladeende umparkt. Ich habe mir auch schon selbst Parkplätze freigemacht, indem ich DriveNow i3s auf eigene Kosten umgeparkt habe. :lol:

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Vereinheitlichung der Ladestationen

Beitrag von ripper1199 »

vsm hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 12:07
...habe mir auch schon selbst Parkplätze freigemacht, indem ich DriveNow i3s auf eigene Kosten umgeparkt habe. :lol:
Interessante und unkonventionelle Lösung. Könnte auch vom Anbieter für umme aufgenommen werden. Tendenziell hätte ich das Bedürfnis dem Anbieter das Geschäft irgendwie zu versauern wenn die sowas machen. Und ein weiteres Hindernis für den Elektromobilisten auf dessen Umstände ich keine Lust hätte und den Umschwung in weite Ferne schiebt.

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste