Ausbau der Ladestationen

für alles über Ladestationen
Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der Ladestationen

Beitrag von vsm »

Alf hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 10:17
[...]Ich finde, das politische Ansichten nichts in diesem Forum zu suchen haben, vor allem keine Verunglimpfung ganzer Bevölkerungsgruppen.
Wenn jetzt Dein Ziel ist, hier aus dem Forum eine linke Meinungskiste zu machen, muß ich heftig dagegen protestieren. Linker Unfug hat schon genug angerichtet und hat gefälligst hier zu unterbleiben.
(Hervorhebungen von mir)
Merkste selber, ja? :lol:
Norbert hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 10:18
[...]
Aber es kann doch bei Jemandem, der Gleichzeitigkeitsfaktoren kennt, nur Dummheit oder dreiste Absicht sein, mit 1 Mio. Teslas herumzurechnen die gleichzeitig an 11kW laden und das dann mit seinem lokalen Kraftwerk zu vergleichen. Warum tut man sowas, was soll man da noch groß kommentieren? Ihn fragen, wie denn wohl 108kVA an 100 Haushalten dann funktionieren kann?
[...]
Ohne jetzt jemandem etwas konkretes unterstellen zu wollen: Solche Berechnungen stammen in der Regel von Leuten, die (wenn überhaupt) etwas theoretisches Wissen über die Elektromobilität haben. Und ich meine hier gar nicht mal (nur) den Herrn Autor, sondern vor allem (auch) den Bauherrn, von dem er erzählt.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2874
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der Ladestationen

Beitrag von Norbert »

vsm hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 11:21
Ohne jetzt jemandem etwas konkretes unterstellen zu wollen: Solche Berechnungen stammen in der Regel von Leuten, die (wenn überhaupt) etwas theoretisches Wissen über die Elektromobilität haben. Und ich meine hier gar nicht mal (nur) den Herrn Autor, sondern vor allem (auch) den Bauherrn, von dem er erzählt.
Da hast Du vollkommen recht und so ähnlich hast Du das in dem anderen Thread ja auch geschrieben.
Da müssen viele Leute einfach noch viel lernen.
Es ist wohl so, daß die Wenigsten die Rechnung mit den 1 Mio. Teslas an 11kW als so absurd erkennen wie sie tatsächlich ist.
Vielleicht merkt man sich für solche Diskussionen einfach mal als Argument, daß ein Haus mit 100 Wohnungen mit kaum mehr als 1kW pro Wohnung angeschlossen werden muss. Man sollte dabei aber immer die Tabelle als Beleg zur Hand haben, sonst wird man ev. als Vollidiot abgestempelt.

Ein echter Hemmschuh ist dieser Schnellladewahn. Das braucht fast niemand und bläst das Problem unnötig auf.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der Ladestationen

Beitrag von STW »

"Da müssen viele Leute einfach noch viel lernen."
Ja, das stimmt. Aber was Hänschen nicht gelernt hat, das lernt Hannes nimmermehr. Wir sehen es hier recht deutlich.

Machen wir es doch, wie es uns Annalena Baerbock vorgeschlagen hat: "Deswegen fungiert das Netz als Speicher". Da packen wir die 50TWh hinein, und wenn wir die zum Laden brauchen, dann holen wir sie aus dem Netz. Dann werden auch keine Kobolde in Batterien mehr gequält.

"Ein echter Hemmschuh ist dieser Schnellladewahn. Das braucht fast niemand und bläst das Problem unnötig auf."
Du brauchst vielleicht keine Schnellladung, andere aber schon. Insbesondere, wenn das Elektroauto eine akzeptierte Alternative zum Verbrenner werden soll. Andere Menschen, andere Lebenssituationen. Aber das zu erkennen benötigt eine soziale Kompetenz.

Ich bin aus der Diskussion jetzt heraus und verweise auf A. Einstein.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2874
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der Ladestationen

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ich verstehe das als Zustimmung, wenn ausser Sarkasmus und Beleidigungen nichts Sachliches kommt.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der Ladestationen

Beitrag von Evolution »

Der Begriff Schnellladewahn wird in der Regel nur von Laien verwendet.

https://www.google.com/search?q=Schnell ... e&ie=UTF-8

Den Ursprung dieses Begriffes konnte ich bisher nicht ausmachen.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Ausbau der Ladestationen

Beitrag von Alf »

Der Begriff " Schnellladewahn " kommt von der Definition des technischen Laiens.
Bei eigentlich jedem, mit welchem man sich unterhält geht es erstens um Reichweite, bis zum Aldi braucht man mindesten 400kM Reichweite und dann Ladedauer: " Oh Gott, 8 Stunden zum Volladen? Ich muß aber übermorgen zum Doktor.

Mein Fazit:
Die Leute müssen umdenken. Ging ja auch, als das Fortbewegungsmittel von Heu auf Benzin umgestellt wurde..........
Ja, so lange ist die letzte Revolution her.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2874
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der Ladestationen

Beitrag von Norbert »

Alf hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 15:02
Der Begriff " Schnellladewahn " kommt von der Definition des technischen Laiens.
Bei eigentlich jedem, mit welchem man sich unterhält geht es erstens um Reichweite, bis zum Aldi braucht man mindesten 400kM Reichweite und dann Ladedauer: " Oh Gott, 8 Stunden zum Volladen? Ich muß aber übermorgen zum Doktor.

Mein Fazit:
Die Leute müssen umdenken. Ging ja auch, als das Fortbewegungsmittel von Heu auf Benzin umgestellt wurde..........
Ja, so lange ist die letzte Revolution her.
Moin,

Ich bin völlig baff und muss eingestehen, daß ich Dir hier zu 100% zustimmen muss. Voll auf die 12 getroffen.
Der neueste E-Audi wird mit "bis zu 150kW Ladeleistung" beworben. Tesla ist schon absurd? Audi so: "Hold my beer!"

Vor der Umstellung von Heu auf Benzin (um die vorletzte Jhdt.-Wende) gab es übrigens Prognosen, daß die Städte aufgrund des heubetriebenen Verkehrs bald in Mist ersticken würden. Genauso wird heute wegen eines Problems gemeckert, daß wir heute noch gar nicht haben und für das es Lösungen gibt, die die meisten Leute noch nicht verstehen oder die sich in nächster Zeit erst etablieren müssen.
Damals hat man ja auf Reisen überall Heu bekommen, Benzin war schon schwieriger. Ich gebe zu, ich kann mich nur noch dunkel an die Zeit erinnern :lol:
Wir werden es aber noch erleben, daß die jungen Fahranfänger nicht mehr lernen, wie man denn eine Zapfsäule bedient. Daß man das früher nicht selbst machen musste, das ist zumindest vor meiner Zeit als Autofahrer, als Kind kannte ich das noch so.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste