Akku für Elektrosense wurde tiefentladen. Kein Laden mehr möglich.

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Akku für Elektrosense wurde tiefentladen. Kein Laden mehr möglich.

Beitrag von guewer »

Den Akku meiner Elektrosense beließ ich den Winter über im Gerät. Nun da alles wieder grünt und spriesst wollte ich wieder einmal meine Wiese mähen, und musste feststellen, dass der Akku am Gerät leer war. Kein Problem, eben einfach erneut laden, dachte ich. - Irrtum! Das Ladegerät erkannte den scheinbar tiefentladenen Akku gleich gar nicht. Auch ein längeres Eingelegtlassen des Akkus im Ladegerät brachte keine Änderung.

Heute habe ich die Spannung des tiefentladenen Akkus gemessen: Nur noch 2,8 V ! Ein intakter Zweitakku zeigte hingegen 41,1 V. (Es handelt sich um ein 40 V-System.)

Weiß jemand, wie man den "kaputten" Akku wiederbeleben könnte? Sprich, die Spannung auf einen Wert bringen, damit ihn das Ladegerät wieder erkennt? Ich hätte ein Autobatterieladegerät mit 12 V hier. Könnte ich damit den Akku so lange laden, bis die Spannung wieder etwas höher liegt?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Akku für Elektrosense wurde tiefentladen. Kein Laden mehr möglich.

Beitrag von conny-r »

Öffnen und jede einzelne Zelle mit 3,7 V und max 1 Ampere bestromen > Labornetzteil wenn nicht vorhanden immer nur kurz antippen.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste