Waschbär hat geschrieben: ↑Di 26. Mai 2020, 09:52
Bitte kommentiere meine Interpretation des Diagramms.
Im Bereich zwischen 50 und 100 kmh beleibt der Wirkungsgrad fast gleich. Erst im Bereich zwischen 100 und 110 kmh bricht er massiv ein.
Korrekt. Da bricht alles ein, außer die Batteriespannung, die sich erholt.
Will ich wirklich das maximum aus den lächerlichen 1200 Watt meines Motors raus holen, kann es vielleicht helfen die maximale Drehzahl zu senken.
Ohne reelle Batteriestrommessung an Deinem E-Quad kann man das nicht mit Sicherheit sagen. Die Frage ist, ob 40km/h VOR oder NACH dem scharfen Knick stattfinden. Das Popometer kann das allerdings auch deutlich spüren bei einer Beschleunigung von 0 auf Vmax. Wenn tatsächlich der größtem "Wums" schon bei 35km/h und es danach spürbar sachter voran geht würden größere Hinterreifen tatsächlich etwas mehr Vmax bringen können - bei gleichzeitig reduzierter Beschleunigung und Bergsteigfähigkeit, aber das hatten wir ja schon.
Auf das Diagramm bezogen; wenn man 100 statt 110 kmh fährt verdoppelt sich der Wirkungsgrad.
Wenn man die Wahl hat ja. Aber die verbliebene mechanische Leistung bei 110km/h recht gerade noch für freies Drehen des Motors.