Rücklicht in LED Bremslicht weg

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Rücklicht in LED Bremslicht weg

Beitrag von Afunker »

Sollte das am falschen Ort hier im Forum sein, dann Mod oder Admin verschieben! Danke!
Wichtig! Ich brauche für das nachfolgende Problem eine schnelle Lösung, da ich übermorgen eine längere Fahrt vor mir habe:

Mein Problem heute ist so, dass das LED-Rücklicht nicht mehr beim Bremsen angeht....
Nur das Fahrlicht ist an. Ziehe ich die Vorderradbremse oder die Hinterradbremse oder beide, geht das Bremslicht nicht an ?

Hatte das schon mal jemand an seinem Roller oder Motorrad gehabt? Wenn ja: Was war die Lösung?
Wenn nein: Gibt es Ideen was es (evtl. messbar; ich habe Multimeter) sein kann?
LED defekt, kann ich mir nicht vorstellen, da das Fahrlicht noch geht....?!
Eher ein Kabelbruch oder Stecker lose.
Ach und wie bekommt man dieses Gehäuse des Rücklichtes auf? Der Rahmen scheint wie verklebt zu sein? (Kreuzschrauben sind raus)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht in LED Bremslicht weg

Beitrag von callmeuhu »

erster Gedanke:

Bremslichtkontakte bei den Bremshebeln defekt. Hört man bei unu mit einem "Klicken". Beim defekt wird beim unu der Motor stillgelegt, bzw. der unu fährt nicht (mehr)an

Das unu-LED habe ich schon mal zerlegt: Da sind 2 Stromkreise: einer mit Diode (Bremslicht) einer ohne (Fahrlicht)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht in LED Bremslicht weg

Beitrag von Afunker »

callmeuhu hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 21:25
erster Gedanke:

Bremslichtkontakte bei den Bremshebeln defekt.
Beide Bremslichtkontakte, obwohl jeder einzeln das Rücklicht ansteuert? (beim einzelnen ziehen des Bremshebels)
Kann ich mir nicht vorstellen. Bei meiner vorherigen Kymco war der Kontakt der Hinterradbremse mal defekt.
Der für das Vorderrad war i.O. und machte das Bremslicht hinten an.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass beide zur selben Zeit defekt sind....?
callmeuhu hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 21:25
Hört man bei unu mit einem "Klicken". Beim defekt wird beim unu der Motor stillgelegt, bzw. der unu fährt nicht (mehr)an
Hier hört man gar nichts. Der Motor läuft und man kann fahren.
Wurde nur von einem hinter mir fahrenden PKW-Fahrer heute Nachmittag aufmerksam gemacht, dass das Bremslicht nicht ginge.
Vor der Fahrt ging das Bremslicht bei der Überprüfung noch.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht in LED Bremslicht weg

Beitrag von callmeuhu »

Afunker hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 21:39
Hier hört man gar nichts. Der Motor läuft und man kann fahren.
Wurde nur von einem hinter mir fahrenden PKW-Fahrer heute Nachmittag aufmerksam gemacht, dass das Bremslicht nicht ginge.
Vor der Fahrt ging das Bremslicht bei der Überprüfung noch.
eine defekte LED ist ausgeschlossen. Beim unu sind Brems- u. Rücklicht ein Stecker mit 3 Kontakten. Kann nur an der Verkabelung liegen oder am nicht geschlossenen Stromkreis (Kontakt)
beim abklappen des Seitenständers geht beim unu auch das Bremslicht an
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht in LED Bremslicht weg

Beitrag von Afunker »

Die Lösung des Problems:
Bremslichtschalter für Hinterrad zuständig, war defekt. Zum Glück beim Rollerhändler vor Ort (keine 50m von mir) vorhanden.... :roll:
Kostenpunkt: 8 Euronen :mrgreen:
Wechsel/Austausch selbst gemacht.
Nur beim Einbau sollte jemand den Bremsgriff ziehen. Dann geht es einfacher die Schraube einzudrehen.... :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht in LED Bremslicht weg

Beitrag von Afunker »

Heute Motorrad zurück bekommen. Bisheriger Fehler ist beseitigt worden. (Licht, Blinker, Fahrstrom geht)
ABER: Rücklicht ist komplett weg....Weder normales Rücklicht, noch Bremslicht nach ziehen eines Bremshebels, geht am LED-Rückstrahler.
Wieder der Bremslichtschalter? Vom Transport defekt gegangen? Kabelkontakt auf Platine für LED-Rückstrahler abgerissen?
Was mir jetzt erst aufgefallen ist: Die Nummernschildbeleuchtung geht jetzt. Bisher ging die nämlich nicht....
Werde später mal den Fehler suchen....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht in LED Bremslicht weg

Beitrag von MEroller »

Hört sich schlicht so an, als wäre der Stecker fürs Rücklicht vergessen worden, einzustecken. Ist mir beim Thunder auch schon passiert, was aber massive Schrauberei bedeutet hat, weil Gepäckträger/Heckspoiler runter (3 Schrauben), Helmfach wieder raus (massive Schrauberei :evil: ), und die Heckverkleidung lösen (2 Schräubchen). Das hat gesessen, habe ab dann immer zuerst, vor dem Zusammenbau, den Lichttest gemacht :lol:

Das ist bei der Ranis sicher kein so großer Act :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht in LED Bremslicht weg

Beitrag von Afunker »

Danke Matthias für deine Hinweise!
Habe Fehler zusammen mit Monteur von meiner alten Rollerwerkstatt gefunden:
Ein Stromverbindungskabel (Draht) war gerissen/durchgescheuert, welches für den Strom des Rücklichtes verantwortlich ist.
Der Draht ist zusammen mit 2 weiteren Drähten von einem schwarzen Kunststoffmantel umgeben, welcher kurz vor dem Rücklicht lose herumliegt.
Wenn nun (so meine Vermutung) während einer Fahrt oder auch Transport (wie hier) dieser Kabelstrang hin und her "fliegt",
kann man nach dem öffnen und wieder verschliessen der Sitzbank, diesen trotz Schutzmantel "quetschen".....

Lösung:
Neuen Draht genommen, den alten Draht verlängert, zusammengelötet, Schrumpfschlauch vorher aufgebracht
und mit Heissluftfön oder Feuerzeug geschrumpft.
Danach mit Klebeband (Panzerband) das ganze fixiert, Sitzbank aufgedrückt und geprüft, ob das Rücklicht inkl. Bremslicht geht.
Diese Lösung mit dem fixieren, habe ich mit einem Telefongespräch bei dem Verkäufer für mein Modell für die Zukunft angesagt. (Reparaturhinweis) :roll:

Mal so ein paar Fragen nebenbei zu dem LED-Rücklicht:
Das kann man ausbauen, indem man 2 Muttern mitsamt Unterlagscheiben entfernt. Nach hinten herausziehen.
Vorher die 3 Drähte (einen Grün/Gelben, einen Grünen und eine Braunen) an den Steckverbindungen unter der Sitzbank, abziehen.
Dann hat man das gesamte Gehäuse des Rücklichtes in der Hand. Noch 2 Kreuzschräubchen herausdrehen und dann....
Dann geht es nicht mehr weiter....
Als wie wenn das Gehäuse für die Dichtigkeit mit einem Kleber verklebt wäre?
Kann man nun einfach mit der Warmluft eines Föns den Kleber warm machen und den Deckel mit Schraubenzieher aushebeln?

Später muss man wohl einen spez. Kleber (2 Komponenten?) benutzen, um das Teil dicht zu bekommen und der Deckel fest verklebt ist?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht in LED Bremslicht weg

Beitrag von MEroller »

Häufig sind Lichtgehäuse verschweißt, um ganz Dicht zu werden. Ist da eine Trennung überhaupt notwendig?

Gut, dass Du den Fehler mit dem gequetschten Rücklichtkabel gefunden hast und beheben konntest :D Gequetscht hatte ich das auch gelegentlich. Aber ich konnte dann den Kabelbogen hervorlugen sehen, und mit etwas Nachdruck wieder reinschieben.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht in LED Bremslicht weg

Beitrag von Afunker »

MEroller hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 20:28
Häufig sind Lichtgehäuse verschweißt, um ganz Dicht zu werden. Ist da eine Trennung überhaupt notwendig?
Ja ich möchte das mal trennen (auseinanderbauen) können,
um evtl. hinter dem LED-Display die Platine auf Fehler (Lötpunkte, Widerstände defekt) untersuchen und beheben zu können.
Bin halt ein kleiner Bastler im Elektronikbereich, da ich als Hobby Amateurfunk mit Rufzeichen, mache....

Aber für grössere Fehlersuche (wie zuletzt mit dem Fehlen des Fahrstromes usw.) fehlen weitergehende Infos (Stromlaufplan ect.).
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste