Multimeter Aufbau

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el bosso
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Multimeter Aufbau

Beitrag von el bosso »

20210302_145053.jpg
Ich musste mein Multimeter zerlegen, ein Tacklife DM10.
Die mitgelieferten Akkus waren ausgelaufen, dann war mir etwas Politur und das Display gelaufen und ich musste es komplett zerlegen. Naja und jetzt habe ich ein Plexiglas-Stäbchen und zwei Metallkügelchen (Bildmitte) übrig und weiß nicht wo die hinkommen. 🙄
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MEroller
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Re: Multimeter Aufbau

Beitrag von MEroller »

Die Kügelchen sind sicher für das mechanische Rasten des Drehhebels da. Vermutlich gibt es auf der Platine Vertiefungen dafür.

Und so ein Plexiglasstab ist ein Lichtleiter, der Licht von einer an eine andere Stelle bringen soll. Schaue Dir mal die Platine an (ggf. die Rückseite), wo so etwas Sinn machen könnte.
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Lofty
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Re: Multimeter Aufbau

Beitrag von Lofty »

Ich tippe darauf, dass das Plexistäbchen am oberen oder unteren Rand des Displays hingehört. Um zb die Displaybeleuchtung korrekt auf das LCD zu lenken.

Lg, Lofty

Peter51
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Re: Multimeter Aufbau

Beitrag von Peter51 »

So ein zerlegtes Vielfachmeßgerät unbedingt in die Tonne hauen. Angenommen du baust es zusammen und machst eine Spannungskontrolle an einer 230V Steckdose - es könnte dir um die Ohren fliegen, eine Sicherung in der Hausverteilung ansprechen. Ja, mir ist schon einmal ein Vielfachmeßgerät - bei einer Messung einer 560VDC Zwischenkreisspannung (Frequenzumrichters) - zerborsten nebst 3er Sicherungen.
Ein tacklife dm10 kostet neu gerade einmal 23,- Euro.
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el bosso
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Re: Multimeter Aufbau

Beitrag von el bosso »

Lofty hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 16:13
Ich tippe darauf, dass das Plexistäbchen am oberen oder unteren Rand des Displays hingehört. Um zb die Displaybeleuchtung korrekt auf das LCD zu lenken.

Lg, Lofty
Ja vermutlich hast auch du recht, danke. Da ist auch ein Spalt, wodurch das Display sonst schief aufliegen würde.
Das tacklife ist mein erstes moderneres Multimeter. Ich hatte vorher jahrelang ein top craft von glaube 2003, dass mir damals ein sehr guter Freund nach dem Auflösen der Werkstatt seines Vaters vermacht hat, welches wohl sehr solide und robust ist. An dem Gerät war eigentlich bis zuletzt nichts auszusetzen außer dass nach fast 20 Jahren die 9 Volt Rossmann Batterie nicht mehr zum Dienst zu animieren war und ich einfach zu faul das Gehäuse aufzuschrauben und sie zu wechseln.
Ich habe noch eines dieser neumodischen Geräte mit Induktionsmessung billig aus Fernost für unter 10 €, angeblich mit CE Prüfung besorgen lassen, welches aber leider keine genauere Messung als im Zehner-Dezimalbereich zulässt.

Wenn man es wieder so zusammengeschraubt kriegt, wie es vorher war hätte ich von der Funktion keine Bedenken.
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el bosso
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Re: Multimeter Aufbau

Beitrag von el bosso »

Eigentlich wollte ich heute das Teil zusammensetzen aber habe jetzt erst mal den halben Nachmittag damit zugebracht 3 Gewinde zu schneiden, sollten eigentlich 12 Uhr werden..
Wiederinbetriebnahme des alten Topcraft Multimeters hat leider nicht geklappt. :( Neuer Akku drin - nix passiert.
20210320_132849.jpg
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Re: Multimeter Aufbau

Beitrag von mombi »

Und Du bist sichr das der 9 V Block in ordnung ist? Hast Du noch ein 2. Multimeter? wenn Ja miss mal die Spannung am 9 V block und an den Anschlüssen an der Platine. Nicht das der Fehler in der Batterie bzw. dem Batterieclip liegt.
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Re: Multimeter Aufbau

Beitrag von Fasemann »

An dem Block kann man auch einfach mal lecken 😝
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GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
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Re: Multimeter Aufbau

Beitrag von mombi »

Das wäre dann das Biovoltmeter.

Stell mir gerade so bildlich vor wie Du, nachdem Du festgeleckt hast das der 9 V Block in Ordnung ist, die Leiterplatte zur Fehlersuche ableckst :D .

Aber BTT: Nimm Lieber ein Multimeter statt der Zunge. Ist genauer.
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el bosso
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Re: Multimeter Aufbau

Beitrag von el bosso »

Fasemann hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 18:50
An dem Block kann man auch einfach mal lecken 😝
Äh, nee. Schmeckt nicht...
Aber echt, was wir im Osten früher an Batterien geleckt haben...🙄 Die waren so schwer zu kriegen, da wurde 3x geprüft.
Weiß gar nicht mehr wie die hießen, kenn nur noch R14 & 20.
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