brauche dringend Hilfe mit meinem Elektro Quad

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
Annerose
Beiträge: 12
Registriert: So 25. Apr 2021, 11:30
PLZ: 55497
Kontaktdaten:

brauche dringend Hilfe mit meinem Elektro Quad

Beitrag von Annerose »

Hallo,
Ich bin neu hier, ich habe mich hier angemeldet weil ich mir sonst keinen Rat mehr weiß, ich weiß dass ich wohl mit nem Quad hier nicht so ganz richtig bin, aber ich versuche es trotzdem, vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen. Ich habe mir letztes Jahr das Elektro Quad " Hawk " gekauft, ich wollte damit leise und ohne Gestank durch die Natur "zuckeln" und auch mal die Hunde mit nehmen, darum eben Elektro, das Quad kam an und ich mußte schnell feststellen, dass ich damit nicht fahren kann, das Ding ist echt lebensgefährlich, das hat einen derartigen Zug drauf, dass man aufpassen muß, dass man nicht abgeworfen wird, das liegt nicht mal daran, dass ich schon älter bin auch mein Sohn, mein zukünftiger Schwiegersohn und mein Neffe sagen das Ding sei Teufelswerk .......... mit Drehgashebel ausgestattet wirft es einen noch schneller ab, ich verstehe das nicht, Elektrofahrzeuge für Senioren machen das doch auch nicht, ich hab mich schon an jede Menge Werkstätten gewendet ob ein Umbau möglich ist, aber keiner kann oder will mir da helfen, ist halt Elektro da gehen die nicht gerne ran. Ich wäre echt froh wenn von euch jemand wüsste ob man das so umbauen kann dass man es gefahrlos fahren kann, also es soll nicht langsamer werden nur viel viel sanfter anfahren und wenn ja wo ich das machen lassen könnte.
LG Annerose

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend Hilfe mit meinem Elektro Quad

Beitrag von MEroller »

Willkommen hier! Hast Du einen genauen Typ vom E-Quad, wo ist es her, gibt es Bilder von dem Ding, gibt es ein Bild vom Controller, der diesen Unfug anstellt?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend Hilfe mit meinem Elektro Quad

Beitrag von tgsrt »

Moinsens Annerose,

das Hawk gibt es (oder gab es) meines wissens nach in 1200 und 2200 Watt. Welche Ausführung hast Du?

Ohne es böse zu meinen, bist Du schonmal Quad gefahren?
Quads fahren sich nunmal anders als Zweiräder oder Autos. Die entwickeln eine eigene (wie Du schon erkannt hast) nicht ganz ungefärliche Dynamik. Das ist nunmal ihr Offroaderbe.

Annerose
Beiträge: 12
Registriert: So 25. Apr 2021, 11:30
PLZ: 55497
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend Hilfe mit meinem Elektro Quad

Beitrag von Annerose »

20210425_162549.jpg
Hallo, vielen Dank schon mal für eure Antworten, ja ich bin schon Quad gefahren, wir hatten viele Jahre ein ganz normales ATV mit Benzin Motor, bei diesem hier ist es wirklich extrem, man darf nicht mal daran denken die Hand am Gashebel zu drehen, dann geht das Ding vorne hoch, also das ist jetzt keine Spinnerei von mir, jeder der versucht hat das Teil zu fahren ist runter geflogen, es ist die kleine Hawk ich versuch mal Bilder anzuhängen
Dateianhänge
20210425_161425.jpg
20210425_161408.jpg
20210425_161346.jpg

Annerose
Beiträge: 12
Registriert: So 25. Apr 2021, 11:30
PLZ: 55497
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend Hilfe mit meinem Elektro Quad

Beitrag von Annerose »

Noch ein paar Bilder von der Verkaufsbeschreibung
Dateianhänge
Screenshot_20210425-163040_Opera.jpg
Screenshot_20210425-163023_Opera.jpg
Screenshot_20210425-163004_Opera.jpg

dominik
Beiträge: 1785
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend Hilfe mit meinem Elektro Quad

Beitrag von dominik »

Zu viel Leistung gibt es eigentlich nicht, scheint nur sehr schlecht dosierbar zu sein.
Das einfachste zum probieren wird wohl ein 100kOhm (Wert ist nur geraten könnte auch 10kOhm oder 1MOhm sein) Poti im der Leitung vom Gasgriff sein. Damit lässt sich die max-Leistung drosseln und das Verhalten des Gassgriffs beeinflussen.
Eleganter wäre natürlich den Controller anders zu konfigurieren, aber dazu müsste der Typ bekannt sein und er muss auch programmierbar sein und die Software braucht es natürlich auch dazu.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend Hilfe mit meinem Elektro Quad

Beitrag von tgsrt »

ja, das wird wohl eine Mischung aus zu wenig Gewicht vorne und zu undifferenzierte Gasgriff.
Schon den Verkäufer kontaktiert? vllt ist der Gasgriff defekt....
Ansonsten Gefühl entwickeln oder auf eigene Kosten einen andern Gasgriff montieren.

Annerose
Beiträge: 12
Registriert: So 25. Apr 2021, 11:30
PLZ: 55497
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend Hilfe mit meinem Elektro Quad

Beitrag von Annerose »

Hmmmm das mit dem Verkäufer ist nicht so einfach, das gab ein paar Probleme, da waren keine Rückspiegel dabei, das hab ich mehrmals angemahnt, seit dem will der nix mehr von mir hören, der ist eh ziemlich komisch und der ist in Österreich.... ich zeig eure Vorschläge mal meinem Neffen ( der ist übrigens auch damit abgeschmiert, dabei hatte ich extra vorher noch zu ihm gesagt, sei bloß vorsichtig, beweg die Hand nicht so viel , er hat mir nicht geglaubt und ist abgeschmiert ) vielleicht kann der da was mit anfangen ..... aber wenn ich eure Antworten so lese scheint da vielleicht wirklich der Gasgriff defekt zu sein ..... ich hätte eh lieber Daumengas oder vielleicht sogar ein Fußpedal .... ich bin aber leider da so ganz unbegabt und ahnungslos ..... lach .... ich wollte ja ursprünglich nur damit fahren .... nicht dran schrauben ....

dominik
Beiträge: 1785
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend Hilfe mit meinem Elektro Quad

Beitrag von dominik »

Lässt sich der Gassgriff überhaupt dosieren oder gibt er sofort Vollgas wenn man etwas dran dreht?
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Annerose
Beiträge: 12
Registriert: So 25. Apr 2021, 11:30
PLZ: 55497
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend Hilfe mit meinem Elektro Quad

Beitrag von Annerose »

Er lässt sich sehr schwer dosieren, ich wollte es vom Schuppen vor die Garage fahren und ich weiß schon so in etwa wie ich dosieren muss, ich kann dann aber nur ganz langsam fahren und muss aufpassen dass die Hand genau in der Stellung bleibt .... sonst geht das Ding sofort durch ..... mein Mann hat sich kaputt gelacht .... grummel ....

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste