Daly BMS gehimmelt...

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
Antworten
TobidoT
Beiträge: 72
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 14:33
Roller: Vengo V100
PLZ: 3000
Land: CH
Wohnort: Region Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Daly BMS gehimmelt...

Beitrag von TobidoT »

Ist wohl so.

Ich will keine Werbung machen aber auf das genaue Produkt verweisen können. Das https://de.aliexpress.com/item/1005001803913333.html BMS in der Version 60A Li-Ion, 7S mit BT hatte ich bestellt und vermutlich eben kaputt gemacht.

Wie?
Ich hatte hinten einen DCDC Wandler dran 24V nach 12V. Den habe ich unter Last gelöst*, dabei gab es jurz ein par Funken, dann war das Licht aus.
Wenn ich jetzt das BMS wieder Anschliesse sehe ich bei einem Ladeimpuls kurz das BT Modul, kann knapp die App verbinden und sehe entweder ein letztes Bild mit 0 Strom oder kurz die Info, dass der Akku auf 50% st und eben kein Strom keine Leistung. Dann kommt ne Meldung, keine Verbindung, ... Als es noch lief hatte ich max 9A / 200Watt bei 24V gezogen. Nichts was das Gerät überfordern sollte.
* Vermutlich echt blöd von mir. Ist das eine klassische "BMS ist Tot" Beschreibung?

Als Ersatz nachbestellt hab ich nun dieses hier
https://de.aliexpress.com/item/4001340568805.html
Blöd nur die Wartezeit, 22Tage...

TobidoT
Beiträge: 72
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 14:33
Roller: Vengo V100
PLZ: 3000
Land: CH
Wohnort: Region Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Daly BMS gehimmelt...

Beitrag von TobidoT »

Dank Gausi hab ich festgestellt, das bestellte BMS kann ich nicht mit dem bestehenden BT Modul nutzen weil es dazu schlicht nicht vorgesehen ist. Hab jetzt nochmal mit BT nachbestellt. Dann hab ich bereits ein "Einfaches" auf Halde für weitere Vorhaben, etwa wenn beim Dumper irgendwann einmal die BP's sterben.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Daly BMS gehimmelt...

Beitrag von didithekid »

Hallo,
während der langen Wartezeit auf das neu zu liefernde BMS, würde ich jedenfalls noch eimal testen, ob das alte BMS im Abschaltmodus hängengeblieben ist und sich beim "neu Hochfahren" in schonenden Bedingungen nicht doch noch mal wieder aktivieren lässt.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

TobidoT
Beiträge: 72
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 14:33
Roller: Vengo V100
PLZ: 3000
Land: CH
Wohnort: Region Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Daly BMS gehimmelt...

Beitrag von TobidoT »

Hab heute nochmals ein par Versuche gemacht. Es kommt leider nichts brauchbares dabei raus. Das BMS hat die Leistung wieder frei geschaltet, ich kann Laden und Last betreiben. Eine BT Verbindung habe ich definitiv nicht mehr herstellen können. 2 Handys versucht und auch die BT Hardware welche ich vom ähnlichen 3S Daly noch habe. Nix. Also, warten auf den Ersatz.

TobidoT
Beiträge: 72
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 14:33
Roller: Vengo V100
PLZ: 3000
Land: CH
Wohnort: Region Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Daly BMS ersetzt, aktivieren

Beitrag von TobidoT »

Habe letzten Freitag das neue Daly BMS in der Post gehabt. Austausch ging ratz fatz, aber ich wusste nicht wie das Daly BMS einschalten, Daly BMS aktivieren.

Schnell mal findet man die Info P- B- Kurzschliessen, oder überhaupt mal Laden. Beides half nichts auch nicht in Varianten mit Batterie dran, Balancer Kabel dran oder nicht...

Letztendlich fand ich raus, ich muss auf dem Stecker für die Anzeige (Mitte Chinesisch Beschriftet) den drittletzten Pin mit dem letzten kurzschliessen. Das hat das BMS Initial gestartet. Resp. Die Pins sind auf dem Bild von Rechts nach Links: Pin 1 Ground, Pin 3 +5V.

Einmal aktiviert meldet sich die BT Schnitstelle nun wenn ich den Akku Lade oder kurz den Hauptschalter (Trennt den Pluspol) Aus/Einschalte.
Dateianhänge
Kontakte-7S-24V-100A-Daly-BMS.jpg

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste