Welche 45er mit Tuning-Möglichkeit gibt es?

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Welche 45er mit Tuning-Möglichkeit gibt es?

Beitrag von apfelsine1209 »

Hallo,

bin dabei, für mich (und Euch :)) zusammenzustellen, für welche 45er es denn tuning-möglichkeiten gibt *). Hier im forum wurden nach meiner erinnerung bisher genannt (alphabetisch):
Bimie
Horwin EK1
Super Soco CuX
Yadea G5

(bei Trinity ging's früher wohl auch, ist m.W. aber nicht mehr so)

*) bitte keine rechtlichen diskussionen. Habe den (unbeschränkten) A, dürfte alles fahren, aber mich reizt die tüv-freiheit, und wegen der reichweiten (und insbes. wegen der ladezeiten **)) würde ein e-roller sowieso nur für kurzstrecken genutzt, was bedeutet, daß es egal wäre, ob der roller wesentlich schneller könnte. Mir geht's beim tuning lediglich darum, im stadtverkehr kein gefährdetes verkehrshindernis zu sein.

**) bei 'nem benzinroller würde es ein 300er oder mehr, weil man da eben ohne lange ladepausen auch 'mal weiter wegfahren könnte und die erreichbare geschwindigkeit deshalb sehr wohl eine rolle spielen würde

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Welche 45er mit Tuning-Möglichkeit gibt es?

Beitrag von techsoz »

niu natürlich. Soweit ich sehe für alle Modelle (für MQI noch nicht gesehen, kommt bestimmt bald).

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Welche 45er mit Tuning-Möglichkeit gibt es?

Beitrag von Fasemann »

Mit dem passenden Kabel und dem richtigen Kontroller lässt sich alles Tunen, Erhöhung der Batteriespannung geht auch immer, wenn es der Controller verträgt.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Welche 45er mit Tuning-Möglichkeit gibt es?

Beitrag von apfelsine1209 »

ich dachte eher an möglichkeiten ohne zusätzliche gerätschaften ...

Niu's 45er lassen sich tunen ? Kann mich gar nicht erinnern, daß das hier 'mal erörtert wurde ... AFAIR wurde zwar gelegentlich über austausch gegen andere controller (o.ä.) spekuliert, aber nie über erfolgreiches tuning berichtet.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Welche 45er mit Tuning-Möglichkeit gibt es?

Beitrag von techsoz »

wurde hier schon diskutiert, ich finds aber gut wenns nicht zu sehr breitgetreten wird. Wer das machen will kriegt das sehr einfach hin. Es gibt entweder eine andere Software für die original Steuergeräte, und ja, natürlich andere Controller (das ist ja Tuning, oder meinst Du mit Tuning was anderes).

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Welche 45er mit Tuning-Möglichkeit gibt es?

Beitrag von apfelsine1209 »

techsoz hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 23:47
...andere Software für die original Steuergeräte, und ja, natürlich andere Controller (das ist ja Tuning, oder meinst Du mit Tuning was anderes).
Zum einen meine ich damit ein "öffnen" auf, sagen wir, ca. 55-60 km/h (echte 55-60), damit man eben im stadtverkehr nicht ständig bedrängt wird,
zum anderen etwas, was wie bei den von mir o.g. rollern ohne zusätzliche gerätschaften funktioniert, also durch einfache eingriffe in die vorhandene software mittels bestimmter tastenkombinationen (oder so ähnlich). Ich möchte keine controller austauschen oder einen pc anhängen müssen.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Welche 45er mit Tuning-Möglichkeit gibt es?

Beitrag von techsoz »

gut, dann solltest Du aber natürlich die Frage und den Strangtitel anders formulieren, denn Tuning schließt das landläufig ein. Aus rechtlichen Gründen ist das eben genau meistens verhindert.

(P.s. Fahrzeuge bei denen das was Du beschreibst geht, werden gerne von der Polizei als illegal eingezogen, selbst wenn das Fahrzeug im Einzelfall gerade mal nicht "getuned" war.... so ja z.B. bei den SuperSocos geschehen, daher haben die die Funktion in der Software deaktiviert)

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Welche 45er mit Tuning-Möglichkeit gibt es?

Beitrag von Frissmich »

Ohne lange um den Brei zu reden:
-Leichtbau
-Aerodynamik verbessern
-großen Akku mit weniger Widerstand
-Widerstand der Kabel und Stecker verringern
-Leichtgängigkeit von Radlager und Bremsen
-Rollwiderstand Siehe Reifenprofil und höheren Luftdruck
-Abrollumfang der Räder erhöhen
-Controller tauschen oder entsperren
-Volt und Ampere erhöhen
-sich klein machen und selber etwas abspecken
-vorm Fahren mal Kacken gehen

All das sollte die Performance des Rollers steigern.
Auf optisches Tuning möchte ich nicht eingehen.
Telegram = @Frissmich

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Welche 45er mit Tuning-Möglichkeit gibt es?

Beitrag von Tomkat »

Fast alle von frissmich aufgezählten Tipps funktionieren NICHT bei elektronisch abgregelten Mopeds. Eigentlich nur Hinterradreifen hat Einfluss. Ich habe statt 110/70-17 110/90-17 gewählt. Bringt real 3km/h plus.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Welche 45er mit Tuning-Möglichkeit gibt es?

Beitrag von Frissmich »

Tomkat hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 14:08
Fast alle von frissmich aufgezählten Tipps funktionieren NICHT bei elektronisch abgregelten Mopeds. Eigentlich nur Hinterradreifen hat Einfluss. Ich habe statt 110/70-17 110/90-17 gewählt. Bringt real 3km/h plus.
Dann muss die elektronische Drossel raus und alles andere funktioniert
😎
Telegram = @Frissmich

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste