Cycle Analyst - brauch ich das?

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Cycle Analyst - brauch ich das?

Beitrag von tcj »

Hi,

irgendwie finde ich ja den Cycle Analyst ganz gewaltig interessant.
Aber brauche ich das?
125€ aufwärts sind ja doch ne ordentliche Hausnummer wenn es am Ende nur zum Spielzeug mutiert.

Gebt mir bitte mal Pro/Contra Argumente und ggf. gerne auch Alternativen
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

hutec
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:56
Roller: Zero DS 2015
PLZ: 715
Kontaktdaten:

Re: Cycle Analyst - brauch ich das?

Beitrag von hutec »

Hallo,
Auch wenn ich kein Geld dafür bekomme ....
Der Cycle Analyst CA ist sein Geld wert.
Man bekommt:
Einen genauen Tacho,Spannungsanzeige, Strommesser,
Coulombcounter (zählt Ah beim laden und entladen).
Wenn der stromgriff durch den CA geschleift wird,
Kann der CA bei zu viel:
Strom Spannung Leistung Geschwindigkeit Unterspannung Temperatur
die Leistung am Controller zurück fahren.
Ideal jetzt bei niedrigen Temperaturen.
Der CA ersetzt das ruhige "Gashändchen",
Keine Unterspannungsabschaltung bei kalten Zellen...
Beim Laden kann man genau sehen, ob die entnommene
Ladung auch wieder rein geladen wurde.
Ich bin durchweg begeistert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Cycle Analyst - brauch ich das?

Beitrag von MEroller »

Pro:
- korrekt eingestellt WEISST Du hinfort, wieviel von Deiner Batteriekapa Du verfahren hast, und bist nicht mehr auf Volt-Schätzometer korrekt interpretieren angwiesen
- Du kannst Deinen Fahrstil sehr viel besser drauf einstellen, z.B. um eine etwas weitere Fahrt zu machen, weil Du Deinen momentanen Stromverbrauch jederzeit im Blick hast und Deine rechte Hand entsprechend befehligen kannst
- Es ist ein Messinstrument und in diesem Sinne ähnlich genau wie bessere Multimeter
- Wenn Du nach jedem Ladevorgang wieder abnullst wird auch jeder Ladezyklus mitgezählt, was Dir ein Gefühl für Deine Batterielebensdauer gibt
- Wenn Du des Lötens mächtig und so ein richtiger Geek bist ( :ugeek: ), kannst Du das Signal Deines Fahrgriffs durch den CA schleifen und z.B. mittls eines Zusatzschalters einen Tempomaten realisieren, oder eine Stromgrenze einstellen, die der CA dann für Dich einhält, egal, wie weit Du den Fahrgiff aufdrehst, eine automatische Strombegrenzung einprogrammieren, wenn die Batterie so langsam leer wird, und und und...
- Wenn Du Entwickler bist oder sein möchtest kannst Du den CA auch mit den Ausgängen zum mitloggen bestellen, und ggf. auch gleich den passenden Analogger dazu, um Fahrten, Besschleunigungsmessungen etc. mit 1 oder 5Hz mitzuschreiben in eine Textdatei, die dann z.B. in Excel ausgewertet und graphisch aufbereitet werden kann.
- Absolut problemlose Garantieleistungen vom Hersteller Grin Technologies in Canada

Contra:
- Shunt muss zur Strommessung in den Fahrzeug-Hauptstromkreis integriert werden, kann häufig zu Fahrzeug-Garantieverlust führen, und bedingt eine Affinität zum Bastlertum. Magnet und Geschwindigkeitssensor muss ebenfalls an Vorder- oder Hinterrad angebracht werden, was dank ursprünglichem Anwendungsfeld vor allem für Drahtspeichenräder problemlos geht, für alles Andere aber mehr oder minder schwieriger zu bewerkstelligen ist
- Ein separater An-/Ausschalter muss in den CA-Kabelbaum integriert werden, wenn z.B. auch das Laden bei "Zünd"schlüssel Aus aufgezeichnet werden soll. Gleiches plus Lötaffinität gilt, wenn man auch noch die Hintergrundbeleuchtung separat an- und ausschalten will
- Korrekte Einstellung braucht ein bisschen Zeit, plus der Abrollumfang des sensierten Rades muss möglichst genau gemessen werden
- Optionales Durchschleifen des Fahrsignals eröffnet zusätzliche Ausfallmöglichkeiten, daher nur was für Geeks
- Analogger Anschluss kann den CA zerstören, wenn bei angeschaltetem CA zuerst das Datenkabel und dann erst die Spannungsversorgung eingesteckt wird
- Analogger Text-Dateien haben häufige Daten-Artefakte, die eine Auswertung in Excel erst möglich machen, wenn man diese zuvor in einem Texteditor erfolgreich eliminert hat

Zu Alternativen kann isch nichts sagen, weil ich in beiden Fahrzeugen den Cycle Analyst drin habe und eigentlich nur noch auf diesen schaue, nicht mehr auf die Fahrzeug-Instrumentierung :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

hutec
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:56
Roller: Zero DS 2015
PLZ: 715
Kontaktdaten:

Re: Cycle Analyst - brauch ich das?

Beitrag von hutec »

zur Geschwindigkeitsmessung ohne magnet habe ich einen hallsensor vom Motor
Mit dem CA verbunden. Da kommen schöne 5V Rechtecke raus. Radumfang kann gemessen werden,
Dann braucht man nur noch die Anzahl der Pole im Motor.

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Cycle Analyst - brauch ich das?

Beitrag von tcj »

Technikaffin und geekig genug bin ich insoweit, das ich mich schon damit beschäftigt habe:
http://www.ebikeschool.com/add-cycle-an ... ontroller/

Nun müsste ich nur wissen, ob mein Controller wohl einen Shunt drin hat oder nicht :roll:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Cycle Analyst - brauch ich das?

Beitrag von tcj »

tcj hat geschrieben:Nun müsste ich nur wissen, ob mein Controller wohl einen Shunt drin hat oder nicht :roll:
Muss er ja
Er misst doch selber auch Ströme
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Cycle Analyst - brauch ich das?

Beitrag von Peter51 »

Zu 90% hat dein Controller solche Drahtbügel (shunt) eingebaut. Neue Controller messen den Strom häufig auch über DC CT (Gleichstromtransformator) Hallwandler. Im Zweifelsfall hilft aufschrauben........ Nur zu empfehlen für Elektronikprofis.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Cycle Analyst - brauch ich das?

Beitrag von tcj »

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :!:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Cycle Analyst - brauch ich das?

Beitrag von tcj »

Reicht ggf. für den Uranus der CA-Standalone mit 45A-Shunt (100A Spitze) - falls ich es doch nicht wage oder im Contoller kein üblicher Shunt steckt.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

hutec
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:56
Roller: Zero DS 2015
PLZ: 715
Kontaktdaten:

Re: Cycle Analyst - brauch ich das?

Beitrag von hutec »

externe shunts für 100A gibt es tlw. für unter 10€
Der Wert kann im CA kalibriert werden .
Typisch sind so 50/60/75mV für 100A.
Fuktioniert bei mir einwandfrei, einfach in den Massezweig der Batterie einbauen.
Strom und Messpfad müssen halt separat angeschlossen werden.

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste