Cycle Analyst - brauch ich das?

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
tcj
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Re: Cycle Analyst - brauch ich das?

Beitrag von tcj »

Das ist mir soweit bekannt - aber ist es notwendig?
Wieviel Strom fließt denn so in Spitzenzeiten?
Sagen mir das die im Controller nachzulesenden Werte?
siehe viewtopic.php?f=57&t=3237
LG
Thomas

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tcj
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Re: Cycle Analyst - brauch ich das?

Beitrag von tcj »

OK

Kannst du denn bitte aufgrund folgender Werte sagen, ob der mitgelieferte Shunt wohl reichen würde:
  • Akku: 60V 40Ah
  • Motor: 3kW
  • Auf dem Controller steht 72V, 45A
  • Die vom Controller per Software auszulesenden Werte sagen
    • Maximum phase current 160A
    • Rated phase current 140A
    • Averagee current 43,5A
Bedeutet das dann auch, das in der Spitze bis zu 160A aus der Batterie gezogen werden und somit der Shunt nicht ausreicht, denn
Cycle Analyst hat geschrieben:The Stand Alone Cycle Analyst (CA-SA) includes a molded shunt capable of 45 amps of continuous current (100 amps peak)
Oder ist das alles nicht so wild?
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Thomas

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Re: Cycle Analyst - brauch ich das?

Beitrag von MEroller »

Phase Current ist der Phasenstrom zwischen Controller und Motor, das hat überhaupt nichts mit dem Shunt zwischen Controller und Batterie zu tun. Die 45A auf dem Controller sind hier relevant. Und 45A x 72V wären elektrische 3240W, was in Verbindung mit einem 3000W (mechanisch) Motor durchaus sinnvoll erscheint. Das heißt, dass der CA-SA für Deine Anwendung ausreichen dürfte :D
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tcj
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Re: Cycle Analyst - brauch ich das?

Beitrag von tcj »

Danke :!:
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Peter51
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Re: Cycle Analyst - brauch ich das?

Beitrag von Peter51 »

Der Uranus hat einen 60V Akku (Leerlaufspannung 66V?) mit 28Ah? 40Ah? und einem roten Andersonstecker auf der Lastseite. Mich wundert, dass auf dem Controller 72V steht. Bei 60V und 45A ergibt das keine 3kW Motorleistung. Ein shunt Nennstrom von 45A ist okay. In der Ebene wird der Roller nur 20A ziehen.
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Re: Cycle Analyst - brauch ich das?

Beitrag von tcj »

Ich frage mal weiter:

Was bringt mir der Cycle Analyst im täglichen Bedarf mehr als ein genauer Tacho plus Volt/Amperemeter?
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Thomas

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MEroller
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Re: Cycle Analyst - brauch ich das?

Beitrag von MEroller »

Widerspruch: man hat jederzeit im Blick, wieviel Ah bzw. Energie (Wh) der Batterie entzogen wurden. Bei der täglich immer gleichen Fahrt zur Arbeit/Schule/was-auch-immer stimme ich Alfred zu, da hat man einen solchen Coulomb-Zähler nicht nötig, aber sobald mal eine Fahrt etwas außerhalb des normalen Trotts notwenig wird ist eine solche Anzeige unverzichtbar für die Planung und zur dauernden Überwachung und Regelung der rechten Hand, um die Fahrt auch tatsächlich zu schaffen.

Zu jeder Zeit entlastet ein CA das Fahrergehirn vom Interpretieren der Reaktionen des unsäglichen Spannungszeigers, der immer noch in vielen E-Rollern als Akkustandsanzeige herhalten muss: man muss nicht mehr erahnen, dass im Moment der Strombedarf hoch und somit die Batteriepsannung tiefer ist, oder dass die Batterie jetzt leerer ist, weil die Batteriespannung noch tiefer sinkt als vor 10km bei einer vergleichbaren Beschleunigung. Es wird jederzeit der Strombedarf und die Batteriespannung und die entnommenen Ah angezeigt.

Zusammenfassend würde ich es so ausdrücken: Mit einem Cycle Analyst oder ähnlichen Coulomb-Zähler wird man erst zum mündigen E-Rollerfahrer, ohne braucht es große Erfahrung, um die einfache serien-Spannungsanzeige korrekt zu interpretieren.
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Re: Cycle Analyst - brauch ich das?

Beitrag von tcj »

CA ist gekauft :mrgreen:
Jetzt beginnt die An- und Einpassung, denn er soll anstatt desTachos eingebaut werden und bekommt eine Bluetooth-Seriell-Schnittstelle. :geek:
Das wird ein nettes Projekt für die nächsten Wochen.

Die eine oder andere Frage werde ich dabei schon noch haben :oops:
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Thomas

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tcj
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Re: Cycle Analyst - brauch ich das?

Beitrag von tcj »

Was habe ich vom CA, wenn er auch beim Laden eingeschaltet ist?
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Re: Cycle Analyst - brauch ich das?

Beitrag von hutec »

beim Fahren/Entladen siehst du wieviel Ah entnommen wurden.
Ist der CA beim Laden auch an, zählt der die Ah wieder rückwärts runter.

Im Idealfall wieder auf nahezu 0Ah, wenn der Akku voll ist.

Daran siehst Du, dass Ladetechnik funktioniert und es den Zellen gut geht.

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