Bei Regen geht entweder der Motor oder das Licht (Econelo F1)

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
Antworten
Mangotree
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 19:33
PLZ: 97737
Kontaktdaten:

Bei Regen geht entweder der Motor oder das Licht (Econelo F1)

Beitrag von Mangotree »

Hallo,
mein F1 ist in Reparatur wegen diverser Probleme, vorrangig mit der Elektronik. Ich habe auf unbestimmte Zeit ein Ersatzfahrzeug (auch F1), das aber jetzt auch zickt.

Problem: Sobald es regnet, geht nach max 500 Metern Fahrt mit Licht der Motor aus. Schalte ich das Licht am Schalter aus, geht der Motor wieder. Blinker, Bremslicht, Scheibenwischer funktionieren aber dennoch. Ich schließe daraus, dass das 12V-System nicht gänzlich zusammenbricht (leider hab ich keine Ahnung von Elektronik, bin aber lernwillig).
Schalte ich den F1 aus und warte eine Weile, beginnt das gleiche Spiel von vorne. Alles zusammen funktioniert erst wieder, wenn das Fahrzeug abgetrocknet ist.

Mir ist das bei einer Nachtfahrt passiert auf der Bundesstraße. Was sollt ich machen?! Wenn ein Auto kam, habe ich das Licht jedesmal eingeschaltet und rollen lassen (Motor ging ja nicht mehr) und bin dann wieder ohne Licht weitergefahren. Aber das ist ja kein Dauerzustand.

Jemand ne Idee, was ich prüfen kann, oder gegen Feuchtigkeit isolieren, damit ich das Problem in den Griff bekomme?

Merci, mangotree

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Bei Regen geht entweder der Motor oder das Licht (Econelo F1)

Beitrag von conny-r »

Wenn Du nicht in Elektrik bzw Elektronik bewandert bist, ab in die Werkstatt.

Es kann im Lampenstromkreis einen hochohmigen Widerstand gegen Masse geben den man nur durch Messen eingrenzen kann.
Gruß Conny

Mangotree
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 19:33
PLZ: 97737
Kontaktdaten:

Re: Bei Regen geht entweder der Motor oder das Licht (Econelo F1)

Beitrag von Mangotree »

Danke für den Tip.

Werkstatt ist nicht, weil es ist ja nicht mein Fahrzeug und der Besitzer ist leider zu weit weg ist, um selbst zu schauen. Ich habe nur die Chance das selbst rauszufinden, da ich nicht auch noch Geld in ein kaputtes Fremdfahrzeug stecken möchte. :(
Birnen hab ich an dem Modell schon gewechselt, die Kabel, die zur Lampe führen kenne ich auch und ein Multimeter hab ich.
Ich schätze, es ist vll. ein Kontaktproblem irgendwo an den Frontleuchtenkabeln?!

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Bei Regen geht entweder der Motor oder das Licht (Econelo F1)

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
nicht das deine Akkus platt sind, durch zusätzliche Verbraucher bricht die Spannung ein und dein Motor hat kein Strom mehr, Controller schaltet ab!
Probier das mal mit deiner Heizung (800W) im Stand, ob fahren möglich ist!
Gruß Günter

Mangotree
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 19:33
PLZ: 97737
Kontaktdaten:

Re: Bei Regen geht entweder der Motor oder das Licht (Econelo F1)

Beitrag von Mangotree »

Hi, das kann's nicht sein. Der Akku ist so gut wie neu. Es muss ein Fehler im 12V-System sein. Mal bleibt er stehen, wenn die Heizung an ist, mal wenn man das Licht anschaltet. Dann wieder blinken mal alle Lampen (trotz gezogenen Zündschlüssels), oder der Blinker dauerblinkt. Und dann gibt es Tage, da funktioniert alles. Naja, bis Weihnachten soll mein Fahrzeug wieder daheim sein, dann ist es nicht mehr mein Problem ;) Aber danke. Ich hab's aufgegeben mit dem Fahrzeug ;) lg, jen

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Bei Regen geht entweder der Motor oder das Licht (Econelo F1)

Beitrag von conny-r »

Stell ihn mal trocken, bestimmt nur ein Feuchtigkeitsproblem.
Gruß Conny

STW
Beiträge: 7317
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bei Regen geht entweder der Motor oder das Licht (Econelo F1)

Beitrag von STW »

Wenn der eine Motorabschaltung bei Betätigung der Bremse hat, dann wird der bei Feuchtigkeit ein Problem an den Bremslichtbirnen haben. Z.B. schlechte Masseverbindung am Rücklicht, oder Wasser und Dreck / Salz in der Lampenfassung o.ä.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste