steckerbelegung akku unu

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
Antworten
EMAN

steckerbelegung akku unu

Beitrag von EMAN »

Der Unu Akkustecker hat neben den 2 Hochstromanschlüssen noch 4 kleinere Kontakte.
Weiß jemand, wie das alles verschaltet ist.

Der unu Akku hat ein BMS eingebaut. Was macht das? Gibt es eine Prinzipskizze?

An den Akku hochstromkontakten messe ich bei vollem Akku 36v und nicht um die 50v wie auf dem Typenschild angegeben. Warum?

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: steckerbelegung akku unu

Beitrag von anpan »

UNU anrufen und nachfragen. Was die anderen 4 Kontakte machen, werden die dir vermutlich nicht verraten. Das mit den 36 Volt kommt mir Spanish vor. Ich glaube, jemand anderes hatte das auch schon, finde den Post aber nicht wieder. Bei meinen beiden Akkus kann ich zu jeder Zeit die volle Spannung messen. Das sind direkt nach Ladeende ~57,2V
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

EMAN

Re: steckerbelegung akku unu

Beitrag von EMAN »

Ich schreibe das ja gerade in das Forum weil ich es viel spannender finde derartige Antworten von einer Nutzergemeinschft zusammentragen zu lassen anstatt einfach nur bei unu anzurufen. Ist da also niemand da draußen, der das vier zusätzliche Kontakte Rätsel bereits gelöst hat? :shock:

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: steckerbelegung akku unu

Beitrag von anpan »

Die Bereitschaft an den empfindlichen Teilen rumzuspielen hält sich wohl auch einfach deshalb in Grenzen, weil es bis auf die "First UNU"-Fraktion noch niemanden gibt, der aus der Gewährleistung raus ist.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

EMAN

Re: steckerbelegung akku unu

Beitrag von EMAN »

Aufschrauben und reinschauen geht immer.
Man will doch wissen wie das alles funktioniert.
Wenn ich mal Zeit und Musse finde gehe ich das sicher an.

schelle63

Re: steckerbelegung akku unu

Beitrag von schelle63 »

Reinschauen ist immer gut.
Ich hab hier einen Kabelbaum mit
Motor und Controller. Wenn gewünscht kann ich Fotos reinstellen an welcher Stelle die entsprechenden 4 Kabel enden. Wie es dann weiter geht müsst ihr dann sagen, weil ich nicht weiß was an dem Stecker dran ist. Vielleicht bekommen wir ja gar einen Schaltplan rekonstruiert.

schelle63

Re: steckerbelegung akku unu

Beitrag von schelle63 »

Moin.
Da ich keinerlei Gewährleistungsansprüche geltend machen kann, habe ich den Kabelbaum mal seziert:
auf dem einen Foto sieht man die Steckverbindung der 4 dünnen Kabel (vom Akku): orange geht nach gelb (das ist eine 48V Stromversorgung, geht gleichzeitig mit dem Controller an wenn der Schlüssel umgedreht wird), schwarz geht mit braun/weiß weiter, blau wird zu blau/weiß und grün bleibt grün.
Auf dem anderen Bild ist das andere Ende der 3 Leitungen zu sehen: der große Stecker links.
Wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen dass die 3 Strippen für die Batterie-Ladestandanzeige zuständig sind. Das muss aber einer bestätigen der einen UNU hat und nachschauen kann. Und beim Laden müsste das BMS über genau die Kontakte mit dem Ladegerät kommunizieren. Auch nur eine Vermutung.
Wenn das so ist, dann sicher nicht ganz trivial, da werden Datenpakete hin- und hergeschoben.

Viel Erfolg!
Markus
Dateianhänge
2016-04-08_17-30-13_695.jpg
2016-04-08_17-31-50_197.jpg

schelle63

Re: steckerbelegung akku unu

Beitrag von schelle63 »

Ich gehe davon aus dass die 4 kleinen Kontakte ans BMS gehen (eins davon ist schon mal die Stromversorgung).
Wenn das diese Bezeichnung zu recht trägt, dann werden alle Zellen der Batterie (und das sind vermutlich an die 15!) einzeln überwacht, und der Strom der rein und raus geht wird mitgezählt, und entsprechende Info ans Ladegerät gegeben (beim Laden) bzw. an die Batterie-Anzeige(beim Fahren). Ansonsten wird man nicht lange Freude an Lithium-Batterien haben.
Das schafft man mit gerade mal 4 Leitungen nur mit ein bisschen "Intelligenz", daher gehe ich davon aus dass Ladegerät und Batterieanzeige eine kleine Platine mir einem µC haben. Die 4 Leitungen könnten sein: gnd / RX 7 TX / +
Das sind alles ANNAHMEN, wie schon geschrieben. Sollte das nicht stimmen, dann ist es in der Tat Blödsinn.
Bis klar ist was an dem großen Stecker angeschlossen ist (Batterieanzeige? Wie sieht die (innen) aus?) glaube ich es weiterhin.
MfG
Markus.

Benutzeravatar
Magneto
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 12:44
Roller: UNU Rebell-1 1kW BJ2016
PLZ: 10405
Kontaktdaten:

Re: steckerbelegung akku unu

Beitrag von Magneto »

ad Steckerbelegung / Pinbelegung Unu Akku (2016er) zwecks Messen der Spannung:

Pins 1 und 5 überbrücken, dann an Pins 1 und 2 die Spannung messen (Quelle: Servicetechniker meines Vertrauens ;-)
UNU_Akku_Spannung_messen.jpg

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste