Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten

Beitrag von VU18650PF »

Hey John,

dein Cockpit schaut schon spacig aus, darf ich Captain Kirk zu dir sagen? :D


Grüße

Scotty
Wer billig kauft, kauft doppelt!

ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Captain Kirk & Warp Drive ;)

Beitrag von ScooterDude14 »

Hi Scotty:

Klar doch!

Und der Warp Drive wird demnächst auch noch eingebaut, super-günstig auf eBay gefunden ;).

John

ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten

Beitrag von ScooterDude14 »

Hi Volker:

Ich habe den Schaltplan nochmal gemacht, mit Deinen Korrekturen:
Wiring diagram.jpg
Ich hoffe, er hat jetzt keine Fehler mehr.

Jedenfalls wäre es super, wenn du ihn Dir trotzdem nochmal anschauen könntest :D.

Vielen Dank!

John

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten

Beitrag von VU18650PF »

Hi John,

alles super👍

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, die Sicherung für die Ladebuchse sollte zwischen dem Akku und dem BMS-Laderelais sitzen.


Gruß

Volker
Wer billig kauft, kauft doppelt!

ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten

Beitrag von ScooterDude14 »

Hi Volker:

Kleinigkeit korrigiert...

Und nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe und Geduld :D!!

Sobald ich's (irgendwie) geschafft hab, die korrigierte Version ohne Verzerrungen zu kopieren oder photographieren, werde ich sie hochladen. Vielleicht gibt's ja ausser mir noch welche, für die der Schaltplan nützlich ist.

Herzlicher Gruss,

John

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten

Beitrag von MEroller »

Bitte erst hier hochladen, wenn Du das mal genau so nachgebaut hast und die korrekte Funktion verfiziert hast ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten

Beitrag von ScooterDude14 »

Hi MEroller:

Auf jeden Fall! Ich muss ja sicher sein, dass es da keine "Fourth of July Fireworks" gibt... ;).

John aka ScooterDude aka Captain Kirk ;)

ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Schalten & Walten

Beitrag von ScooterDude14 »

Hi Volker:

Jetzt bin ich dabei, Deinen schönen Schaltpan in die Realität umzusetzen. Wobei ich hoffe, das es OK ist, Dich während der Umbauten bzw. der Verkabelung noch etwas länger zu nerven :oops:. Ich hoffe, es ist auch nicht allzu schlimm, wenn die Fragen nacheinander, wie sie sich halt stellen, und nicht ordentlich zusammengefasst, an Dich gehen (vorausgesetzt, es sind nicht allzu viele)?!

Anbei übrigens der 'upgedatete' Schaltplan (bez. der Sicherung für die Ladebuchse, die zwischen dem Akku und dem BMS-Laderelais sein sollte).
Wiring diagram, updated.jpg
Die doofe Digicam verzerrt leider die Randbereiche ganz kräftig. Ich hoffe, Du kannst den Plan trotzdem OK lesen.

Im Schaltplan jedenfalls geht vom Minuskabel (10mm² hi-flex, was von der Li-ion über die LiFePo und den Shunt zum Controller geht), ein Kabel zur Ladebuchse 1 ab. Dieses Kabel laut Schaltplan in das fette Minuskabel einzuschleifen wäre relativ aufwendig...

In denke mal, dass ich statt dessen ein separates Kabel vom Minuspol der LiFePo zur Ladebuchse 1 legen kann (neben dem 10mm² Kabel, was zum Controller geht)?! Ebenso müsste es eigentlich OK sein, mit einem 10mm² Kabel das Minus der Li-ion mit dem Minus der LiFePo zu verbinden (per 6mm Ringkabelschuh) und mit einem weiteren Kabel (sowie weiteren 6mm Ringkabelschuhen) über den Shunt den Controller?!

Ich frag halt vorsichtshalber, um eventuelle teure, und qualmende, ;) Fehler zu vermeiden.

Vielen Dank !

John

ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Kabel & Relais

Beitrag von ScooterDude14 »

Hi Volker und Forum:

Nochmal, es tut mir leid, dass ich Euch noch etwas mit meinen Fragen nerven muss :oops:. Die Gefahr, das sich möglicherweise durch dumme Fehler einiges in Qualm auflöst, ist mir halt doch was zu gross.

Im Schaltplan jedenfalls geht vom Minuskabel der Li-ion Batterie, das über die LiFePo und den Shunt zum Controller geht, ein Kabel zur Ladebuchse 1 ab.
Wiring diagram, updated.jpg
Anstatt das Kabel (laut Schaltplan) in das fette Minuskabel einzuschleifen (umständlich) ist es sicher genauso OK, statt dessen ein separates Kabel vom Minuspol der LiFePo zur Ladebuchse 1 zu legen?! Bei den anderen "Knotenpunkten" kann ich ja Rundstecker und Rundsteckhülsen verwenden, vorausgesetzt, es fliessen kein allzu hohen Ströme.

Der einzige Platz für die 2 Relais (wichtig, um mit dem 6A-Schalter von der leeren Batterie auf die volle umschalten zu können und gleichzeitig das Turnigy mitzuschalten) hat nur hinten über dem Batteriekasten des e-max Platz und wird dann mit einem Alu oder Stahlwinkel am Rahmen befestigt.
2 relays.jpg
Um die beiden M6-Schraubkontakte 30 und 87 verbinden zu können (direkt beieinander in der Mitte), ist ein Kabel zu kurz. Sollte das Verbindungsblech aus Kupfer sein oder tut's auch blankes Alu? Mit einem 3. Kontakt (z.B. 6mm-Ringkabelschuh) kann ich ja dann die beiden Relais (a la Schaltplan) mit Plus des Controllers verbinden.

Wie immer, herzlichen Dank für Euer Feedback :D!

John

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten

Beitrag von VU18650PF »

Hi John,

Schaltplan passt.

Das mit der Verbindung zwischen den Relais passt auch, bei Alu dickeren Querschnitt.

Minuskabel Ladebuchse reicht 1,5qmm bis 10A

Grüße

Volker
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste