Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten
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Re: Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten
Hey John,
dein Cockpit schaut schon spacig aus, darf ich Captain Kirk zu dir sagen?
Grüße
Scotty
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Grüße
Scotty
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Captain Kirk & Warp Drive ;)
Hi Scotty:
Klar doch!
Und der Warp Drive wird demnächst auch noch eingebaut, super-günstig auf eBay gefunden .
John
Klar doch!
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John
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Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten
Hi Volker:
Ich habe den Schaltplan nochmal gemacht, mit Deinen Korrekturen: Ich hoffe, er hat jetzt keine Fehler mehr.
Jedenfalls wäre es super, wenn du ihn Dir trotzdem nochmal anschauen könntest .
Vielen Dank!
John
Ich habe den Schaltplan nochmal gemacht, mit Deinen Korrekturen: Ich hoffe, er hat jetzt keine Fehler mehr.
Jedenfalls wäre es super, wenn du ihn Dir trotzdem nochmal anschauen könntest .
Vielen Dank!
John
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Re: Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten
Hi John,
alles super
Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, die Sicherung für die Ladebuchse sollte zwischen dem Akku und dem BMS-Laderelais sitzen.
Gruß
Volker
alles super
Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, die Sicherung für die Ladebuchse sollte zwischen dem Akku und dem BMS-Laderelais sitzen.
Gruß
Volker
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Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten
Hi Volker:
Kleinigkeit korrigiert...
Und nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe und Geduld !!
Sobald ich's (irgendwie) geschafft hab, die korrigierte Version ohne Verzerrungen zu kopieren oder photographieren, werde ich sie hochladen. Vielleicht gibt's ja ausser mir noch welche, für die der Schaltplan nützlich ist.
Herzlicher Gruss,
John
Kleinigkeit korrigiert...
Und nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe und Geduld !!
Sobald ich's (irgendwie) geschafft hab, die korrigierte Version ohne Verzerrungen zu kopieren oder photographieren, werde ich sie hochladen. Vielleicht gibt's ja ausser mir noch welche, für die der Schaltplan nützlich ist.
Herzlicher Gruss,
John
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Re: Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten
Bitte erst hier hochladen, wenn Du das mal genau so nachgebaut hast und die korrekte Funktion verfiziert hast
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Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten
Hi MEroller:
Auf jeden Fall! Ich muss ja sicher sein, dass es da keine "Fourth of July Fireworks" gibt... .
John aka ScooterDude aka Captain Kirk
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Schalten & Walten
Hi Volker:
Jetzt bin ich dabei, Deinen schönen Schaltpan in die Realität umzusetzen. Wobei ich hoffe, das es OK ist, Dich während der Umbauten bzw. der Verkabelung noch etwas länger zu nerven . Ich hoffe, es ist auch nicht allzu schlimm, wenn die Fragen nacheinander, wie sie sich halt stellen, und nicht ordentlich zusammengefasst, an Dich gehen (vorausgesetzt, es sind nicht allzu viele)?!
Anbei übrigens der 'upgedatete' Schaltplan (bez. der Sicherung für die Ladebuchse, die zwischen dem Akku und dem BMS-Laderelais sein sollte). Die doofe Digicam verzerrt leider die Randbereiche ganz kräftig. Ich hoffe, Du kannst den Plan trotzdem OK lesen.
Im Schaltplan jedenfalls geht vom Minuskabel (10mm² hi-flex, was von der Li-ion über die LiFePo und den Shunt zum Controller geht), ein Kabel zur Ladebuchse 1 ab. Dieses Kabel laut Schaltplan in das fette Minuskabel einzuschleifen wäre relativ aufwendig...
In denke mal, dass ich statt dessen ein separates Kabel vom Minuspol der LiFePo zur Ladebuchse 1 legen kann (neben dem 10mm² Kabel, was zum Controller geht)?! Ebenso müsste es eigentlich OK sein, mit einem 10mm² Kabel das Minus der Li-ion mit dem Minus der LiFePo zu verbinden (per 6mm Ringkabelschuh) und mit einem weiteren Kabel (sowie weiteren 6mm Ringkabelschuhen) über den Shunt den Controller?!
Ich frag halt vorsichtshalber, um eventuelle teure, und qualmende, Fehler zu vermeiden.
Vielen Dank !
John
Jetzt bin ich dabei, Deinen schönen Schaltpan in die Realität umzusetzen. Wobei ich hoffe, das es OK ist, Dich während der Umbauten bzw. der Verkabelung noch etwas länger zu nerven . Ich hoffe, es ist auch nicht allzu schlimm, wenn die Fragen nacheinander, wie sie sich halt stellen, und nicht ordentlich zusammengefasst, an Dich gehen (vorausgesetzt, es sind nicht allzu viele)?!
Anbei übrigens der 'upgedatete' Schaltplan (bez. der Sicherung für die Ladebuchse, die zwischen dem Akku und dem BMS-Laderelais sein sollte). Die doofe Digicam verzerrt leider die Randbereiche ganz kräftig. Ich hoffe, Du kannst den Plan trotzdem OK lesen.
Im Schaltplan jedenfalls geht vom Minuskabel (10mm² hi-flex, was von der Li-ion über die LiFePo und den Shunt zum Controller geht), ein Kabel zur Ladebuchse 1 ab. Dieses Kabel laut Schaltplan in das fette Minuskabel einzuschleifen wäre relativ aufwendig...
In denke mal, dass ich statt dessen ein separates Kabel vom Minuspol der LiFePo zur Ladebuchse 1 legen kann (neben dem 10mm² Kabel, was zum Controller geht)?! Ebenso müsste es eigentlich OK sein, mit einem 10mm² Kabel das Minus der Li-ion mit dem Minus der LiFePo zu verbinden (per 6mm Ringkabelschuh) und mit einem weiteren Kabel (sowie weiteren 6mm Ringkabelschuhen) über den Shunt den Controller?!
Ich frag halt vorsichtshalber, um eventuelle teure, und qualmende, Fehler zu vermeiden.
Vielen Dank !
John
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Kabel & Relais
Hi Volker und Forum:
Nochmal, es tut mir leid, dass ich Euch noch etwas mit meinen Fragen nerven muss . Die Gefahr, das sich möglicherweise durch dumme Fehler einiges in Qualm auflöst, ist mir halt doch was zu gross.
Im Schaltplan jedenfalls geht vom Minuskabel der Li-ion Batterie, das über die LiFePo und den Shunt zum Controller geht, ein Kabel zur Ladebuchse 1 ab. Anstatt das Kabel (laut Schaltplan) in das fette Minuskabel einzuschleifen (umständlich) ist es sicher genauso OK, statt dessen ein separates Kabel vom Minuspol der LiFePo zur Ladebuchse 1 zu legen?! Bei den anderen "Knotenpunkten" kann ich ja Rundstecker und Rundsteckhülsen verwenden, vorausgesetzt, es fliessen kein allzu hohen Ströme.
Der einzige Platz für die 2 Relais (wichtig, um mit dem 6A-Schalter von der leeren Batterie auf die volle umschalten zu können und gleichzeitig das Turnigy mitzuschalten) hat nur hinten über dem Batteriekasten des e-max Platz und wird dann mit einem Alu oder Stahlwinkel am Rahmen befestigt. Um die beiden M6-Schraubkontakte 30 und 87 verbinden zu können (direkt beieinander in der Mitte), ist ein Kabel zu kurz. Sollte das Verbindungsblech aus Kupfer sein oder tut's auch blankes Alu? Mit einem 3. Kontakt (z.B. 6mm-Ringkabelschuh) kann ich ja dann die beiden Relais (a la Schaltplan) mit Plus des Controllers verbinden.
Wie immer, herzlichen Dank für Euer Feedback !
John
Nochmal, es tut mir leid, dass ich Euch noch etwas mit meinen Fragen nerven muss . Die Gefahr, das sich möglicherweise durch dumme Fehler einiges in Qualm auflöst, ist mir halt doch was zu gross.
Im Schaltplan jedenfalls geht vom Minuskabel der Li-ion Batterie, das über die LiFePo und den Shunt zum Controller geht, ein Kabel zur Ladebuchse 1 ab. Anstatt das Kabel (laut Schaltplan) in das fette Minuskabel einzuschleifen (umständlich) ist es sicher genauso OK, statt dessen ein separates Kabel vom Minuspol der LiFePo zur Ladebuchse 1 zu legen?! Bei den anderen "Knotenpunkten" kann ich ja Rundstecker und Rundsteckhülsen verwenden, vorausgesetzt, es fliessen kein allzu hohen Ströme.
Der einzige Platz für die 2 Relais (wichtig, um mit dem 6A-Schalter von der leeren Batterie auf die volle umschalten zu können und gleichzeitig das Turnigy mitzuschalten) hat nur hinten über dem Batteriekasten des e-max Platz und wird dann mit einem Alu oder Stahlwinkel am Rahmen befestigt. Um die beiden M6-Schraubkontakte 30 und 87 verbinden zu können (direkt beieinander in der Mitte), ist ein Kabel zu kurz. Sollte das Verbindungsblech aus Kupfer sein oder tut's auch blankes Alu? Mit einem 3. Kontakt (z.B. 6mm-Ringkabelschuh) kann ich ja dann die beiden Relais (a la Schaltplan) mit Plus des Controllers verbinden.
Wie immer, herzlichen Dank für Euer Feedback !
John
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Re: Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten
Hi John,
Schaltplan passt.
Das mit der Verbindung zwischen den Relais passt auch, bei Alu dickeren Querschnitt.
Minuskabel Ladebuchse reicht 1,5qmm bis 10A
Grüße
Volker
Schaltplan passt.
Das mit der Verbindung zwischen den Relais passt auch, bei Alu dickeren Querschnitt.
Minuskabel Ladebuchse reicht 1,5qmm bis 10A
Grüße
Volker
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