Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten

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Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten

Beitrag von ScooterDude14 »

Hi Volker:

Etwas verspätet, sorry, vielen Dank für Dein Feedback und die zusätzlichen Tipps :D!

Und ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht mehr nerven muss :).

Herzlicher Gruss,

John

ScooterDude14
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€170-BMS von Alibaba, Kaltgerätestecker und Digitaluhr

Beitrag von ScooterDude14 »

Hi Volker:

Das wollte ich eigentlich schon vor ein paar Tagen gefragt haben. Erfüllt das €170-BMS von Alibaba, was Du ja inzwischen anscheinend bekommen hast, was es verspricht :?:?

Heute kam mir der Gedanke, dass ich als Ladebuchsen (für die Li-ion und die LiFePo) doch eigentlich Kaltgerätestecker und Buchsen verwenden könnte. Ich habe noch einen Set da und der sieht mir schon danach aus, dass er Ströme bis ca. 8A/48V abkann. Was meinst Du?

Dann hab ich es heute irgendwie geschafft, die Cockpit-Uhr (1.5V) mit 12V vom Labornetzgerät zu "killen" :oops:. Ob die wohl repariert werden kann?

Herzlichen Dank!

John

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VU18650PF
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Re: Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten

Beitrag von VU18650PF »

Bis jetzt schaut es ganz gut aus mit dem BMS, kann aber erst mehr sagen wenn der Akku (auch noch in Arbeit) fertig ist.

Aktueller Stand, Probelauf ohne Akku:

viewtopic.php?f=32&t=4655&start=10

Fortschritt Akku:

viewtopic.php?f=37&t=4674&start=40

Da bin ich gerade bisschen ausgebremst, da ich auf Material von meinen Schlosser warte.



Also mein Baoya Roller hat ja auch eine Kaltgerätebuchse drauf, finde ich aber schon ne heiße Nummer, da man ja auch ein 230V Kaltgeätekabel direkt anschließen könnte, was dann passiert.... empfehlen kann man das deswegen nicht, wegen Verwechselungsgefahr!

Wegen deiner Uhr, keine Ahnung wie die Schaltung ausschaut, ist aber ehr schwierig.


Gruß


Volker
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ScooterDude14
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BMS-Test, SB-Batterie & vergessene Sicherungen

Beitrag von ScooterDude14 »

Hi Volker:

Dank Dir für Deine Antwort (und sorry, das ich mit meiner etwas spät bin).

Ich denke mal, Du wirst uns mit dem BMS auf dem Laufenden halten. Ist das Ding eigentlich kompliziert zu programmieren und müssen z.B. die Kabel zu den einzelnen Batteriezellen noch am BMS angeschlossen werden? Bei meinem ist das jedenfalls so.

Also, das mit dem Batterie-Selbstbau klingt (einerseits) sehr interessant :idea:. Ich hab' mich darum durch die die 12 Seiten von Eurem Forum-Thread "Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF" etwas durchgelesen und habe den Eindruck, dass das doch ein Riesenprojekt ist und (alles zusammengerechnet) wohl ähnlich teuer ist wie ein gekaufter Akku gleicher Kapazität. Allerdings scheint es so zu sein, das wenn der selbstgebaute sehr viel mehr Zyklen (ca. 2000) hat und somit dann doch nicht soo teuer ist?!

Wie ist das Deiner Meinung nach mit selbst bauen vs. kaufen oder leasen, d.h. falls es Batterieleasing für E-Roller, etc. überhaupt schon gibt? Meine "neue" 48V/60Ah Li-ion steht seit letztem September rum (Durchschnittstemperatur in der Werkstatt etwa 18°C, Ladezustand ca. 60%), weil die ganzen Arbeiten an der "Maxine" sehr viel länger dauern als ich dachte, seufz..., weswegen mir Leasing eine interessante Alternative scheint...

Bezüglich der Uhr, ich werde das Teil nochmal kaufen (Amazon.de) und die Platinen austauschen. Die Moral von der Geschicht dabei ist jedenfalls, vergiss die Sicherungen nicht :oops:! Von wegen Sicherung, wieviel Ampere müsste die haben (Uhrbetriebsspannung 1.5V)?

Spielt es bei Relais 1 & 2 eine Rolle, wie sie angeschlossen werden? Muss z.B. Kontakt 30 controllerseitig und Kontakt 87 batterieseitigverbunden werden, anders herum oder ist das egal? Bei den BMS-Relais, sagte mein Händler, spielt das keine Rolle.

Und last but not least, dank Dir für die Warnung bei den Kaltgerätebuchsen. Zuerst hatte ich an diese Waeco-Buchsen/Stecker gedacht, die man, wie auch die entsprechenden Kaltgerätebuchsen, aussen anbringen kann. Die sind aber ziemlich teuer, weswegen mir Kaltgerätebuchsen (mit Klappdeckel) und Stecker lieber wären, auch deswegen, weil sie nicht so lang sind. Aber vielleicht fällt mir noch was ein, wie ich die so präparieren kann, dass man nicht einfach einen an 220V angeschlossenenen Stecker reinstecken kann.

Vielen Dank und Dir einen schönen Sonntag!

John

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VU18650PF
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Re: Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten

Beitrag von VU18650PF »

Hi John,

natürlich müssen zwecks Einzellzellenüberwachung, jeder parallel geschaltete Zellenblock einzeln an das BMS angeschlossen werden.
wohl ähnlich teuer ist wie ein gekaufter Akku
Weit gefehlt, der Akku hat eine Kapazität von 8,2 kWh (81,4V / 101,5 Ah) google mal was so was fertig kostet. Für eine 72V China Wundertüte mit 50Ah zahlst du ohne Zoll schon 1400€.

Bei den Relais ist wurscht wie rum.

Anstelle der Kaltgeräte würde ich diese nehmen:

https://www.thomann.de/de/neutrik_nac3_ ... _337336_13

Du musst bei deiner Uhr ja auch erst mal die Spannung von 48V auf 1,5V runter bekommen, mit Zündung aus sind ja die 12V weg... Sicherung so100mA.

Musst mal nach in etwa so was mit 1,5V suchen:

http://www.ebay.de/itm/DC-DC-4-5-65v-to ... SwjDZYZgNI

Gruß

Volker
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BMS-Test, SB-Batterie & vergessene Sicherungen

Beitrag von ScooterDude14 »

Hi Volker:

Dank Dir für Deine Antwort, auch für den Supertipp mit den Neutrik-Buchsen und Steckern :D!

Abgesehen davon, dass das wohl sehr viel Arbeit ist (an der "Maxine" bin ich andererseits auch schon 3 Jahre...), scheint das ja die beste Lösung zu sein bez. Preis, Zyklen, Kapazität/Reichweite. Da überlege ich schon, ob ich das nicht nächstes Jahr angehe. Gottseidank gibt's ja das fachkundige Forum... ;)!

Trotzdem hätte ich da schon jetzt ein paar Fragen.. :oops:.

Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du 770 Li-ion Zellen gekauft, die zusammen eine Kapazität von knapp 120Ah haben, Preis der Zellen und Montagematerial zusammen ca. €2150?! Wozu dann noch der Punktschweisstrafo kommt (den man sich ja vielleicht auch leihen kann)?! Aber Du schreibst was von 72V, mein e-max ("Maxine") hat aber nur 48V...?!

So nebenbei, wie weit schätzt Du, kommt man mit 120Ah bei Tempo 45, Rollergewicht plus mich ca. 240kg, 20°C und relativ flacher Strecke?!

Übrigens, da ich Dich ja gerade doch häufig anschreibe, wär' es Dir lieber, wenn ich meine Fragen an das gesamte Forum stelle, zumindest die, die nicht Dein SB-Akkuprojekt betreffen...?

Nachdem ich Deine Mail gelesen hatte, wurde mir klar, dass ich da wohl was Info vergessen hatte. Die Cockpit/Dash-Uhr, sowie das Thermometer für den vorderen Teil des Batteriekastens, betreibe ich mit 1.5V-Batterien (auf einer amerikanischen Webseite hatte ich einen Bau/Schaltplan für ein 12V auf 1.5V-Netzteil gefunden, hatte mich aber erstmal für die bequemste Lösung, die AA-Batterien entschieden). Und neulich hatte ich ja trotzdem die Uhr platt gekriegt, da ich wegen der Modifikation des Stromkreises einiges an Kabeln wieder abgeklemmt hatte, einiges labeln wollte (um Verwechselungen zu vermeiden) und um schnell mal festzustellen, welche Kabel zum Thermometer und welche zur Uhr gehen, das Netzgerät angeschlossen, aber nicht daran gedacht, es von den schon eingestellten 12V auf 1.5V runterzudrehen :oops:.

Dazu brauche ich aber wohl keinen Step-down Regulator, aber 100mA-Feinsicherungen (flink, mittelträge, träge?)?!

Vielen Dank ... und entschuldige bitte, dass die Mail wieder was länger wurde,

John

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VU18650PF
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Re: Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten

Beitrag von VU18650PF »

So nebenbei, wie weit schätzt Du, kommt man mit 120Ah bei Tempo 45, Rollergewicht plus mich ca. 240kg, 20°C und relativ flacher Strecke?!
Kommt wie immer drauf an ;)
Aber ich mach mal ne Rechnung auf:

- 48V / 3,7V je Zelle = 13 Zellen in Serie, also 13s

- Da die Lithium Zellen kälteempfindlicher sind und eine steilere Entladekurve haben, würde ich ne Zelle mehr drauf packen, also 14s = 51,8V (vorausgesetzt der Controller kann das ab)

- 120Ah / 2,9Ah je Zelle = 42 Zellen parallel

- Dein Akku wäre dann ein 14s42p, (588 Zellen) 51,8V x 120Ah = 6,2 kWh Kapazität

- Und jetzt bist du dran... wie viel kWh brauchst du so auf 100km?

- Sagen wir mal 3,5 kWh/100km, dann kommst du ca. 180 km weit, bei 4 kWh 155 km usw.
Übrigens, da ich Dich ja gerade doch häufig anschreibe, wär' es Dir lieber, wenn ich meine Fragen an das gesamte Forum stelle, zumindest die, die nicht Dein SB-Akkuprojekt betreffen...?
Eigentlich ist ein Forum genau dafür da, aber ich hab kein Problem damit.
flink, mittelträge, träge?)?!
Da es um die Absicherung deiner Zuleitung zum Wandler geht kannst du träge nehmen.
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Re: Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten

Beitrag von Joehannes »

Ich klinkt mich da mal kurz ein und bedanke mich auch für diese Details. Jetzt kann ich mal meinen E-ton winstonmagic vermessen. Wo ich dann diese 588 Teile unterbringen kann. Er hat 2 Akkukörbe, einen waagrecht
unter den Füßen und einen hochkant unter dem Sitz. Feuerstuhl. :lol: Ich muss die Zellen also legen und auch
hoch einbauen.

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Beitrag von ScooterDude14 »

Hi Volker:

Dank Dir für Deine Antwort, das Feedback und das Dir die Schreiberei anscheinend nichts ausmacht!

Mögliche 150km Reichweite sind ja wirklich nicht schlecht! Überschlagsmäßig (von Fahrten mit dem e-max vor den Umbauten) sind es etwa 4kWh/100km. Und soweit ich meinen Händler verstanden habe, kann der Controller 52V durchaus ab. Abgesehen davon, werde ich mir wohl einen Kelly Controller zulegen (hat mir mein Händler empfohlen), wenn ich die SB-Batterie baue.

Die andere Zellenzahl kommt wohl dadurch zustande, dass Dein Roller 72V hat und meiner 48V?!

Dann hätte ich noch eine Frage bez. dem 6A-Schalter. In dem angehängten PDF ist mein Schalter der "Double Pole" mit 6 Kontakten. Je nach Hebelstellung fliesst Strom zwischen A2 und A3 bzw. B5 und B6 oder eben A1 und A2 bzw. B4 und B5. Ich denke mal, der +12V-Draht wird an A2 oder B5 angeschlossen?!

Last, but not least, wenn alle Zellen mit dem BMS verbunden werden müssen, wären das ja in meinem Fall 588 Kabel :o?!?!

Vielen Dank :D!

John
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Hebelschalter Ein-Ein, 6A.pdf
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Re: Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten

Beitrag von VU18650PF »

Die andere Zellenzahl kommt wohl dadurch zustande, dass Dein Roller 72V hat und meiner 48V?!
Jo! Mehr Volt = höhere Drehzahl = höhere Geschwindigkeit :D
Ich denke mal, der +12V-Draht wird an A2 oder B5 angeschlossen?!
genau!
wären das ja in meinem Fall 588 Kabel :o?!?!
Natürlich nicht :o

Die parallel geschalteten Zellen müssen nicht einzeln balanciert werden nur die seriell geschalteten.
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Gruß

Volker
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