Jinhua Shiwei SWEN 0002 - Endgeschwindigkeit

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
Antworten
da_dinna

Jinhua Shiwei SWEN 0002 - Endgeschwindigkeit

Beitrag von da_dinna »

Hallo,
habe letztes Jahr einen Elektro-Roller (siehe oben) günstigst geschossen: Hatte 0,6 KM auf dem Tacho und ging um 350 Euro her, weil die Batterien überlagert und damit defekt waren. Neue Batterien eingebaut, läuft perfekt seit mittlerweile gut 1000 km.

Es gibt bei diesem Modell ein Potentiometer, mit dem man die Endgeschwindigkeit regeln kann. Bei 0 Widerstand läuft das Teil etwa 50 km/h, was soweit auch ganz ordentlich ist. Aber da muss noch mehr gehen...

Beim Beschleunigen fällt die Batteriespannung klarer Weise ab (bis zu 5 Volt). Vor Erreichen der Endgeschwindigkeit steigt sie wieder an, also regelt der Controller die Stromaufnahme des E-Motors herunter. Bei Endgeschwindigkeit liegt auf gerader Fahrbahn die Spannung gerade mal 1-2 Volt unter der Leerlaufspannung der Batterien.

Frage: Wie kann ich diese Regelung umgehen um damit zu erreichen, dass der Motor unabhängig von der Drehzahl (Geschwindigkeit) immer mit voller Last antreibt? Ziel ist die Erhöhung der Endgeschwindigkeit. Reichweite ist egal, ich fahre stets nur eine 5-km-Strecke mit dem Teil. Ist halt ein bisschen frustrierend, wenn die 16-jährigen Bubis mit ihren 50-ccm-Kampfgelsen einen als Verkehrshindernis wahrnehmen ;-)

Wäre toll wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

Danke im Voraus,
Andi

Q1530
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Nov 2018, 18:41
Roller: Swei Sw0002
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Jinhua Shiwei SWEN 0002 - Endgeschwindigkeit

Beitrag von Q1530 »

Hi. Ich bin Elektroniker und kann dir leider keine große Hoffnung machen, dass dein Vorhaben gelingt.
Da der Roller einen Radbabenmotor hat, dürfte durch die "digitale" Regelung das Maximum an Geschwindigkeit erreicht sein. Denke mit sinnvollem Aufwand kann man da nichts schneller machen.

Ich habe übrigens den gleichen Roller.
Leider habe ich da die Papiere nicht mehr.
Deshalb wollte ich fragen, ob du mir die allgemeine Betriebserlaubnis fotografieren und schicken könntest.
Danke und Gruss
Manfred

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Jinhua Shiwei SWEN 0002 - Endgeschwindigkeit

Beitrag von MEroller »

Sorry Manfred, User da_dinna ist nicht mehr im Forum angemeldet. Wir mussten das Forum vor einigen Monaten auf einen anderen Server umziehen und haben alle bisherigen User angeschrieben und gebeten, der Übernahme ihres Profils und ihrer Beiträge auf das Neue Forum zuzustimmen, doch da_dinna hat das scheinbar versäumt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

zariomahn
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Okt 2019, 15:24
Roller: Geco2
PLZ: 84
Kontaktdaten:

Re: Jinhua Shiwei SWEN 0002 - Endgeschwindigkeit

Beitrag von zariomahn »

Hallo,

ich weiss nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber ich habe vor kurzen den selben Roller ergattert.

Werden die Papiere noch gebraucht, dann könnte ich sie kopieren.

Evtl. könnte man auch Erfahrungen austauschen, da ich auch noch einige Fragen zu dem Roller habe :-)

viele Grüße

Mario

Joli
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 20:13
Roller: Jinhua Shwei
PLZ: 86163
Kontaktdaten:

Re: Jinhua Shiwei SWEN 0002 - Endgeschwindigkeit

Beitrag von Joli »

Hallo
Ich habe auch selben Elektroroller gebraucht gekauft. Leider ist die Papiere nicht dabei. Können Sie vielleicht Kopie von Papiere zuschicken.
Am Anfang ging der Roller gut, aber ab und zu beim fahren ausgegangen, einige Sekunden wieder normal gefahren. Ich habe gedacht gasgriff defekt, habe ausgetauscht jetzige Zustand fährt überhaupt nicht. Alte gasgriff wieder eingebaut geht wieder nicht. Haben Sie ein Idee woran kommt diese Fehler?
Danke

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste