Turnigy & Shunt

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
Antworten
ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Turnigy & Shunt

Beitrag von ScooterDude14 »

Hi Forum:

Das Turnigy Wattmeter (als Ersatz für das Doc Wattson-Plagiat) habe ich inzwischen.

Allerdings scheint es nicht ganz einfach, den Shunt herauszulöten (was ja Peter51 schon erwähnt hatte). Das wäre aber deswegen gut, um das Turnigy vorne am Cockpit/Dash (Armaturenbrett) anzubringen und die Länge der dafür nötigen dicken Kabel zu verkürzen. Den passenden Shunt (1mV, 1A, 1mΩ), als Alternative zum Herauslöten des eingebauten Shunts, habe ich aber weder bei bei Amazon, Conrad oder eBay gefunden :cry:. Wahrscheinlich würde ich ihn in Canada oder den USA bekommen, was aber mit ca. €40 (Shunt plus Versand) reichlich teuer wäre.

Jedenfalls sieht's so aus, wie wenn der Shunt sowie die ca. 4mm² schwarzen Kabel mit 2 fetten Lötstellen an der kleineren, gelben Platine befestigt ist - ebenso wie die roten Kabel (auf der anderen Seite der Platine).
Turnigy wires.jpg
Ich gehe mal davon aus, dass die am Shunt angelöteten schwarzen Kabel die hohen Ströme "verarzten" und die roten Kabel die Messdaten zum Display leiten?!

Anscheinend (per Forum-Suche) gibt's jedenfalls zwei Möglichkeiten, das Turnigy vorne am Cockpit anzubringen und fette Kabel zu vermeiden: a) nur den Shunt herauslöten oder b) die ganze kleinere, gelbe Platine (und die dann eben in der Nähe des Minuskabels der Batterien anzubringen).

"Scarabeus" schrieb aber am 23.07.2012, das jemand im Pedelecforum den Shunt ausglötet hatte, was anscheinend aus verschiedenen Gründen keine soo gute Idee ist (Leitungs- bzw. Übergangswiderstände, Kontaktstellen, Einbaubarkeit, daraus resultierend Messungenauigkeit...). Aber die ganze Platine rauszulöten klingt nach noch mehr Aufwand, besonders die 16 Lötstellen, die die beiden Platinen miteinander verbinden, erst zu trennen und dann wieder zu verbinden.

So wäre ich Euch für Tipps/Feedback äusserst dankbar, was ihr tun würdet bzw. wie das Herauszulöten vom Shunt am besten gemacht werden kann (u.a., wie stark der Lötkolben sein sollte, ob die beiden roten Kabel ev. auch mit dem Shunt verlötet sind, usw.) :D.

Last but not least, ist es sinnvoll/nötig, das Turnigy über die 3 kleinen Pins an der Seite mit einem Taster zum Resetten zu verbinden?

Da die Posts, die sich mit dem Turnigy und dem Shunt beschäftigen, schon ein paar Jahre alt sind, habe ich ganz frech :P ein neues Thema eröffnet.

Vielen Dank!

John aka ScooterDude aka Captain Kirk ;)

P.S. Sorry, dass die Mail was länger wurde... :oops:.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Turnigy & Shunt

Beitrag von Harry »

Hallo John,

wie man den Shunt auslötet kannst du hier nachlesen.
Gruß Harry

ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Turnigy & Shunt

Beitrag von ScooterDude14 »

Hi Alf und Harry:

Vielen Dank für Euer Feedback :D.

Ich denke, ich werde es erst mal mit dem Präzisions-Hochlastwiderstand versuchen. Falls das aus irgendeinem Grund nicht klappen sollte, kann ich immer noch auf Deine Anleitung, Harry, zurückgreifen.

Dass das Turnigy in Deinem How-To Beitrag anders aussieht als meins, liegt wohl daran, dass der Beitrag vier Jahre alt ist?!

Vielen Dank nochmals.

John

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste