USB Ladebuchse nachrüsten

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
Antworten
Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

USB Ladebuchse nachrüsten

Beitrag von Herbikum »

Auf die schnelle hab ich zu dem Thema nix gefunden.

Ich wollte mir eine Dashcam (wie heist das beim Zweirad?) fest im Roller einbauen.

Bitte keine rechtliche Diskussion hier aufmachen!!!!! Ich bin da selbst ganz gut auf dem Laufenden.


Die läuft automatisch los, wenn am Mini-USB-Port Ladespannung anliegt....und schaltet entsprechend auch wieder ab. Ist ne SJ4000 Wifi mit Wasserschutzgehäuse. Muss in das Gehäuse allerdings ein Loch für das USB-Kabel bohren und wieder abdichten.

Den 12 Volt-Abgriff wollte ich vom DC-DC-Wandler nehmen und nochmal down steppen auf 5 Volt. Ensprechende Elektronik gibts ja bestimmt wie Sand am Meer (z.B. in für die 12Volt-Zigarettenanzünderbuchsen).

Hat jemand ne Empfehlung dafür. Robust, Sicher und Effizient sind da bestimmt nicht alle.

Grüße

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: USB Ladebuchse nachrüsten

Beitrag von anpan »

Wenns vom 12V-System ausgehen soll, kann ich die KIS3R33S Bausteine wärmstens empfehlen. Ich habe einen dieser Bausteine bereits seit ca. 1,5 Jahren im Dauerbetrieb an einer Solar-Inselanlage mit Bleiakku (Versorgt nen Raspberry Pi) und funktioniert auch bei Kälte (das niedrigste war glaube ich ca -10°C) noch problemlos.

Ich habe auch Schaltregler auf Basis des LM2596HV (bis ca. 60V) hier liegen, aber noch nicht groß benutzt. Da müsstest du dann eben USB selbst dranlöten, wenn du direkt an die Batteriespannung gehen willst.

Ersteren gibt es für ca. 2,50€ das Stück, letzteren für 4 bis 5€ in der Bucht.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: USB Ladebuchse nachrüsten

Beitrag von Herbikum »

Vielen Dank Anpan,

das hat mich schon mal auf die richtige Spur gebracht.
Werd an die Schaltung vermutlich direkt das Kabel anlöten, zweck Wasserdichtheit. Aber so ein externen USB-Port zum Handy laden wäre natürlich echt ein Gag. Brauch ich aber nicht wirklich.

Direkt an meine 5 Bleiakkus wollte ich nicht, will ja keine Parküberwachung machen (Das wäre rechtlich noch streitiger). Praktisch ist für mich, über den DC-DC-Wandler zu gehen. Der läuft übers "Zünd"-Schloß. Sodass dann die Kamera abschaltet und auch der dort verbaute Akku nicht mehr lädt und Strom zieht.
Kannst Du was über den Leerlaufstrom von deiner KIS3R33S-Platine sagen?

Gruß

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: USB Ladebuchse nachrüsten

Beitrag von anpan »

Gemessen habe ich den Leerlaufstrom bei dem Ding tatsächlich noch nie. Dürfte aber nicht mehr als 20mA sein.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: USB Ladebuchse nachrüsten

Beitrag von Herbikum »

Hab mir mal son Wandler bestellt. Werde berichten.

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste