Hauptschalter / Batterietrennschalter

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
Antworten
Spatz
Beiträge: 32
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 14:32
Roller: keinen mehr ;-)
PLZ: 89
Tätigkeit: 12 Monate war der Jupiter krank, jetzt ist er endlich weg - Gott sei Dank!

Hauptschalter / Batterietrennschalter

Beitrag von Spatz »

Mit stellt sich gerade die Frage ob nicht ein Batterietrennschalter / Hauptsicherung o.ä. nicht eigentlich Pflicht sein müßte oder ob das nur vom Wohlwollen des Herstellers abhängt? Vorschriften?

Es gibt ja Fälle in denen es sicherer ist, die Energiequelle manuell komplett abzutrennen. Auch beim Einwintern wär mir da irgendwie wohler.

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Hauptschalter / Batterietrennschalter

Beitrag von Peter51 »

Ich denke, dass dein Jupiter 8.0 einen festverbauten 72V 60Ah Akku mit BMS hat. Entweder sitzt ein Sicherungsautomat direkt am Akku oder man sieht ihn, wenn man die Sitzbank aufklappt. Roller aufladen, 20km fahren und dann den Roller überwintern lassen mit Sicherungsautomat auf AUS.
Im Frühjahr im Baumarkt eine Fassung mit E27 Gewinde und eine 230V Glühlampe kaufen. Bei Wiederinbetriebnahme mit den 2 Kabeln an der Fassung und der eingeschraubten Glühlampe den Sicherungsautomaten im Roller überbrücken (Softladeschaltung)
Einiges sollte auch im mitgelieferten Handbuch stehen.
Vielleicht nach 4 Wochen mit einem kleinen Vielfachmeßgerät (Voltmeter) die Spannung messen. Das BMS (Batteriemanagement) wird ein wenig Strom verbrauchen im Standby Betrieb. Gegebenenfalls doch noch einwenig nachladen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Spatz
Beiträge: 32
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 14:32
Roller: keinen mehr ;-)
PLZ: 89
Tätigkeit: 12 Monate war der Jupiter krank, jetzt ist er endlich weg - Gott sei Dank!

Re: Hauptschalter / Batterietrennschalter

Beitrag von Spatz »

> ich denke, dass dein Jupiter 8.0 einen festverbauten 72V 60Ah Akku mit BMS hat.
Ja, festverbaut und BMS(vermutlich)!

> Entweder sitzt ein Sicherungsautomat direkt am Akku oder man sieht ihn, wenn man die Sitzbank aufklappt.
Beides Nein! Nur einen schwer zugänglichen rechteckigen Mehrfachstecker..

>Sicherungsautomat auf AUS.
Nicht möglich, Siehe oben!

> Einiges sollte auch im mitgelieferten Handbuch stehen.
Netter Scherz! Welches Handbuch? Ausser: das ist Blinkerschalter, Lichtschalter,Hupe, Tacho. Mehr gibts nicht.

> Vielleicht nach 4 Wochen mit einem kleinen Vielfachmeßgerät (Voltmeter) die Spannung messen.
Ja Ok, Akt.Ladezustand kann ich nach Einschalten auch im Display sehen.

Mir gings darum, dass es ratsam ist z.B. elektrische Geräte mit einem Defekt prinzipiell von der Spannung zu trennen. Da so ein Akku ja einiges an Energie speichert kann da im Ernstfall...

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste