Verkabeln eines Turnigy 130A mit externem Shunt

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
e-Bay-Nutzer

Re: Verkabeln eines Turnigy 130A mit externem Shunt

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

Frohe Weihnachten an alle.
Aber:
Warum stampst Du das Projekt nicht einfach ein? So wie ich das sehe, wird dies wegen fehlender Sachkenntnis ja doch nichts.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Verkabeln eines Turnigy 130A mit externem Shunt

Beitrag von Harry »

Hallo John,
ScooterDude14 hat geschrieben:
Mo 25. Dez 2017, 01:46

Also, das mit noch einem Relais ist etwas doof, weder im Batteriekasten noch unter dem Sitz ist noch viel Platz.
Dann musst du die Akkuspannung nach deinen Umschaltrelais abgreifen.
Die Frage nach einem Watt Meter, das bezahlbar ist und nicht soviel Ärger beim Anbringen bzw. Verkabeln macht, ist sicher rethorisch, da es sowas vermutlich nicht gibt?!
Klar gibt es die. Die kommen aber direkt aus China und die Lieferung dauert deshalb ein paar Wochen.
Coulometer

Einbauanleitung findest du hier im Forum.
Gruß Harry

ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Verkabeln eines Turnigy 130A mit externem Shunt

Beitrag von ScooterDude14 »

Hi Harry:

Herzlichen Dank für Dein Feedback!

Watt Meter (für alle Fälle):
- was für ein Relais bräuchte ich, um mit dem 6A-Schalter das Watt Meter zwischen den beiden Batterien hin und herzuschalten?

Coulometer:
- weisst Du zufällig, ob es wasserdicht ist (also Display und Bedienknöpfe) oder in ein Gehäuse mit oben durchsichtiger Plastikfolie (um die Knöpfe bedienen zu können) gepackt werden sollte?
- der Händler bietet zwei Coulometer an: beide für €21.99, kostenloser Versand beim ersten, €20 beim zweiten, das erste mit anscheinend 50A Dauerbelastung, das zweite 100A Dauerbelastung und einem sehr solide aussehenden Shunt.

Was wohl heißt, das es trotz der reichlich hohen Versandkosten das zweite sein sollte?!

Nochmals, vielen Dank!

John

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Verkabeln eines Turnigy 130A mit externem Shunt

Beitrag von Harry »

ScooterDude14 hat geschrieben:
Di 26. Dez 2017, 02:04

Watt Meter (für alle Fälle):
- was für ein Relais bräuchte ich, um mit dem 6A-Schalter das Watt Meter zwischen den beiden Batterien hin und herzuschalten?
Keins, wenn du die Spannung zwischen deinen Relais und dem Controller abgreifst.


Coulometer:
- weisst Du zufällig, ob es wasserdicht ist (also Display und Bedienknöpfe)
Ja, ist Spritzwassergeschützt.

Wenn die Messgrößen für dich reichen, würde ich folgendes empfehlen:


Coulometer1.jpg


Bei Bestellungen aus China sollten die Gesamtkosten ca. 20€ wegen den Zollbestimmungen nicht übersteigen!
Gruß Harry

ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Verkabeln eines Turnigy 130A mit externem Shunt

Beitrag von ScooterDude14 »

Hi Harry:

Vielen Dank für Deine Antwort, den Tipp mit dem TK15 und Deine Geduld :D!

Die Spannung zwischen den zwei Relais und dem Controller abgreifen gilt dann sicher auch für das Coulometer? Und wenn ich das richtig verstanden habe, müßte jeweils ein (rotes +) Kabel vom Coulometer zum Pin 87 der beiden Relais gehen:
4-pin relay.jpg
4-pin relay.jpg (22.99 KiB) 4058 mal betrachtet

Ich hoffe mal, dass das TK15 Coulometer-Manual mir verrät, welches von den Kabeln an den Pin 87 angeschlossen werden muß.

Wenn ich mit dem e-max (4000W max, 48V) so Tempo 50 fahre, was amperemäßig wohl so um die 50A ist, reicht das TK15 aus, oder müßte es ein Coulometer sein, das höhere Stromstärken verarzten kann?

Danke!!

John

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Verkabeln eines Turnigy 130A mit externem Shunt

Beitrag von Harry »

PIN 87 ist richtig.

Der Strom errechnet sich durch. I = P ÷ U das ergibt in deinem Fall ca. 85A.
Also brauchst du ein Coulometer mit 100A, da musst du bei alibaba.com bestellen.

Mit einem Relais aus aus dem Kfz-Bereich willst du 85A schalten, das wird nicht lange funktionieren.
Die Kontakte werden schmelzen und verbrennen!
Gruß Harry

ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Verkabeln eines Turnigy 130A mit externem Shunt

Beitrag von ScooterDude14 »

Hi Harry:

Dank Dir für Deine Antwort.

Alibaba hat so ein TK15 Coulometer, Mindestbestellung ist aber 5 :evil:. Auf ebay.com hab' ich aber eins gefunden, das auch 100A abkann und man nicht mehrere bestellen muß :D.

Was die Relais betrifft, so hatte mir im Sommer einer vom Forum dieses 12V/120A Batterie-Trennrelais empfohlen (von der Ausbildung her würde ich schon annehmen, dass derjenige weiß, ob so KFZ-Relais 85A abkann :o).

Wenn nun aber die Relais, die ich schon eingebaut hab', tatsächlich ungeeignet sind, was für welche bräuchte ich dann and wo kriegt man die :idea:?

John

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Verkabeln eines Turnigy 130A mit externem Shunt

Beitrag von Harry »

Mit dem Trennrelais passt das schon, in deinem Bildchen war ein anderes Relais zu sehen.

Wenn du Glück hast, geht das Coulometer mit 100A so durch den Zoll durch.

Warum machst du nicht erst mit deinem vorhandenen Turnigy weiter.
Gruß Harry

ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Verkabeln eines Turnigy 130A mit externem Shunt

Beitrag von ScooterDude14 »

Hi Harry:

Dank Dir für Deine Antwort :D.

Gut! Ich hatte schon Sorge, ich müßte jetzt noch teure Relais (wahrscheinlich aus der Raumfahrttechnik ;)) kaufen.

Das hoffe ich auch, dass der Zoll das 100A-Coulometer durchwinkt (das geht die doch einen feuchten ... an, die sollen, anstatt kleine Leute zu piesacken, Waffenhändler u.ä. festnehmen...).

Wenn überhaupt, würde ich mit dem Watt Meter weitermachen. Da kann ich den Shunt und die Kabel wohl relativ leicht rauslöten, was beim Turnigy ohne größere Klimmzüge nicht geht. Ich denke, ich werde vorsichtshalber bei eBay und Alibaba nachfragen, wie da die Erfahrungen mit dem Zoll und "waffenfähigen" Geräten sind (100A-Coulometer kann man bestimmt für Zeitzünder einsetzen)... :roll:.

John

ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

100A TK15

Beitrag von ScooterDude14 »

Hi Harry:

Das 100A Coulometer (TK15) ist inzwischen da (und schon eingebaut), der Schaltplan ist sehr gut gemacht, allerdings eben nur für einen Akku.

Gemäß dem Schaltplan muss ein Draht den Pluspol der Batterie mit einem der zwei Kontakte des kleinen grünen Plastikteils (im eBay-Foto links unter dem weißen Stecker zu sehen) in der Mitte vom Shunt verbinden: TK15 Schaltplan.

Ich nehme mal an, um eben nicht nur (mit Schalter und Relais) zwischen den Batterien (von leer auf voll) schalten zu können, sondern auch das TK15 mitschalten zu können, muß jeweils ein Draht vom Pin 87 der beiden Relais mit einem Kontakt/den Kontakten vom 'kleinen grünen Plastikteil' verbunden werden. Wobei mir nicht klar ist, ob die Kabel von den beiden Relais-Pins an einem Kontakt oder jeweils ein Kabel an einen der Kontakte angeklemmt werden muss :?.

Herzlichen Dank!

John
Dateianhänge
TK15 Wiring Diagram.pdf
(125.47 KiB) 227-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste