100A Coulometer (TK15) mit 2 Akkus schalten

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

100A Coulometer (TK15) mit 2 Akkus schalten

Beitrag von ScooterDude14 »

Hallo Forum:

Vor kurzem hab ich mir für meinen e-max (48V/4000W) ein 100A Coulometer (aka TK15) besorgt (anstatt das 130A Turnigy zu verwenden, was verschiedene Gründe hat).

Die Beschreibung zum Verkabeln ist super (allerdings nur für einen Akku): gemäß dem Schaltplan muß ein Draht den Pluspol der Batterie mit einem der zwei Kontakte des "kleinen grünen Plastikteils" (links im eBay-Foto) in der Mitte vom Shunt verbinden.

Um von der leeren auf die volle Li-ion Batterie umschalten zu können, hab ich einen 12V/6A-Schalter und zwei 12V/120A-Relais eingebaut:
4-pin relay.jpg
4-pin relay.jpg (22.99 KiB) 3091 mal betrachtet

Um auch das TK15 mitschalten zu können, muß wohl jeweils ein Draht vom Pin 87 der beiden Relais mit diesem "kleinen grünen Plastikteil" verbunden werden. Allerdings ist mir nicht klar, ob die Kabel von den beiden Pins an einem Kontakt festgeklemmt werden oder jeweils ein Kabel an einen der beiden Kontakte angeklemmt werden muss :?.

Herzlichen Dank!

John aka ScooterDude14
Dateianhänge
TK15 Wiring Diagram.pdf
(125.47 KiB) 134-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: 100A Coulometer (TK15) mit 2 Akkus schalten

Beitrag von Harry »

Hallo John,

Ich habe dir mal die Schaltung aufgemalt.


Coulometer-_Schaltung.jpg
Gruß Harry

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: 100A Coulometer (TK15) mit 2 Akkus schalten

Beitrag von Harry »

Weil du 12 V Relais genommen hast, habe ich die Schaltung abgeändert.

export-01.jpeg


Die ersten Versuche mit der App "Quick Copper".
Gruß Harry

ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

100A Coulometer (TK15) mit 2 Akkus schalten

Beitrag von ScooterDude14 »

Hi Harry:

Super! Vielen Dank für die Schaltpläne, besonders den "Quick Copper" generierten :!:.

Und während Du den 2. Schaltplan gemacht hast, hab ich den 1. so gezeichnet, dass er für mich etwas verständlicher ist :oops: (Sorry, die Zeichnung ist etwas schief, was an der anscheinend eher miesen Kameraoptik liegt. Für Win7 gibt's keinen Scanner-Treiber und die Scanner-Software von Linux produziert nur PDFs, die ich größenmäßig nicht so verkleinern kann, dass ich das Bild hochladen kann... :()
TK15.jpg

Im Bezug auf den 2. Schaltplan bedeutet das aber wohl, dass die Sache nicht so funktioniert wie im modifizierten Op.1, u.a. auch wegen der 2A-Sicherung?! (Hier wäre wohl eine 19mm KFZ-Flachsicherung am besten geeignet?!)

Morgen werde ich jedenfalls Dein Op. 2 auch nachzeichnen und hochladen. Toll wäre, wenn Du Dir das dann wegen möglicher Fehler anschauen könntest :D.

Nochmals herzlichen Dank!

John

P.S. Für alle Fälle noch der Gesamtschaltplan (ohne das TK15 und den 12V-Sekundärstromkreis):
Schaltplan.jpg
Das Umschalten der Batterien mit den Relais und dem 12V/6A-Schalter scheint jedenfalls zu funktionieren.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: 100A Coulometer (TK15) mit 2 Akkus schalten

Beitrag von Harry »

Jetzt wird der Strom der Relais auch erfasst.

export-02.jpeg

Einen Einschalter brauchst du auch noch, sonst steht ein Relais immer unter Strom.
Gruß Harry

ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

100A Coulometer (TK15) mit 2 Akkus schalten

Beitrag von ScooterDude14 »

Hi Harry:

Vielen Dank für Deine weitere Zeit und Mühe :D.

Anbei meine Version Deines Op. 3 (für mich ist das beim Verkabeln einfacher, wenn der Schaltplan nicht so abstrakt ist, auch wenn das ganz sicher politisch äußerst unkorrekt ist ;)):
Schaltplan 3.jpg

Was den Einschalter betrifft, müßte da nicht das 60A-DZ47 (zwischen Controller und Pin 87 der beiden Relais, siehe Gesamtschaltplan im letzten Post und was schon eingebaut war, als ich den e-max bekam) auch funktionieren?!

Sorry übrigens, das der Schaltplan nicht so schön ist, was zum Teil an den eher miesen, aber billigen Rossmann-Filzstiften liegt :oops:. Ich hoffe, ihn auf Fehler zu checken ist trotzdem nicht allzu schwierig für Dich.

Nochmals herzlichen Dank!

John

P.S. Wie lange brauchst Du eigentlich, um mit der "Quick Copper" so einen Schaltplan zu zeichnen?

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: 100A Coulometer (TK15) mit 2 Akkus schalten

Beitrag von Harry »

Hallo,

der Sicherungsautomat liegt erst hinter den Relais, und geht deshalb nicht.


Schaltplan 3-01.jpeg

Noch mal etwas Grundsätzliches:
Ein Schaltplan oder auch Stromlaufplan genannt, dient nur dazu den Stromverlauf zu verfolgen. So kann man schnell erkennen, ob die Schaltung funktioniert.
Wenn der Schaltplan steht, dann zeichnet man den dazugehörenden Verdrahtungsplan. Da werden die Bauteile wie sie in der Realität montiert sind aufgezeichnet und mit Kabeln verbunden.

Wenn man sich mit der App Quick Copper vertraut gemacht hat, dauert so ein Schaltplan 1/2 Stunde. Änderungen sind in ein paar Minuten erledigt.
Gruß Harry

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: 100A Coulometer (TK15) mit 2 Akkus schalten

Beitrag von Harry »

Wenn du den Einschalter versteckt plazierst, dann hast du auch gleichzeitig eine Wegfahrsperre. :D
Gruß Harry

ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

100A Coulometer (TK15) mit 2 Akkus schalten

Beitrag von ScooterDude14 »

Hi Harry:

Dank Dir für Dein erneutes Feedback!

Soweit ich informiert bin, gibt es außer Leistungsschütze keine Schalter, die 60V+ und über 80A abkönnen, d.h. außer Dingern, die sauteuer (+ €200 :evil:) und reichlich klobig sind. Wegen einem Schalter, um zwischen den Akkus hin und her schalten zu können, hatte ich mich vor einiger Zeit was schlau gemacht. Weisst Du da was anderes? Abgesehen davon wird es aus Platzgründen was schwierig, ein zweites Leistungsschütz einzubauen.

Die Relais haben jedenfalls einen Innenwiderstand von 34Ω, was bei 12V 0.34A sind. Ist das nur wegen dem (eher geringen) Stromverbrauch besser, einen Schalter einzubauen oder hat das noch andere Gründe? Im Bezug auf eine Wegfahrsperre muß ich ja eigentlich nur das Leistungsschütz unter dem Sitz abschalten?!

Das klingt jetzt sicher was doof, aber das Schaltpläne mit dem Layout auch die tatsächlichen Gegebenheiten imitieren, war mir schlicht nicht klar :oops:.

John

P.S. 1 Von wegen Platzgründen, die einzige Möglichkeit, ein zweites Leistungsschütz so einzubauen, dass ich es schnell ein und ausschalten kann, wäre der Platz unter dem Sitz. Der ist aber inzwischen mit allen möglichen Schaltern, Anzeige-LEDs, usw. so voll, dass da was Größeres schlicht nicht mehr reinpaßt.
P.S. 2 Irgendwo im Forum hab ich vor einiger Zeit gelesen, das die relativ hohen Einschaltströme bei Leistungsschütze nicht gerade gut für deren Lebensdauer sind. Und da hilft dann häufiges Ein und Auschalten ja auch nicht gerade...?! Wie siehst Du das?

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: 100A Coulometer (TK15) mit 2 Akkus schalten

Beitrag von Harry »

Hallo John,

mit dem Einschalter wird nur der DC-DC-WANDLER aktiviert.
Da reicht auch ein Schalter von einer ausgedienten Kaffeemaschine.
Gibt es aber auch zu kaufen
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste